Rechtsaspekte

Nachricht
Autor
Silberwolf
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2013, 16:12

Rechtsaspekte

#1 Beitrag von Silberwolf »

Hallo,
in einem Beitrag habe ich eine Frage gelesen, die mich ein Neues Thema öffnen lässt. Kann wirklich jeder die "Original-Texte" von Karl May, z.B. die Münchmeyer-Romane, bearbeiten und veröffentlichen. Natürlich mit Hinweis auf Karl May. Bei dem "Kinderbuch" Winnetou und Old Shatterhand vom KMV steht auch nur ein kurzer Hinweis auf die Autoren der bearbeiteten Fassungen. Der Titel lässt aber Original-Karl-May vermuten...
Dann könnte ja ein Mensch aus Südafrika eine eigene Winnetou-Fassung in seinem Land veröffentlichen???
Grüße Ann-Carolyn

Rüdiger

Re: Rechtsaspekte

#2 Beitrag von Rüdiger »

'Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um' soll seinerzeit schon der Wurzelsepp in Zusammenhang mit einer gewissen Franza von Stauffen gedacht haben. (Das muß man jetzt nicht verstehen ...)
Silberwolf hat geschrieben:Der Titel lässt aber Original-Karl-May vermuten...
Das hat man häufiger ...

Silberwolf
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2013, 16:12

Re: Rechtsaspekte

#3 Beitrag von Silberwolf »

SORRY- damit kann ich überhaupt nichts anfangen...

Rüdiger

Re: Rechtsaspekte

#4 Beitrag von Rüdiger »

Ich hab' den Beitrag ja auch nicht geschrieben damit Sie etwas damit anfangen können ...

:-)

Aber trösten Sie sich, die meisten hier können mit mir nichts anfangen. Ich mit denen auch nicht.

Silberwolf
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2013, 16:12

Re: Rechtsaspekte

#5 Beitrag von Silberwolf »

Super Rüdiger - Sie sind super witzig ;-) Und das bei einem Mitglied, das sich erst heute angemeldet hat im Forum!
"Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli"
In diesem Sinne Rüdiger


Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Rechtsaspekte

#7 Beitrag von Helmut »

Die Frage ist einfach zu stellen, aber die Antwort(en) ...

Mit juristischem "Hickhack" mit und über Karl May haben schon Generationen von Anwälten ihr Geld verdient und nicht zu schlecht, könnte man vielleicht leicht übertreibend sagen.

Helmut

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Rechtsaspekte

#8 Beitrag von Rolf Dernen »

Da Karl Mays Texte gemeinfrei sind, kann sie auch jeder nachdrucken. Natürlich nur, wenn es sich um zu seinen Lebzeiten erschienene Texte handelt. Die Kolportageromane etwa hat es vor einigen Jahren bei Weltbild nochmal neu gegeben. Und in Australien erscheint eine englische Übersetzung.

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Rechtsaspekte

#9 Beitrag von Werner Fleischer »

Das wird allerdings bald nicht mehr so sein. Wenn sich der 70 Todestag von Kandolf und Eicke 2015 und 2019 jährt werden viele Bearbeitungen frei sein und können nachgedruckt werden.

Jeder könnte dann einen opulenten Doppelband "May-Kandolf: Der Weg nach Mekka" poduzieren, Winnetous Erben aus den 30er Jahr könnte wieder auf den Markt geworfen werden und so einiges mehr.

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Rechtsaspekte

#10 Beitrag von Rolf Dernen »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das wird allerdings bald nicht mehr so sein. Wenn sich der 70 Todestag von Kandolf und Eicke 2015 und 2019 jährt werden viele Bearbeitungen frei sein und können nachgedruckt werden.

Jeder könnte dann einen opulenten Doppelband "May-Kandolf: Der Weg nach Mekka" poduzieren, Winnetous Erben aus den 30er Jahr könnte wieder auf den Markt geworfen werden und so einiges mehr.
Wer Karl May schaden möchte, der kann ja gerne die Nazi-Bearbeitung von Eicke auf den Markt werfen. Allerdings dürfte es beim Titel "Winnetous Erben" dann doch Probleme mit dem KMV geben, da die sich den Titel selbst haben schützen lassen.

Hermesmeier

Re: Rechtsaspekte

#11 Beitrag von Hermesmeier »

... anz abgesehen davon, dass bei allen Altbearbeitungen die Beteiligung von Dr. E. A. Schmid zu Buche schlägt bzw. ein entsprechender Anspruch angemeldet werden wird: Bis Neujahr 1922 wäre ich also sehr vorsichtig.

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Rechtsaspekte

#12 Beitrag von Werner Fleischer »

2022 ist auch nicht mehr so lange!

Im Grunde kann natürlich ein Verlag auch die Eickefassung kommentiert abliefern. Im geschliefenen Diamanten gibt es meines Wissens nach eine differenzierte Darstellung über das Buch.

Auch könnte ein Verleger auf die NS-Passagen verzichten.

Insgesamt gesehen fände ich das einen interessanten Artikel für "Karl May und Co" wert!

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Rechtsaspekte

#13 Beitrag von Rolf Dernen »

Werner Fleischer hat geschrieben:2022 ist auch nicht mehr so lange!

Im Grunde kann natürlich ein Verlag auch die Eickefassung kommentiert abliefern. Im geschliefenen Diamanten gibt es meines Wissens nach eine differenzierte Darstellung über das Buch.

Auch könnte ein Verleger auf die NS-Passagen verzichten.

Insgesamt gesehen fände ich das einen interessanten Artikel für "Karl May und Co" wert!
Es sind keine expliziten Nazipassagen, Eicke hat Mays Humanismus und dessen Gleichwertigkeit aller Menschen komplett auf den Kopf gestellt. Aber er hat nicht "Heil Hitler!" reingeschrieben. Und worin sollte ein Artikel dieser Art bestehen? Daß man ab 2022 sowas möglicherweise veröffentlichen könnte? Worin läge da der Informationswert? Und was schriebe man im zweiten Satz?

Rüdiger

Re: Rechtsaspekte

#14 Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Mays Humanismus und dessen Gleichwertigkeit aller Menschen
Naja ...

Old Shatterhand sagt [in Mays Original] [z.B.] zu Athabaska
"Daß kein Mensch, kein Volk und keine Rasse Kind und Knabe bleiben darf. Daß jede Savanne, jeder Berg und jedes Tal, jedes Land und jeder Erdteil von Gott geschaffen wurde, um zivilisierte Menschen zu tragen, nicht aber solche, denen es unmöglich ist, über das Alter, in dem man sich nur immer schlägt und prügelt, hinauszukommen. Daß der allmächtige und allgütige Lenker der Welt einen jeden Einzelnen und einer jeden Nation sowohl Zeit als auch Gelegenheit gibt, aus diesem Burschen- und Bubenalter herauszukommen. Und daß endlich ein Jeder, der dennoch stehenbleibt und nicht vorwärts will, das Recht, noch weiter zu existieren, verliert. Der große Manitou ist gütig, aber er ist auch gerecht. Er wollte, daß auch der Indianer gütig sei, besonders gegen seine eigenen roten Brüder. Als aber die Indsmen nicht aufhören wollten, sich untereinander zu zerfleischen, sandte er ihnen das Bleichgesicht - - -"
und zum Jungen Adler
"Daß der Blut- und Länderdurst der Bleichgesichter nur eine Zuchtrute in der Hand des großen, weisen Manitou war, deren Schläge euch aus dem Schlaf zu wecken hatten".
*

Die Eicke-Bearbeitung ist antiquarisch nicht allzu schwer erhältlich und m.E. relativ harmlos. Es gibt einige "markige" Stellen, aber auf die braucht man m.E. auch nicht anders als mit Achselzucken zu reagieren ...

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Rechtsaspekte

#15 Beitrag von Werner Fleischer »

Rolf Dernen hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:2022 ist auch nicht mehr so lange!

Im Grunde kann natürlich ein Verlag auch die Eickefassung kommentiert abliefern. Im geschliefenen Diamanten gibt es meines Wissens nach eine differenzierte Darstellung über das Buch.

Auch könnte ein Verleger auf die NS-Passagen verzichten.

Insgesamt gesehen fände ich das einen interessanten Artikel für "Karl May und Co" wert!
Es sind keine expliziten Nazipassagen, Eicke hat Mays Humanismus und dessen Gleichwertigkeit aller Menschen komplett auf den Kopf gestellt. Aber er hat nicht "Heil Hitler!" reingeschrieben. Und worin sollte ein Artikel dieser Art bestehen? Daß man ab 2022 sowas möglicherweise veröffentlichen könnte? Worin läge da der Informationswert? Und was schriebe man im zweiten Satz?
Ich gehe aber schon richtig in der Annahme das Eicke auf der Grundlage von nationalsozialistischen Gedankengut Passagen formuliert hat? Oder wie können zukünftig Artikel wie im Karl May Raben interpretiert werden.

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen über das Thema und seine Konsequenzen einen Artikel zu schreiben. Jeder Autor hat zu einem bestimmten Thema einen anderen Zugang.

Antworten