Das schönste Karl May-Buch?

Nachricht
Autor
Pitt Holbers
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2020, 10:24

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#61 Beitrag von Pitt Holbers »

Es gibt so viele Karl May Bücher, die ich gerne lese, dass mir eine Wahl jetzt schwer fällt. In meiner Jugendzeit aber schätzte ich besonders "Der Schatz im Silbersee". Allerdings schon damals dicht gefolgt von vielen anderen Werken unseres Maysters.

Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#62 Beitrag von Der Ölprinz »

Pitt Holbers hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:27 In meiner Jugendzeit aber schätzte ich besonders "Der Schatz im Silbersee".
Sicherlich der absolute Favorit! Schön das du dich hier zu Wort gemeldet hast. Danke.

belmonte68
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2020, 18:55

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#63 Beitrag von belmonte68 »

Pitt Holbers hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:27 Es gibt so viele Karl May Bücher, die ich gerne lese, dass mir eine Wahl jetzt schwer fällt. In meiner Jugendzeit aber schätzte ich besonders "Der Schatz im Silbersee". Allerdings schon damals dicht gefolgt von vielen anderen Werken unseres Maysters.
Jaa. Auch mein Favorit.

Und bevor diese C-Krise vorbei ist, werde ich es bestimmt noch einmal lesen.
Zuletzt geändert von belmonte68 am 21. Dez 2020, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#64 Beitrag von Der Ölprinz »

Viel Spaß dabei, ich habe seit langem wieder mal den Bärenjägers gelesen...😀

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#65 Beitrag von pokaimu »

Ich schalte mich nun einmal aus ganz persönlicher Sicht in die interessante Diskussion ein, wenn auch sehr spät. Selbstverständlich gehen die Meinungen der sehr geneigten Leser hie und da schon stark auseinander; das ist ja auch kein Wunder bei der Fülle des May'schen Gesamtwerkes.
Ich will die Sache kurz machen. Für mich gibt es einige Favoriten, die gleichwertig sind. Die möchte ich aber hier gar langatmig aufzählen.
Meine klare Nummer 1 ist aber der Band 35 "Unter Geiern", und hier insbesondere das Teilkapitel "Der Sohn des Bärenjägers". Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, aber keine Erzählung finde ich so spannend und abwechslungsreich wie diese. Der große Showdown im Yellowstone Park mit einem überrraschenden Schluss und dem ganz großen Auftritt unseres beliebten Sachsen Hobble-Frank" ist einfach nur Klasse und superspannend dazu (m. E. einzigartig im Vergleich der Werke).
Wenn sich die Verfilmung von Harald Reinl nur ansatzweise, von mir aus auch in mehreren Teilen, an diese großartig erdachte Handlung gehalten hätte, dann wäre nicht Old Surehand der Held gewesen, sondern die legendären Blutsbrüder mit ihren verbündeten Westmännern und Kriegern zumindest mit einem Teil der Romanabenteuer! Leider kennen viele heutigen Fans, insbesondere diejenigen der Nostalgiefeste, die Romanvorlagen überhaupt nicht, und wenn, dann nur ein oder zwei Bände (Winnetou I und Der Schatz im Silbersee zumeist). Das haben meine Befragungen auf einigen Conventions in Kroatien klar ergeben. Aus vielerlei Gründen bin ich auch ein großer Fan dieser in den Sechzigern des 20. Jhdts. entstandenen Filme, auch wenn die handwerkliche und schauspielerische Qualität oft zu Wünschen übrig lässt. Aber die ungemein abwechslungs- und erfindungsreichen Reiserzählungen in geschriebener Form sind immer noch am besten!
Soweit mal zu meiner sicherlich ausschnittsweisen Ansicht. Auf jeden Fall für allesamt immer noch bzw. immer wieder viel Spaß beim Lesen!!!

laowai
Beiträge: 29
Registriert: 6. Sep 2021, 12:22

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#66 Beitrag von laowai »

Mir hat am besten Der Schatz im Silbersee sowie die Waldröschen Saga gefallen. Vom Ende her fand ich Zobeljäger und Kosak am schönsten-erst besucht das Kleeblatt "Charley" überraschend in Sachsen und erzählen ihm von ihren Abenteuern in Russland, dann sind sie wieder am Lagerfeuer im wilden Westen. Das hatte etwas heimeliges.

finjan
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2022, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#67 Beitrag von finjan »

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Als Kind habe ich gerne die Bücher von Karl May gelesen. Meine Favoriten waren die Trilogie zu Winnetou, Old Surehand 1 und 2 und Der Schatz im Silbersee. Ich frage mich jetzt als Erwachsener, ob sie so interessant für mich wären.

LG

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#68 Beitrag von pokaimu »

Das kannst natürlich nur Du allein entscheiden, ob dich die Bücher heute noch interessieren, geschweige denn fesseln. Ich lese sie wie gesagt immer noch gerne bzw. erneut; natürlich hat sich mein Blickwinkel auf Mays Werk inzwischen verändert, aber interessant finde das Thema und alles was dazu gehört, immer noch.

finjan
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2022, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#69 Beitrag von finjan »

Ich werde meine Lieblingsbücher auf jeden Fall noch einmal lesen....

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Das schönste Karl May-Buch?

#70 Beitrag von pokaimu »

Das finde ich sehr gut!

Antworten