Denk( )mal

Antworten
Nachricht
Autor
Merhameh
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2006, 15:22

Denk( )mal

#1 Beitrag von Merhameh »

"Die Menschheit gleicht der Zeit. Beide schreiten unaufhaltsam vorwärts, und wie keiner einzelnen Stunde ein besonderer Vorzug vor andern Stunden gegeben worden ist, so kann auch kein Mensch, kein Stand, kein Volk sich rühmen, von Gott mit irgend einer speciellen Auszeichnung begnadet worden zu sein. Eine hervorragende Periode ist nur das Produkt vorangegangener Zeiten, und es giebt in der Entwicklung des Menschengeschlechtes keine Geistesrichtung oder Geistesthat, welche aus sich selbst heraus entstanden wäre und der Vergangenheit nicht Dank zu zollen hätte. Die Weltgeschichte, welche wir ja das Weltgericht nennen, hat bisher noch jedes Kapitel der Selbstüberhebung mit einem bestrafenden Schluß versehen und diesen Akt der Gerechtigkeit zur Warnung für spätere Generationen in der ernsten, eindringlichen Sprache der Ruinen aufbewahrt." (Aus "Et in terra pax")

Wie viel Aktualität und auch Brisanz liegen doch in diesen vor mehr als einhundert Jahren niedergeschriebenen Worten. Für mich unbedingt ein Grund, innezuhalten und nachzudenken.

Salam
Merhameh

Antworten