Was mich aufregt ...

Antworten
Nachricht
Autor
Hermesmeier

Was mich aufregt ...

#1 Beitrag von Hermesmeier »

... ist das unüberlegt=dumme Hinausschreiben vieler Journalisten, die auch vor Anachronismen nicht zurückschrecken. Google spuckte heute einen gestern in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erschienenen Artikel "Texaner aus dem Osnabrücker Land" aus, der mit folgenden Zeilen aufmachte:
War es die bittere Armut, Abenteuerlust oder die Faszination der Karl-May-Romane über den Wilden Westen, die Mitte des 19. Jahrhunderts viele Menschen in das gelobte Land Texas trieb?
Als nächsten Schritt schlage ich vor, Goethe ins Mittelalter zu verlegen.

abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

#2 Beitrag von abukital »

Hallo Herr Hermesmeier,

da muss ich Ihnen leider zustimmen.

Es wächst offenbar eine völlig neue Journalistengeneration heran,
die das Recherchieren gar nicht mehr gelernt hat, sondern anscheinend nur noch irgendwas vor sich hinschreibt. Im Zuge allgemeiner Sparmaßnahmen wird halt einfach die Recherche eingespart, denn sie macht ja Arbeit.
Selbst in ehemals renommierten Magazinen wie dem Spiegel finden sich solche Beispiele immer wieder...

Was mir dabei auch immer wieder unangenehm auffällt,
sind diese Teams von Fernsehmagazinen aller Art, die turnusmäßig in größeren Internetforen auftauchen, um dort Protagonisten für bereits festgelegte reisserische Szenarien zu suchen.
Was bitte hat sowas noch mit Journalismus zu tun?

Antworten