Biographien von Karl-May-Figuren

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Biographien von Karl-May-Figuren

Beitrag von Helmut »

[Themenwechsel von Karl May zu Karl Marx, ausnahmsweise ;-)) ]

Wobei man natürlich auch beim Kapital differenzieren muss:

Band I ist eine großartige und zutreffende Beschreibung der herrschenden Wirtschaftsordnung i.w. im 18. Jahrhundert (hat Marx allerdings in großen Teilen von Ricardo und Adam Smith abgeschrieben und geringfügig weiter entwickelt.) Band II ist - wie ich finde - absoluter Unsinn, und Band III habe ich deshalb gar nicht mehr gelesen.

[Themenwechsel aus]
Langsteiner
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jun 2011, 10:47

Re: Biographien von Karl-May-Figuren

Beitrag von Langsteiner »

Zur Anregung von Helmut, "Winnetou 3" so zu bearbeiten, dass Santer der Mörder W.s ist: Hat Engelbert Gressl ("Karl Mays Winnetou neu erzählt von Engelbert Gressl" , Verlag ProVerbis) nicht genau das getan?
Rüdiger

Re: Biographien von Karl-May-Figuren

Beitrag von Rüdiger »

Im literarischen Krämerladen muß Ordnung herrschen ... gresslich ...

Wir wissen doch, das 'Böse' ist immer und überall ... es gibt zwar nur 1 Rudi Völler, aber weitaus mehr als 1 Santer ... [oder wie immer sie heißen mögen]
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Biographien von Karl-May-Figuren

Beitrag von Helmut »

Helmut hat geschrieben:[Themenwechsel von Karl May zu Karl Marx, ausnahmsweise ;-)) ]

Wobei man natürlich auch beim Kapital differenzieren muss:

Band I ist eine großartige und zutreffende Beschreibung der herrschenden Wirtschaftsordnung i.w. im 18. Jahrhundert (hat Marx allerdings in großen Teilen von Ricardo und Adam Smith abgeschrieben und geringfügig weiter entwickelt.) Band II ist - wie ich finde - absoluter Unsinn, und Band III habe ich deshalb gar nicht mehr gelesen.

[Themenwechsel aus]
Wobei es da - wie ich gerade merke - durchaus Parallelen zu Karl May gibt:
- Winnetou I : eines der großartigsten Bücher, die ich je gelesen habe
- Winnetou II : eine Zusammenstellung (oder neudeutsch Kompilation) älterer Erzählungen, die sich durchaus in Grenzen hält
- Winnetou III : habe ich (früher) nie gelesen, als mir jemand mitteilte, dass dort Winnetou stirbt

Helmut
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Biographien von Karl-May-Figuren

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben: ... gresslich ...
;-)))
Antworten