wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

imilsul
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2012, 21:47

wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von imilsul »

hallo,
ich bin in dem namensverzeichnis von karl may auf den namen alfred meiche gestoßen.
und afred meiche schrieb das buch "die geschichte der familie may" von 1937 herausgegeben in dresden.
wer kann mir über dieses buch auskunft geben?
danke
imilsul
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von Rehkitz »

da gehts um eine Familie May in Sebnitz
imilsul
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2012, 21:47

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von imilsul »

wissen sie näheres über den inhalt des buches?
und die geschichte dieser familie?
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von Rene Grießbach »

Bibliografische Informationen zu dem Buch (Quelle: http://books.google.de/books?id=c6LEGwA ... CDMQ6AEwAA):
Titel
Geschichte der Familie May, Sebnitz in Sa., ihre Herkunft, ihr Stammbaum und ihr Sebnitzer Grundbesitz

Autor
Alfred Meiche

Verlag
Hille, 1937

Länge
46 Seiten
Zuletzt geändert von Rene Grießbach am 30. Jul 2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von Rene Grießbach »

Interessant wäre die Frage, wie Alfred Meiche ins Namensverzeichnis von Karl May kam.
Mit dem Leseralbum kann es nicht zusammenhängen, denn da gibt es zwar auch einen Meiche, aber der heißt mit dem Vornamen Albin.
(Quelle:
[Karl Mays Werke: Leseralbum, S. 487. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 71528 (vgl. KMW-VIII.6.2, S. 978)] )
Hermesmeier

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von Hermesmeier »

Nur mal als Denkanstoß eingeworfen: Sind wir sicher, dass es hier um 'unseren' Karl May geht?
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von Rene Grießbach »

Stimmt, da können wir gar nicht sicher sein
imilsul
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2012, 21:47

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von imilsul »

danke für den link, aber ich meinte nicht das leseralbum sondern das namensverzeichnis. in diesem stehen alle personennamen die karl may kannte und in seinen werken verwendete. so auch alfred meiche und es wird 3mal der name clara may erwähnt. zwei davon sind mir bekannt und der dritte name ist mit einem fragezeichen versehn. deswegen gehe ich davon aus das es sich um den wahren karl friedrich may handelt.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich steh noch auf der Leitung. Welches Namensverzeichnis?

Im M-KMG-Register taucht der Name Meiche auf: http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... er/p_m.htm
Das ist aber kein Verzeichnis von Personen, die May kannte, sondern ein Register, welche Namen in der SEKUNDÄRLITERATUR zu May auftauchen.
Folgt man dem Register, wird ein Buch von Meiche ("Sagenbuch des Königreichs Sachsen", 1903) als Literaturhinweis in einem Aufsatz von Gudrun Keindorf angegeben.

Oder meinst du etwas ganz anderes?
Meiche lebte ja in Dresden und ein Kontakt zwischen ihm und May mag nicht ausgeschlossen sein. In der Sekundärliteratur zu May finde ich da alleridngs grad nix dazu.
imilsul
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2012, 21:47

Re: wer kennt denn zusammenhang zwischen Meiche und May

Beitrag von imilsul »

meiche schrieb noch andere bücher so auch "die industrialiesierung der kunstblumenfabrik in sebnitz, dresden, leipzig, berlin". darunter zählt meiner meinung nach auch die mey &co. kunstblumenfabrik sebnitz, welche die größte ihrerseits war und die dazugehörige paperaktiengesellschaft. diese werden aber mit keinen wort erwähnt, weder im museeum noch in zeitungsberichten. die kunstblumenfabrik exportierte verstärkt nach amerika und dem orient.
so komme ich auf einen zusammenhang zwischen meiche und may.
Antworten