Karl May - Romanhefte

Antworten
Nachricht
Autor
meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Karl May - Romanhefte

#1 Beitrag von meyvolker »

Hallo,
es tauchen immer wieder Romanhefte von Karl May bei ebay auf. Worauf basieren z.B. die Hefte
- Die Bandes des roten Cornel
- Piraten der Prärie?
Gibt es irgendwo eine Komplettübersicht?
Grüße aus Hannover/Laatzen


meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May - Romanhefte

#3 Beitrag von meyvolker »

DANKE - habe ich nicht gefunden. Also bearbeitet! - Vom wem?

Rüdiger

Re: Karl May - Romanhefte

#4 Beitrag von Rüdiger »

Laut Karl-May-Wiki Rudolf Beissel, der auch an GW Band 73, "Der Habicht", maßgeblich beteiligt war. Vgl. "Der geschliffene Diamant".

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May - Romanhefte

#5 Beitrag von meyvolker »

Okay - schau ich gleich mal. Also Rechte beim KMV Bamberg? Und von wem stammen die Titelbilder?

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May - Romanhefte

#6 Beitrag von Rolf Dernen »

Unter dem Pseudonym "D. Douglas" fertigte Dorul van der Heide (1904-1994) sowohl die farbigen Umschlagzeichnungen wie auch die schwarzweißen Binnenillustrationen für diese Romanheftserie. (Information aus Stefan Schmatz: "Traumwelten III", KMV, Bamberg, 2010)

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May - Romanhefte

#7 Beitrag von meyvolker »

Danke erst mal für alle Hinweise! Bei den Moewig-Heften steht ungekürzt. Also wie bei Kelter recht nah am KMV-Text. Auch die Anzahl, z.B. 5 (?) Hefte zu "Durchs Wilde Kurdistan", lässt diesen Schluss zu. Aber wie ist es bei den "Sparkassen"-Heften von Fritz Vogel. "Durch die Wüste" auf 32 Seiten...
Bitte vielleicht Näheres auch zu diesem Thema.

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May - Romanhefte

#8 Beitrag von meyvolker »

Hallo, noch einmal eine Frage zu den Romanheften von Regensburger/Vogl. Hat jemand die Hefte und kann mir eine Kopie einzelner Hefte machen? Ich interessiere mich für die Ausgaben:
- Durchs wilde Kurdistan
- Durchs Land der Skipetaren
- Der Schut
Selbstverständlich übernehme ich Kopier- + Versandkosten + x Entschädigung!
Danke an alle Helfer(innen)

Antworten