Zugriff auf May-Brief im Nachlass?

Antworten
Nachricht
Autor
silente08
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2014, 10:59
Kontaktdaten:

Zugriff auf May-Brief im Nachlass?

#1 Beitrag von silente08 »

Hallo!

Ich habe kürzlich herausgefunden, dass der Großvater eines angeheirateten Onkels mütterlicherseits am 18. April 1901 einen Brief an Karl May geschrieben hat (bzw. dieser ihn erhalten hat). Es handelt sich um Peter Fuchsbrugger, Chefredakteur der Zeitung „Der Tiroler“, der sich in dem Brief laut Angaben in der Karl-May-Chronik II, S. 456, für den Nachdruck eines Artikels aus der „Reichspost“ über das Erscheinen der Fischer-Ausgaben von Mays Lieferungsromanen entschuldigte. Im Rahmen der Familienforschung wäre ich sehr an Fuchsbruggers Haltung zu Karl May interessiert; die Zeitungsartikel konnte ich auftreiben, doch vor allen Dingen der Wortlaut des Briefes wäre nun noch von großem Interesse! Weiß jemand, ob man als Privatperson die Möglichkeit hat, unveröffentlichte May-Briefe aus dem Nachlass einzusehen? Und an wen müsste ich mich hierzu wenden?

Schöne Grüße,
Silente 08

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Zugriff auf May-Brief im Nachlass?

#2 Beitrag von Werner Fleischer »

Ich kann natürlich nicht einschätzen wie groß der Erfolg einer solchen Nachfrage sein kann. Aber ich würde mich einmal an den Karl May Verlag in Bamberg wenden. Vielleicht direkt an Herrn Haug. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Daten zum Karl May Verlag findest du im Impressum der Seite des Karl May Verlags!

silente08
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2014, 10:59
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf May-Brief im Nachlass?

#3 Beitrag von silente08 »

Danke! Ja, ich war schon mal mit Herrn Haug in Kontakt, vielleicht kann er mir wirklich weiterhelfen.

Antworten