Schönste Winntou Geschichte

elspefan1996
Beiträge: 172
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von elspefan1996 »

Hallo ich würde gerne wissen, welche Geschichte mit Winnetou und Old Shatterhand, die User am besten und am schönsten finden und wenn ja warum?
Meine schönste Winnetou Geschichte, ist der Ölprinz. In diesem Buch kommen all die Gestalten, die ich an Karl May so schön finde vor. Da sind in erster Linie natürlich Winnetou und Old Shatterhand zu nennen, aber auch das weltberühmte Kleeblatt, welches ja bekanntermaßen ein sehr lustiges Wettschießen mit den Finders veranstaltet. Außerdem kommen in dem Buch zwei Indianerstämme vor, die sich gegenseitig hassen und bekämpfen, was meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll von Karl May beschrieben wird.
Weiterhin gefällt mir der Handlungsort der Erzählung Arizona sehr gut, da das ja bekanntlich das Land der Apachen war. Und dies hat mich, als Fan der Apachen schon immer interessiert.

Nun bin ich gespannt auf die Lieblingsbücher der anderen User

Freue mich wie immer auf regen Austausch.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Mein Lieblingsstory mit Winnetou ist die vom Llano-Geist, weil sie spannend ist und ich es gut finde, wie der Geist den Llano-Geiern Angst einjagt. Ich mag gerne Geschichten von unbekannten Rächern. Vor allem gut finde ich auch, dass durch dieses Buch der Llano Estacado erst Bekanntheit erlangte. Auch den Schatz im Silbersee oder Winnetou I findet ich schön erzählt und gehört neben dem Llano-Geist zu meinen Lieblingsbüchern. Sie sind einfach Klassiker.
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 20. Sep 2016, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Der Ölprinz »

Hallo,

ich finde ebenfalls den "Ölprinz" Klasse.
Richtig gut finde ich auch "Der Sohn des Bärenjägers" und "Weihnacht".
Erst danach kommen "Der Schatz im Silbersee" und "Winnetou 1".
Dann die "Old Surehand"-Bände und "der Geist des Llano".
Gefolgt von "Winnetou II und III", "Der schwarze Mustang" sowie "Satan und Iskariot".
Ist natürlich Geschmackssache. Eigentlich finde ich fast alle richtig gut!

Viele Grüße

Der Ölprinz
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von mugwort »

Ich mag besonders...

.... die Surehand-Trilogie, (u.a.) weil sie tiefer geht als eine Indianergeschichte und definitiv nicht nur ein Buch für die Jugend ist

.... die Satan und Ischariot-Trilogie, weil das Konzept über drei Erdteile und vor allem Winnetou im Gesangsverein und in Nordafrika genial irrsinnig ist. Dazu findet man dort mit dem Eingangskapitel über den langweiligsten Ort der Welt eine von Mays genialen Ouvertüren und insgesamt jede Menge typisch Mayschen Humors.

Gruß
mugwort
Scharlih
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jul 2007, 20:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 21. Jul 2017, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hermesmeier

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Hermesmeier »

Scharlih hat geschrieben:Die Surehand-Trilogie (Ausgabe: Verlag Neues Leben)
Also ich mag ja die von Karl May viel lieber ...
Rüdiger

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Rüdiger »

(räusper) "Wer hat's erfunden ..."
elspefan1996
Beiträge: 172
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von elspefan1996 »

Erstmal Danke Schön für die Antworten würde mich aber freuen, wenn noch ein paar kommen würden. Finde dieses Thema eigentlich sehr interessant.
Hermesmeier

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Hermesmeier »

Das nehme ich an. Sie haben das Thema ja aufgebracht.
elspefan1996
Beiträge: 172
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von elspefan1996 »

Hermesmeier hat geschrieben:Das nehme ich an. Sie haben das Thema ja aufgebracht.
Ja gut dann können sie ja mal sagen, welches Buch sie mit Winnetou am besten finden?
Hermesmeier

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Hermesmeier »

Sie müssen damit leben, dass ich Ihre Frage wörtlich nehme. Winnetou und ich sind uns einig darin, dass "Von Bagdad nach Stambul" das beste Karl-May-Buch ist. Sie werden das nicht kennen. Es wird auf keiner Bühne gespielt.
elspefan1996
Beiträge: 172
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von elspefan1996 »

Hermesmeier hat geschrieben:Sie müssen damit leben, dass ich Ihre Frage wörtlich nehme. Winnetou und ich sind uns einig darin, dass "Von Bagdad nach Stambul" das beste Karl-May-Buch ist. Sie werden das nicht kennen. Es wird auf keiner Bühne gespielt.
Doch das kenne ich sehr wohl jeder findet halt ein anderes Buch besser.
Hermesmeier

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Hermesmeier »

elspefan1996 hat geschrieben:jeder findet halt ein anderes Buch besser.
Was für eine Erkenntnis. Wenn es anders wäre, hätten Sie die Frage ja wohl auch nicht gestellt.
Rüdiger

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Winnetou und ich sind uns einig darin, dass "Von Bagdad nach Stambul" das beste Karl-May-Buch ist.
Winnetou hat einen guten Geschmack. Schönen Gruß unbekannterweise. "Durch die Wüste" nicht zu vergessen.

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Schönste Winntou Geschichte

Beitrag von markus »

Vorsicht elspefan1996, einige hier sind mit Vorsicht zu genießen. Da muss man schon ein dickes Fell haben...;-)
Antworten