Karl May in polnischer Sprache

Antworten
Nachricht
Autor
meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Karl May in polnischer Sprache

#1 Beitrag von meyvolker »

Gestern Abend erhielt ich von einem Verwandten aus Gdanzk/Danzig die Anfrage, ob es Karl-May-Ausgaben in polnischer Sprache gibt. Er kann nicht so gut deutsch und möchte den Mayster gern in seiner Muttersprache lesen. Kann dem Mann geholfen werden? Er hat leider nur abschlägige Antworten von diversen Buchgeschäften erhalten! Und wenn es diese Information gibt, auf welcher deutschen Ausgabe basieren die Übersetzungen?
Danke im voraus
Volker alias meyvolker

Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May in polnischer Sprache

#2 Beitrag von Rehkitz »


Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May in polnischer Sprache

#3 Beitrag von Rehkitz »

eine polnische Karl-May-Biographie gibt es auch: http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... 89/268.htm

das Karl-May-Wiki könnte uns ja auch weiterhelfen, wenn es denn liefe... :(

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May in polnischer Sprache

#4 Beitrag von meyvolker »

Sorry - keine Biografie. Sondern in Form von GESAMMELTE WERKE... Also Winnetou 1-4, Der Schatz im Silbersee etc.

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May in polnischer Sprache

#5 Beitrag von Helmut »

Genau. Beim ersten Link steht z.B. ein Hinweis für eine polnische Ausgabe von "Old Surehand" ...

Helmut

meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Re: Karl May in polnischer Sprache

#6 Beitrag von meyvolker »

Hallo und Dank für die Hinweise. Ich werde die Verlagsnamen nach Danzig schicken. Vielleicht ist etwas bestellbar. Eine Anschlussfrage. Müssen die polnischen Übersetzungen vom KMV autorisiert werden, hat man lizenzfreie Texte genommen und einfach frei überarbeitet? Wie sieht das rechtlich aus? Spielt auch die EU eine Rolle?
Grüße Volker

Silberwolf
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2013, 16:12

Re: Karl May in polnischer Sprache

#7 Beitrag von Silberwolf »

Hallo meyvolker,
das finde ich eine interessante Frage. Damit es nicht "untergeht" habe ich hierzu ein eigenes Thema eröffnet!
;-) Ann-Carolyn

Antworten