Karl May Gottesdienst

Rüdiger

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Rüdiger »

Ich finde diesen Gottesdienst eine feine Sache, und wenn ich nicht in Sachen 'May-Szene' mittlerweile sehr öffentlichkeitsscheu geworden wäre und darüberhinaus an dem Tag nicht noch eine weitere nicht uninteressante Veranstaltung [nicht in Sachen May] hier vor Ort stattgefunden hätte wäre ich da hingefahren ... [Nach Berlin bzw. Babylon sicher nicht. Die Geschmäcker sind verschieden. Aber beides "derf", wie der weise Kurpfälzer spricht, "soi", sprich hat seine Berechtigung ... die Formulierung auf die Du [indirekt] anspieltest, die mit dem "wahren Karl-May-Leben", fand ich auch, sagen wir höflich, recht unglücklich ... ;-)]
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Helmut »

Aber, wenn ich dann schon so richtig im Schwung bin, hier der "Ablauf" des Gottesdienstes (auch wenn's vermutlich niemanden interessiert):

- Musik
- Begrüßung
- Lied: Morgenlicht leuchtet…
- Karl May – und wir: Der Mensch vor Gott
- Chor: Psalm 34
- Der Mensch Karl May – Biographisches und Lesung aus: „Meine Beichte“
- Chor: „Vergiss mich nicht“ (von Karl May)
- Lesung Matthäus 5, 38-48 (Bergpredigt)
- Lied: Liebe ist nicht nur ein Wort...
- Zwiegespräch (aus: Karl May, Durchs wilde Kurdistan)
- Chor: Biblische Gesänge
- Ansprache
- Lied: Ins Wasser fällt ein Stein...
- Abkündigungen
- Fürbitten
- Vaterunser
- Lied: Herr, wir bitten, komm und segne uns
- Karl May: Tragt euer Evangelium hinaus
- Segen
- Musik


Helmut
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Yateamatai »

Danke Helmut!

Liest sich sehr stimmig. Toll, dass der Chor ein Stück von Karl May beigetragen hat!
Schade, dass Nürnberg so weit weg ist und ich nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte.
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Yateamatai »

Noch eine Frage: Was hat der Organist bei "Musik" (zu Beginn und zum Abschluss) für Stücke beigetragen? (Ich nehme doch mal an, dass an den Stellen die Orgel gespielt hat.)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Helmut »

Das erste Stück weiß ich nicht mehr; am Ende hat der Organist ein Postludium von Charles J. May gespielt, weil er, wie er mir sagte, von Karl May selbst kein Stück für Orgel gefunden habe.
(Aber wir könne uns ja einreden, dass "Charles J. May" auch nur eines der vielen Pseudonyme Karl Mays war. ;-)) )

Helmut
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Angel »

Helmut hat geschrieben:Das erste Stück weiß ich nicht mehr; am Ende hat der Organist ein Postludium von Charles J. May gespielt, weil er, wie er mir sagte, von Karl May selbst kein Stück für Orgel gefunden habe.
(Aber wir könne uns ja einreden, dass "Charles J. May" auch nur eines der vielen Pseudonyme Karl Mays war. ;-)) )

Helmut
Ha, Helmut das Schlitzohr, ertappt und durchschaut.
Mein lieber Mann, wir kennen unseren "May", vielleicht nicht so gut wie Du, aber immerhin ....;-)))
Du willst wohl schon vorzeitig die Leute hier in den 1.April schicken, wer ist bitteschön Charles J. May, ganz bestimmt kein weiteres Pseudonym des Maysters. Du hast die englische Schreibweise von Karl benutzt, das "J" dazwischen geschoben und ...schwups wird ein anderer Schuh daraus. Dieser Phantasienamen ist Deinem Gehirn entsprungen. Was die Hirngespinste betrifft, da könntest Du Scherzkeks K.May direkt Paroli bieten.

Es handelt sich bei der Namensverballhornung in Wahrheit um Charles Jung > ohne May-Anhängsel, der losen Kontakt zu May hielt (1894 -1900) und ihn 1898 in Radebeul besuchte!

siehe auch:
http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Carl_Jung

O je, jetzt hat das hinterhältige Münchner-Weib Dein "Geheimnis" auffliegen lassen :-P
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Helmut »

Liebe Angel, Du traust mir da ja einiges zu, aber es war folgendermaßen:

Ich (da ich ja als KV-Mitglied die "Abkündigungen" verlas, fragte unseren Kantor, ob und was ich zu seinem Orgel-Nachspiel ansagen solle. Darauf erhielt ich die Antwort : "Charles May : Postludium F-Dur, weil ich von Karl May kein Orgelwerk gefunden habe."
Ich habe dann vorhin nach diesem "Charles May" in Wikipedia gesucht, da findet man dann auch 3 oder 4, aber lauter Politiker und Staatsmänner. Wenn man allerdings in Google "Charles May Postludium" eingibt, kommt man auf einen Komponisten (?) Charles J. May, der offenbar einiges für Orgel geschrieben hat. Näheres über ihn habe ich aber allerdings nicht gefunden.
So wars.

Helmut
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Yateamatai »

Vielen Dank, Helmut, für deine Antwort(en) und die Hinweise. Ich werde denen mal nachgehen. Hast du vielleicht einen Direktlink von dem Postludium, das euer Organist gespielt hat? Oder gibt es nur ein Postludium in F-Dur von diesem Charles J. May?

Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Helmut »

Nein, ich habe das spezielle Orgelstück bisher nicht gefunden.

Helmut
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Yateamatai »

Schade. Falls du fündig wirst: Würdest du mir bitte Bescheid geben (vielleicht per PN)? Das wäre nett!
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Helmut »

Ein kurzer Bericht und einige Fotos findet sich hier:

http://www.karl-may-franken.de/kmf_godi_25032012.html

Helmut
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May Gottesdienst

Beitrag von Angel »

Helmut hat geschrieben:Ein kurzer Bericht und einige Fotos findet sich hier:

http://www.karl-may-franken.de/kmf_godi_25032012.html

Helmut

Vielen Dank für die Einstellung des Berichtes und die Möglichkeit daran ein wenig teilzuhaben.
Antworten