Herzlich willkommen im neuen Forum!

sandhofer
Beiträge: 96
Registriert: 28. Dez 2005, 20:26

Änderungsvorschläge

Beitrag von sandhofer »

Hallo zusammen!
rolfd hat geschrieben:Weißer Hintergrund, die Schrift hat keinen Halt durch Linien (bzw. die vorhandenen sind zu dünn) oder hinterlegte Rasterflächen. Ich habe da Schwierigkeiten, mich zu orientieren.
Insbesondere auf dem Bildschirm meines Notebooks echt gewöhnungsbedürftig. Aber, wie gesagt, an und für sich mag ich die phpBB-Foren sehr - die komfortabelsten, die mir bisher untergekommen sind.

Eine klitzekleine Bitte hätte ich noch an die Admins: May war ein deutscher Schriftsteller, phpBB-Foren können das deutsche 24-Stunden-Format anzeigen - Wäre es möglich, dies noch einzuführen?

Danke! (Auch und vor allem für die Mühe, die Ihr euch gegeben habt!)

Grüsse

Sandhofer
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Änderungsvorschläge

Beitrag von n.f. »

Guten Morgen Rolf und sandhofer!
sandhofer hat geschrieben: Eine klitzekleine Bitte hätte ich noch an die Admins: May war ein deutscher Schriftsteller, phpBB-Foren können das deutsche 24-Stunden-Format anzeigen - Wäre es möglich, dies noch einzuführen?
Ja, gerne. Der Wunsch war uns Befehl. Bei wem es noch nicht geklappt hat, der ersetze in seinem Profil im zur Datumsanzeige gehörigen Textfeld die bisherige Ziffernfolge durch "d M Y H:i" (d. h. natürlich ohne Anführungsstriche), denn die Datumseinstellung kann auch je Profil konfiguriert werden.
rolfd hat geschrieben:Weißer Hintergrund, die Schrift hat keinen Halt durch Linien (bzw. die vorhandenen sind zu dünn) oder hinterlegte Rasterflächen. Ich habe da Schwierigkeiten, mich zu orientieren.
Da werden wir uns demnächst mal etwas einfallen lassen. Wir haben dieses Forum in kurzer Zeit, weil dringend notwendig, zum Laufen gebracht, da sind sicher nicht alle Anpassungen optimal. Das kriegen wir bestimmt noch hin (bitte ein wenig Geduld). Vielen Dank für den Hinweis, Rolf.

Viele Grüße
Nicolas
sandhofer
Beiträge: 96
Registriert: 28. Dez 2005, 20:26

Re: Änderungsvorschläge

Beitrag von sandhofer »

Hallo!
n.f. hat geschrieben:Bei wem es noch nicht geklappt hat, der ersetze in seinem Profil im zur Datumsanzeige gehörigen Textfeld die bisherige Ziffernfolge durch "d M Y H:i" (d. h. natürlich ohne Anführungsstriche), denn die Datumseinstellung kann auch je Profil konfiguriert werden.
Danke schön! Hätte ich selber wissen sollen, aber so zwischen den Jahren funktioniert mein Hirn auch nicht mehr so grossartig ...

Grüsse

Sandhofer
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Noch'n Änderungsvorschlag

Beitrag von GP »

In dem Text der Benachrichtigung über eine Antwort stand bislang immer auch schon, von wem die Antwort war. Kann man das hier mit berücksichtigen?

Danke!

Gordon
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

*ggg*
Ahhh, der XYZ hat geantwortet, och nee, datt will ich getzt gar nicht lesen.. ;-))

andrea
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Noch'n Änderungsvorschlag

Beitrag von n.f. »

Hallo Gordon!
GP hat geschrieben:In dem Text der Benachrichtigung über eine Antwort stand bislang immer auch schon, von wem die Antwort war. Kann man das hier mit berücksichtigen?
Das finden wir noch heraus und schreiben es bis dahin auf unsere ToDo-Liste.

Guten Rutsch!

Viele Grüße
Nicolas
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

So, ich bin auch wieder da.
Weil der liebe Rüdiger die Güte hatte, (andernorts) auch an mich zu denken.

Danke
Rehkitz
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wie denn wo denn was denn ? Der "Nachruf" ? Was hat das mit Deinem Anmelden zu tun ?

(Rätsel)
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Aber Rüdiger!
Hast du schon das nette kleine Abendessen mit Rehkitz vergessen, wo du ihr die Adresse nach dem 5. Traubensaft und dem wirklich sagenhaften Rumpsteak mitgeteilt hast?

;-)))))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Irgendwie fahren wir beiden heute wirklich auf sehr unterschiedlichen Humor-Schienen ...
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Macht nix, datt ändert sich auch wieder.

Heißt das eigentlich "wir beide" oder "wir beiden"? Oder besser: Wir zwei?
*ist sich da jetzt nicht wirklich sicher*

andrea
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

mir zwoa
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Einem Redakteur einer Zeitschrift, der vorschlüge, „wir beiden“ auf „wir beide“ zu ändern, hätte ich jetzt vielleicht in etwa folgendes geschrieben:

„Durch die bewusst gewählte, etwas umgangssprachlich klingende Formulierung >wir beiden< soll der Text eine gewisse Wärme, einen Hauch Wohlwollen, oder auch, bei aller Distanz, die Andeutung einer gewissen vertraulichen Harmonie erhalten, die die Alternative >wir beide< so nicht leistet, letzteres klingt irgendwie kühler, nüchterner. Hier wurde einmal mehr einer möglicherweise sprachlich nicht hundertprozentig korrekten Formulierung sozusagen aus Gründen lautmalerischer Erzeugung einer beabsichtigten Atmosphäre der Vorzug gegeben.“

(Mit anderen Worten: ich weiß schon, was ich schreibe, meistens)

Der arme Mann kriegt demnächst ca. 4-5 DIN A 4 – Seiten von mir. Ich hoffe, obiges abschreckende Beispiel lässt ihn von allzu viel Korrekturvorschlägen absehen.

;-))
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Das ist eine durchaus nachvollziehbare Erklärung, die ich - wenn ich verantwortlicher Redakteur wäre - auch in diesem Fall durchgehen lassen würde.

;-))))))
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Hallo Rüdiger!
Rüdiger hat geschrieben:„Durch die bewusst gewählte, etwas umgangssprachlich klingende Formulierung >wir beiden< soll der Text eine gewisse Wärme, einen Hauch Wohlwollen, oder auch, bei aller Distanz, die Andeutung einer gewissen vertraulichen Harmonie erhalten, die die Alternative >wir beide< so nicht leistet, letzteres klingt irgendwie kühler, nüchterner. Hier wurde einmal mehr einer möglicherweise sprachlich nicht hundertprozentig korrekten Formulierung sozusagen aus Gründen lautmalerischer Erzeugung einer beabsichtigten Atmosphäre der Vorzug gegeben.“
Nun bin ich gottseidank kein Redakteur. Wenn ich einer wäre, dann fiele es mir schwer zu entscheiden,
- ob Du den unausstehlichen Seiten Karl Mays nacheiferst
- oder einfach nur einen Schlag schräg hast
Jedenfalls würde mich obiges daran hindern, noch weitere Schreiben von Dir ernst zu nehmen.

Aber zur Erleichterung für uns beide: Ich bin ja gottseidank kein Redakteur. Da kann ja nun alles beim alten bleiben. :-)))
Zuletzt geändert von Hermesmeier am 6. Jan 2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten