Verlag Neues Leben

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Verlag Neues Leben

Beitrag von meyvolker »

Hallo in die Runde!
Gerade erhielt ich eine May-Ausgabe "Die Herren von Königsau" aus dem Verlag Neues Leben (1993). Soweit so gut. Jetzt meine Frage: auf der 4.Seite steht normalerweise bei den Ausgaben der Quelltext, z.B. Fehsenfeld von 1891. Bei diesem Exemplar ist dies eingeschwärzt. Kann jemand den Grund nennen?
Grüße aus Niedersachsen
Hermesmeier

Re: Verlag Neues Leben

Beitrag von Hermesmeier »

Es hat dort gestanden:
Diese Ausgabe ist die im Verlag H. G. Münchmeyer, / Niedersedlitz-Dresden, / herausgegebene Originalfassung von Karl May / mit modernisierter Rechtschreibung
Diese Information ist erwiesenermaßen falsch, weil Textgrundlage die stark bearbeitete Münchmeyer-Fischer-Ausgabe war, gegen die Karl May selbst vorging, und dieses ja immerhin insoweit erfolgreich, als dass sie nicht mehr unter seinem Namen erscheinen durfte. Gegen die falsche Aussage wurden wettbewerbsrechtliche Vorbehalte vorgetragen, die zu einer Schwärzung beim Rest der Auflage führte. Es gibt auch Exemplare ohne Schwärzung.

Mit guten Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Antworten