Karl May-Vortrag in Freiburg (29.03.2012)

michaelrudloff
Beiträge: 89
Registriert: 9. Apr 2007, 16:12
Wohnort: Gundelfingen/Breisgau

Karl May-Vortrag in Freiburg (29.03.2012)

Beitrag von michaelrudloff »

Nachfolgend ein Hinweis an die Karl-May-Freunde im Großraum Freiburg im Breisgau:
Am 30. März 2012 jährt sich der Todestag Karl Mays zum 100. Male.
Der Karl-May-Freundeskreis nimmt dies zum Anlass, am 29.3.2012 um 19 Uhr im Restaurant „Waldheim“ in FR-Günterstal (Schauinslandstr. 20) ein Treffen durchzuführen.
Hierzu sind Interessierte und Gäste herzlich willkommen.
Im Verlauf der Veranstaltung wird Rechtsanwalt Dr. Albrecht Götz von Olenhusen einen Vortrag halten:
"Im Reiche des Großherrn" Karl May und sein Freiburger Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld 1891 – 1912

Karl May war schon ein bekannter Autor, als Fehsenfeld auf ihn zukam. Fehsenfeld hatte zu jenerZeit allerdings noch nichts von Bedeutung veröffentlicht, offensichtlich überzeugte er May jedoch mit seiner Idee mit den Sammelbänden. Beide wurden Freunde und beide wurden wohlhabend. Aber warum ließ sich der bekannte Autor Karl May überhaupt auf den Unbekannten aus Freiburg ein? Albrecht Götz von Olenhusen hat dazu neue Erkenntnisse gewonnen, die er beim Treffen des Karl-May-Freundeskreieses Freiburg vorstellen wird.

homepage: http://karlmay-freiburg.de.tl/