Verlag Neues Leben

Antworten
Nachricht
Autor
elspefan1996
Beiträge: 169
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Verlag Neues Leben

#1 Beitrag von elspefan1996 »

Hallo würde gerne mal wissen, ob die Karl May Bücher aus dem Verlag Neues Leben zu empfehlen sind? Habe eventuell vor, mir den Sohn des Bärenjägers in der Ausgabe zu holen.

Rüdiger

Re: Verlag Neues Leben

#2 Beitrag von Rüdiger »

Seit ich mal im Band Old Surehand III bei stichprobenartigem Vergleichen für mich inakzeptable Kürzungen und Streichungen festgestellt habe, ist die Ausgabe für mich "gegessen" ...

Den "Bärenjäger" gibt es auch (antiquarisch) in der "Weltbild"-Ausgabe. Oder bei Parkland oder Haffmans. Ungekürzt und unverändert.

Hermesmeier

Re: Verlag Neues Leben

#3 Beitrag von Hermesmeier »

Die Ausgaben des Verlags Neues Leben, die schon zu DDR-Zeiten erschienen - dazu zählt auch "Der Sohn des Bärenjägers" - würde ich meiden, wenn ich zuverlässigen May-Text wollte. Es wurde in die Texte eingegriffen - teils aus ideologischen Gründen.

elspefan1996
Beiträge: 169
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Verlag Neues Leben

#4 Beitrag von elspefan1996 »

Danke schön für die Antworten werde es mir dann wahrscheinlich in der Parkland Ausgabe holen.

Antworten