Neue Ausgabe "Winnetou IV"

Antworten
Nachricht
Autor
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Neue Ausgabe "Winnetou IV"

#1 Beitrag von Johnny »

Soeben diese Ausgabe von "Winnetou IV" entdeckt.
Vielleicht schon dem ein oder anderen bekannt, jedenfalls recht neu, aus dem April diesen Jahres.

Soll ein Neusatz, basierend auf der Fehsenfeld-Ausgabe von 1910, sein.
Diese "Edition Holzinger" habe ich schon vor ein paar Monaten entdeckt, gehört offenbar zum verlinkten Internet-Versandhaus und scheint eher weniger bekannte "Klassiker" der dt. Literatur herauszubringen (habe "Ledwina" von Droste-Hülshoff sowie "Der neue Menoza" von J. M. R. Lenz im Regal stehen).
Besonderes Merkmal mag die kleine Schriftgröße und der dünne Rand sein, deshalb nicht über die geringe Seitananzahl (388) wundern, das heißt nicht zwangsläufig, dass hier gekürzt wurde.

..wollte gerade mutmaßen, ob es demnächst vielleicht weitere May-Texte bei der Edition gibt, aber wenn man "Karl May Holzinger" bei der besagten Internetseite eingibt, kommt folgendes, erstaunliches Ergebnis heraus:
Eine ganze Menge May, inkl. der "Himmelsgedanken".


Gruß,
johnny.


Edit: Bei z. B. "Wanda" soll der Münchmeyer-Zeitschriftendruck (1875) Grundlage sein, also wohl der Erstdruck.

Hermesmeier

Re: Neue Ausgabe "Winnetou IV"

#2 Beitrag von Hermesmeier »

Wenn man bei Orino reinschaut, wird als Verlag "CreateSpace Independent Publishing Platform" angegeben. Die "Edition Holzinger" wird also wohl eines der vielen Print-on-Demand-Projekte eines Selfpublishers sein, der sich die Texte aus dem Netz zieht und dann irgendwie aufbereitet, ist jedenfalls nicht zu verwechseln mit dem Hubert W. Holzinger Verlag in Berlin. Dass diese Bücher eine ISBN aus dem englischen Sprachraum haben (ob britisch oder amerikanisch sei einmal dahingestellt) und bei der deutschen Bücherei in Leipzig nicht gelistet sind, verstärkt nur mein ohnehin schon vorhandenes Misstrauen. All diesen Projekten, die mehr oder weniger zuverlässig aufbereiten, was sie an mehr oder weniger zuverlässig bereitgestellten Inhalten kostenlos aus dem Netz saugen, kann ich nichts abgewinnen. Das produziert nur eine Beliebigkeit, die mich als Sammler eher abschreckt als interessiert.

Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Neue Ausgabe "Winnetou IV"

#3 Beitrag von Johnny »

Ja, das mit "CreateSpace" als Verlag und der Verwechslungsgefahr mit dem Holzinger-Verlag hab ich inzwischen auch rausgefunden. Bei den beiden Heftchen, die ich habe, steht hinten noch drin "Printed in Germany by A....., Leipzig".
Über die Deutsche Bücherei kann ich nichts sagen, aber täusche ich mich, oder sind "978-..."-ISBNs nicht eig. deutsche..?
Da die ganze Edition nach ihrem Namensgeber von einem gew. "Michael Holzinger" erstellt wurde, scheint es sich tatsächlich um irgendeine Form des Selfpublishing zu handeln, nur diese oben zitierte Angabe lässt mich etwas stutzig werden.

Nein, Sammlerwert kann man dem wohl wirklich nicht zuerkennen, aber die Möglichkeit an eine gedruckte, vermutlich zuverlässige (wäre noch zu prüfen) Textausgabe zu kommen, sollte man da keine großen Ansprüche haben.

Hermesmeier

Re: Neue Ausgabe "Winnetou IV"

#4 Beitrag von Hermesmeier »

Zur ISBN, die ja inzwischen 13-stellig und damit der EAN gleichgestellt ist: die ersten drei Ziffern, die es früher nicht gab, hier "978" beschreiben die Produkt-Art, hier also Bücher. Dann erst folgt der Sprachraum (bei der 10-stelligen ISBN von früher war das der Anfang). Eine 3 steht für den deutschen Sprachraum (wird auch in Österreich und der Schweiz verwendet). Die 0 und die 1 stehen für den englischen Sprachraum, und das ist hier der Fall.

Antworten