Illustrationen ...

Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Illustrationen ...

Beitrag von Marlies »

Weiss man wer diese Illustration machte?

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... ng/288.gif

Danke

cheerio
Marlies
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Illustrationen ...

Beitrag von Rolf Dernen »

Unten rechts siehst Du eine Signatur. Es handelt sich um Ewald Thiel, der den "Silbersee" sowohl für die Zeitschriftenausgabe im "Guten Kamerad" wie auch für die Union-Buchausgabe illustrierte. Siehe auch Hermesmeier/Schmatz: Traumwelten I, S. 263.

Gruß an den Tasmanischen Teufel ;-))))
Rolf
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Illustrationen ...

Beitrag von Marlies »

Danke Rolf

Jetzt wo ich weiss was es heisst sehe ich es (meine Augen sind auch nicht mehr die Juengsten). Wer war das? Arbeitete er fuer den Guten Kamerad? Oder freelance? Weiss man naeheres ueber 'woher' er die Inspiration fuer die Zeichnung hatte? Ohne online link kann ich 'Traumwelten I' wohl kaum anschauen :-)

Dem Teufel gehts ordentlich - ;-)

Oh, und noch was ... sind es meine Augen oder hockt da eine Figur hinter dem grossen Stein am Boden?

cheers
Marlies
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Illustrationen ...

Beitrag von Rolf Dernen »

Link ist nicht, da es sich noch um ein richtiges Buch handelt. (Extrem kaufenswert, alle 3 "Traumwelten"-Bände. Sind vom KMV.) Darin steht zu Thiel:

>> geb. Kamanten/Ostpreußen 12.8.1855. gest. unbekannt. Maler und Illustrator; studierte in Berlin und München; lebte in Berlin-Halensee; Illustrationen für Jugendbücher nach Thomas Mayne Reid und C. Falkenhorst sowie einige Jugendzeitschriften und verwandte Periodika, meist bei der Union Deutsche verlagsgesellschaft in Stuttgart erschienen. <<

Mehr als da steht weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Rolf
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Illustrationen ...

Beitrag von Marlies »

Hallo Rolf

Ich werde die Buecher auf meine 'zu-kaufen' Liste geben - danke fuer den Tip.

Deine Auskunft hilft schon sehr. Vielen Dank.

Schoenes Wochenede wuensche ich dir noch.

(Natuerlich auch allen Foren Besuchern!)

cheerio
Marlies
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Illustrationen ...

Beitrag von JennyFlorstedt »

Im Wiki steht auch nicht mehr, aber da hast du noch ein Bild: http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Ewald_Thiel

Grüße

Jenny
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Illustrationen ...

Beitrag von Marlies »

Danke Jenny - das Bild gefaellt mir sehr. Wohl eine der beruehmtesten Szenen! ... sogar im Film. Diese 'alten' Karl May Szenen hatten etwas 'Volknahes' in/an sich (das Wort hab ich nun heute schon zum zweiten Mal gebraucht!), findest du nicht? Man sieht Karl May's 'alternatives Universum' vom Blickwinkel des Lesers - irgendwie - nicht aus einer abstrakten, 'kunstvollen' Hoehe. Das hat mir schon immer gefallen.

cheerio
m
Antworten