Kindle Edition

Winston

Kindle Edition

Beitrag von Winston »

Hallo,
ist bekannt um welche Fassungen es sich bei den teils kostenlosen Karl-May-eBüchern von Amazon handelt?
Gruß Winston
Rüdiger

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rüdiger »

Siehe bei Amazon die putzige Debatte zu einer ebenso putzigen Kundenrezension zum 'Ölprinzen' ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Originaltext.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Wo finde ich die Rüdiger?
Rüdiger

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rüdiger »

Bei Amazon den Kindle-Ölprinz aufrufen (Eingabe "Ölprinz" reicht, der von Kindle steht dann mit oben) und dann unten die Kundenrezensionen und Kommentare dazu angucken.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich möchte für den Hinweis auf die Amazon-Diskussion danken. Sehr heiter, wie der gute Mann an der Phrase "Originalausgabe" klebt. Klar, es sind die Originalausgaben des Karl-May-Verlags.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Danke Rüdiger.

Es können aber nicht alle mit dem Text des Karl-may-Verlages sein (zumal der Verlag Amazon verklagen könnte, es sei denn Amazon hat Lizenz), habe mir einige runtergeladen und ein bisschen verglichen, waren alle Weltbild-Text, der, wie wir ja alle wissen, Originaltext ist.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Ahh....jetzt habe ich es genau andersherum verstanden. Der Rezensent mit der Rezension "Sehr fehlerhaft" glaubt es mit einer Bearbeitung zu tun zu haben, weil er nur die grünen Bände kennt und daher nach einiger zeit lieber wieder nach einer gedruckten Ausgabe von 1951 greift...

;-)))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Und wenn ich diese Rezension noch einmal lese, kommt es mir fast vor, als ob sich ein Experte einen Witz erlaubt. Für einige Lacher hat er sicher gesorgt;-)
Rüdiger

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rüdiger »

kommt es mir fast vor, als ob sich ein Experte einen Witz erlaubt
Das kann einem oft so vorkommen im Leben ...

Aber das ist schon authentisch, die Typen gibt's, reichlich. Textbanausen ... (wer die Anspielung versteht, erhält hundert virtuelle Langzeitgedächtnis- & Aufmerktaler :-))
Winston

Re: Kindle Edition

Beitrag von Winston »

Also handelt es sich um die Textausgaben der Weltbild-Auflage. Danke für die Info.
Rüdiger

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rüdiger »

Bei 'Waldröschen' u.a. vermutlich nicht ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Was habe ich da bis jetzt...also "Der Scout", "Durch die Wüste", "Der Sohn des Bärenjägers", "Old Surehand I", "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen"...alle nach kurzem vergleichen mit Weltbild identisch (mit der HKA kann ich sie (noch) nicht vergleichen, besitze ich von der Ausgabe fast nur die Münchmeyer Romane). Inwieweit sie jetzt für die gesammelten Werke bearbeitet wurden, dafür bin ich jetzt der Experte nicht...

Daß "Old Surehand" original sein muß, erkennt man schon daran, daß es bei der Kindle-Edition 3 Bände sind...

;-)
Rüdiger

Re: Kindle Edition

Beitrag von Rüdiger »

Hat Weltbild nachträglich noch den "Scout" herausgebracht ? Wäre meiner Aufmerksamkeit entgangen ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Kindle Edition

Beitrag von markus »

Du dull...Erbsenzähler...;-)

Natürlich nicht, habe ihn verglichen mit dem HKA-Band "Im wilden Westen Nordamerikas", d.h. ich hätte ihn gar nicht vergleichen brauchen, gibt es ihn als Bearbeitung ja gar nicht (jedenfalls nicht in den grünen Bänden).

Jedenfalls kann man davon ausgehen, daß man es bei den Kindle-Texten nicht mit Bearbeitung zu tun hat. Inwieweit sie aber original sind, dafür bleibt mir die Zeit das zu prüfen. Oder man gebe mir Geld, dann mache ich das und laß mich ein Jahr von der Arbeit freistellen. Aber das macht ja keiner...

;-))
Antworten