Gesammelte Werke, Bd. 38 "Halbblut"?

Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Gesammelte Werke, Bd. 38 "Halbblut"?

Beitrag von Yateamatai »

Kann mir jemand sagen, wie ich an die alte Ausgabe von "Halbblut" komme?

Der KMV hat ja 1997 die "neue", revidierte Fassung herausgegeben. Leider habe ich das Buch in dem Jahr gekauft und somit nicht mehr die alte (nicht-karl-may) Version erhalten. Da es aber quasi ein komplett neues Buch ist, würde ich gerne auch die andere Version mein eigen nennen.

Antiquariate habe ich hier in der Nähe nicht...

Über eine Antwort würde ich mich freuen. :-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Auch die neue Version ist durchaus noch bearbeitet und gekürzt, wenn auch nicht mehr so umfangreich wie die vorherige. Was hauptsächlich neu ist an der Ausgabe, ist die Zusammenstellung des Bandes. Einige Texte wurden ja innerhalb der "Gesammelten Werke" neu verteilt.

Unter http://www.zvab.de dürftest Du fündig werden.
Auch E.Bartsch in Bad Segeberg bietet oft ältere Ausgaben an.

Im Originaltext gibt es den "Schwarzen Mustang" (den Titel "Halbblut" hat sich nicht Karl May ausgedacht) in der Weltbild-Ausgabe (über den Shop des Karl-May-Museums).
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

Vielen Dank, Rüdiger, für deine Antwort! Du hast mir damit weitergeholfen.

Ja, das hatte mich auch gewundert. Plötzlich waren neue Geschichten dabei und vor allem - die Hauptgeschichte wurde stark verändert. Als Kind hatte ich gelesen (es war, glaube ich, die Taschenbuchausgabe "Klassische Meisterwerke"), dass Ik Senanda stirbt. Dies war aber in meinem Buch nicht der Fall. Später las ich, dass der KMV die Geschichte rückbearbeitet hat. Das war des Rätsels Lösung. ;-)
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

Weiß jemand vielleicht die Auflage? Das würde mir die Suche vermutlich erleichtern...
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Die Neukonzeption erschien ab dem 1605. Tausend. Alle kleineren Tausender passen in Ihr Suchraster. Manchmal hilft übrigens ein Blick in die Karl-May-Bücher-Datenbank.
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

Prima! Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihren Hinweis! :-) Da werde ich gleich mal nachschauen...
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

Nochmals vielen herzlichen Dank an Rüdiger (für den Tipp mit der zvab) und an Herrn Hermesmeier (für den Tipp mit der Datenbank). Durch die beiden Hinweise bin ich fündig geworden. :-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

GENS UNA SUMUS

;-))
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

:-)))

(Schade, dass heutzutage kaum noch einer Latein kann. Musste ich gerade leider wieder im Kindergottesdienst feststellen. Aber das gehört jetzt nicht hierher. ;-) )
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich kann es auch nicht. Das relativ kurze Posting hatte 5 Ebenen.

1.) Ich habe immer geschimpft, wenn ein gewisser Sandhofer hier Lateinisch eingeflochten hat.
2.) Ich habe gelegentlich schon durchblicken lassen, was ich von Familie so halte.
3.) Gerade die Karl-May-Szene im weiteren und engeren Rahmen als Familie zu bezeichnen, entbehrte auch nicht einer gewissen heiteren Hinterhältigkeit.
4.) Das Zitat ist geklaut, es ist das Motto des Welt-Schachbundes.

Und 5.) war auch noch ein Körnchen Wahrheit dabei …

;-))

Aber das gehört jetzt eigentlich alles auch nicht hierher

;-))
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Nunja: Vom Schach kämen wir über Lothar Schmid ganz schnell wieder zu Karl May. Wie wäre es mal wieder damit?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Mehrfachbödigkeiten und practical jokes mochte der auch.

;-)

Er hat dann auch noch reichlich Abenteuergeschichten drumherum geschrieben, damit er auch beim breiten Publikum ankommt. Und allzu verrückten Hobble-Frank-Humor hat man ja auch in Band 38 reichlich gestrichen, keine Bange.

;-]
karmaqueen
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2005, 00:15

Beitrag von karmaqueen »

ich lese gerade den reprint des schwarzen mustang, zum ersten mal überhaupt. auch halbblut habe ich vorher nie ganz durchgestanden, wenn ich mich nicht irre. hihihihihi
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das ist halt nichts halbes und nichts ganzes ohne die genau richtig dosierten abgefahrenen Hobblefrankereien.

;-)
karmaqueen
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2005, 00:15

Beitrag von karmaqueen »

schon, aber es gehört wohl sicherlich nicht zu den besseren werken des maysters. wobei ich zumindest die frühen buchausstattungen des mustang recht reizvoll finde. wäre ja schön, wenn es davon dennoch mal einen reprint gäbe. ursprünglich soll das ja mal im KMV als abschluss der jugenderzählungen geplant gewesen sein.
Antworten