Herzlich willkommen im neuen Forum!

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

- ob Du den unausstehlichen Seiten Karl Mays nacheiferst
- oder einfach nur einen Schlag schräg hast

vielleicht beides.

Aber da gibt es noch andere Kaliber als Karl May. Hermann Hesse hat einmal gesagt, er habe einen Tag gebraucht, um ein Komma zu setzen, und einen weiteren, um es wieder wegzunehmen. Mir vollkommen nachvollziehbar.

Mein Beitrag war übrigens
a.) bewußt mit ironischem Unterton versehen
b.) von der Sache her (Begründung des "n") völlig ernst gemeint.

Aber daß Du von Sprache und sprachlichen Feinheiten nichts verstehst, dafür kann ich ja nun nichts.

;-]
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Mein Mann fragt mich dauernd, warum ich so idiotisch grinse und vor mich hinlache... Wie soll ich dem datt noch erklären??

Bild
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

(Ergänz:)

"den unausstehlichen Seiten Karl Mays"

brauche ich übrigens gar nicht "nachzueifern",

ich bin so, ganz ohne Eifer.


(Andrea, wie geht der Smiley ?)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ach, weißt Du Rüdiger!

Ich persönlich finde es immer verdächtig, wenn Autoren Ihre Grammatikfehler im Nachhinein als wohldurchdacht verbrämen. Da wäre es doch manches Mal sympathischer zu sagen: 'Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten', statt 10 Zeilen Erklärung zu einem einzelnen Buchstaben zu liefern, um sich verständlich zu machen.

Da wird dann im Nachhinhein zwar von zweiter Seite bestätigt, dass das alles nachvollziehbar sei. Aber es wäre doch wohl besser im Vorhinein vorvollziehbar gewesen. Schließlich sollte ein Autor sich doch mindestens die Mühe machen, verständlich zu schreiben. Wenn selbst der gedachte Empfänger nicht in der Lage ist, einem einzelnen hinzugefügten oder fortgelassenen Buchstaben eine 10-zeilige Bedeutung beizumessen, dann frage ich mich doch tatsächlich, wer es denn wohl ist, dem das feine Sprachgefühl abgeht.

Man hört direkt den Stoßseufzer aus der Redaktion: "O diese Herren Autoren!"

Und: Wie man hier die Smileys erreicht, tät ich auch gerne wissen.
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Hallo zusammen!

Wenn ich mich mal kurz einschalten darf (und auch wenn ich das nicht darf Bild)


Die Smilies bekommt man z. B. hier:

http://www.world-of-smilies.com/ oder auch hier: http://www.smilies.cc/

man kann aber auch googeln nach "smilies kostenlos". Einfach stöbern, sich einen raussuchen, anklicken und in dem Textfeld darunter den Code bzw. Link kopieren und hier einfügen. Da findet man übrigens auch die hier:

Bild

Man muss nur drauf achten, dass man den für phpBB-Foren gedachten Code kopiert. Nach einem Orient-Smilie suche ich noch, aber den hier könnte man beispielsweise als 'Ustad' verkaufen:

Bild

Gruß

Sabine
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Wolfgang
Sorry, aber Du irrst. Man muß schon ein wenig differenzieren und sollte nicht alles so hopplahopp nach Schema F betrachten.

a.) Es kommt vor, dass ich Fehler mache. Ich kenne keineswegs alle korrekten Schreibweisen und mache mir auch nicht allzu viel daraus. Ich habe dann auch keinerlei Problem damit, einen Fehler zuzugeben.

b.) Gelegentlich schreibe ich bewusst etwas falsch. Das sind so kleine Spielereien, die irgendeine Bedeutung haben. Die soll gar nicht jeder merken. Manchmal merkt es vermutlich wirklich niemand.

c.) Im Falle von „wir beiden“ sehe ich es tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Über uns beide würd ich z.B. „wir beide“ schreiben, über Andrea und mich hingegen „wir beiden“. - Aber wenn wir weiter daran arbeiten, bekommst Du vielleicht in zwanzig Jahren das n ehrenhalber (am Bande).

(Hüpf-Smiley)

P.S. Daß besagter Redakteur manchmal vermutlich mich oder sich erschießen möchte (beide ?), steht völlig außer Frage. Aber wir kommen trotzdem ganz gut klar.
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Hört sofort damit auf, ich lach mich sonst echt tot.

Ich hatte Rüdiger doch sowieso nur aus "tanten"-Gründen auf das "n" hingewiesen. Zwiebeligerweise, ich gesteh´s.
Und nachdem er eine so schöne (Aus?)Rede dafür gefunden hat, die ich -natürlich- akzeptiert habe, schließlich betraf es mich ja auch und .... sowieso.

Und grad habe ich bemerkt, dass Wolfgang ein "v" in ein "f" hat mutieren lassen. "Hier" sind leider keine Smilies, man kann sie nur einfügen aus den von Sabine genannten Seiten. Geht schneller als es sich anhört.

Außerdem, Rüdiger schreibt doch nicht für die das Sprachgefühl missende Masse.

*nachdem sie sich jetzt fürchterlich einen abgebrochen hat, widmet sie sich wieder dem Tagesgeschäft der Statistiken und Jahresabschlüsse*

;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich sehe gerade noch rechtzeitig, daß das (Aus?) in Klammern steht (selbst das ist zuviel), glaub' mir ruhig, Miss Ende Masse !
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

andrea hat geschrieben:Und grad habe ich bemerkt, dass Wolfgang ein "v" in ein "f" hat mutieren lassen.
Das hat sie fein beobachtet, die Andrea. Und Hermesmeier wird jetzt keine 10-zeilige (Aus-)Rede dafür erfinden, weshalb das da vorher falsch und doch richtig stand. Hier wurde einfach ein - im Eifer des Gefechts unter Einfluss menschlicher Unzulänglichkeit entstandener, durchaus peinlicher - Fehler korrigiert. That's it.
Na, nu bin ich gottseidank unter 10 Zeilen geblieben. Puuuh.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

> Puuuh

Wer ruft mir ?

*

Von einer zehnzeiligen Erklärung, daß "mir" statt "mich" hier richtig ist, weil es ein Zitat aus "Faust" ist, sehe ich ab, und beschränke mich auf zwei oder drei. Und die zwei oder drei Leute, die das mit Pu(uuh) verstehen, genügen mir durchaus auch.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

... und wenn Wolfgang H. seine stur durchgehaltene Ignoranz entgegen jeder eigentlich längst stattgefunden haben müssenden Einsicht weiter so plakativ zur Schau stellt, dann ist es mir langsam zu blöd. - Hält er auch Texte von Arno Schmidt für von Schreibfehlern strotzend ?
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Hallo Rüdiger!

Ich glaube, wenn ich noch ein bisschen am Bändchen ziehe, wirst Du die 5000 Touren schon noch erreichen :-)
Sieh mal nach: Ich glaube, da müsste jetzt dringend Kühlwasser nachgefüllt werden ;-)

Herzlichst grüßt
Wolfgang Hermesmeier
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

Rüdiger hat geschrieben: Und die zwei oder drei Leute, die das mit Pu(uuh) verstehen, genügen mir durchaus auch.
klar, Winnie
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

Hermesmeier hat geschrieben:Hallo Rüdiger!

Ich glaube, wenn ich noch ein bisschen am Bändchen ziehe, wirst Du die 5000 Touren schon noch erreichen :-)
Sieh mal nach: Ich glaube, da müsste jetzt dringend Kühlwasser nachgefüllt werden ;-)

Herzlichst grüßt
Wolfgang Hermesmeier
wohl zu spät :)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Nee, nicht zu spät.

Gerade richtig.

Wo ist der Zuprost-Smiley ?

;-)
Antworten