Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Beitrag von Marlies »

... in Arizona, die man heute noch exakt so nachgehen kann.

Wolfgang Stein im
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 87c2e.html

Stimmt das? Und wenn ja, in welchem Roman?

Greetings from Tassie
Marlies
BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Beitrag von BernhardT »

Hallo Marlies,

wenn ich mal spekulieren darf, dann würde ich vermuten, dass es sich da um die ersten Kapitel vom Ölprinz handelt.
Der Weg in der Region rund um Tucson und die San Xavier Del Bac Mission könnte realistisch sein. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir.

Grüße
Bernhard
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Beitrag von Angel »

Ich darf mich ebenfalls in Spekulationen ergehen, kann aber genauso falsch liegen?

Es könnte sich um die Gegend von Gila Bend im Maricopa Country in Arizona handeln.
Karl May nennt diesen Ort in seinem Kolportageroman Deutsche Herzen, Deutsche Helden
http://de.wikipedia.org/wiki/Gila_Bend > lies hier in der letzten Zeile den Hinweis auf Karl May
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ona_NA.png
Leider kenne ich diesen Roman nicht ausreichend genug um sagen zu können ob darin ein Weg beschrieben wird.
Aber der 2.Romanteil spielt in der Gegend, es ist von Maricopas-Indianer die Rede, ebenso von einem (?) Silbersee usw...
Auch ist von einer Bootsfahrt den Gila-River ab- und den Colorado-Fluss aufwärts die Rede. Vielleicht ist diese Route gemeint? Das wäre aber dann keine Wegbeschreibung im herkömlichen Sinne.
siehe auch: http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... In_Amerika


Aber alles nur Vermutung, ich glaube, da müssen bessere Kenner der Materie ran!
Wuffner
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2012, 13:50

Re: Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Beitrag von Wuffner »

Angel hat geschrieben:Ich darf mich ebenfalls in Spekulationen ergehen, kann aber genauso falsch liegen?

Es könnte sich um die Gegend von Gila Bend im Maricopa Country in Arizona handeln.
Karl May nennt diesen Ort in seinem Kolportageroman Deutsche Herzen, Deutsche Helden
http://de.wikipedia.org/wiki/Gila_Bend > lies hier in der letzten Zeile den Hinweis auf Karl May
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ona_NA.png
Leider kenne ich diesen Roman nicht ausreichend genug um sagen zu können ob darin ein Weg beschrieben wird.
Aber der 2.Romanteil spielt in der Gegend, es ist von Maricopas-Indianer die Rede, ebenso von einem (?) Silbersee usw...
Auch ist von einer Bootsfahrt den Gila-River ab- und den Colorado-Fluss aufwärts die Rede. Vielleicht ist diese Route gemeint? Das wäre aber dann keine Wegbeschreibung im herkömlichen Sinne.
siehe auch: http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... In_Amerika


Aber alles nur Vermutung, ich glaube, da müssen bessere Kenner der Materie ran!
Hallo!

Also den Silbersee kann man ausschließen, glaube ich. Dort war ich schon und das hat mit Karl May eigentlich nichts am Hut ^^
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Es gibt bei ihm eine Wegbeschreibung ...

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich tippe auch auf den Anfang des "Ölprinz". Da ist er mit Entfernungsangaben sehr präzise, weil auch seine Quelle da sehr präzise war. ;)

In den KMHI hat Dr. Heermann mal über die Authentizität der Schilderung geschrieben:
Christian Heermann: Blicke über Ländergrenzen (7): Mission San Xavier Del Bac, San Xavier Road, San Xavier Indian Reservation, AZ. In: Karl-May-Haus Information Nummer 19/2005), S. 16-20. Mit 9 Abb.

Viele Grüße

Jenny

PS: http://karl-may-wiki.de/index.php/San_Xavier_del_Bac
Antworten