Old Surehand 1-3

Desierto
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2011, 19:26

Old Surehand 1-3

Beitrag von Desierto »

Hallo hab mal ne Frage
Habe geraden mit der Neulesung von Old Surehand begonnen(Ausgabe Tosa Verlag)
Habe die Bänden 1+2 sowie auch Kapitän Kaiman
Jetzt hab ich hier gelesen das Kapitän Kaiman eigentlich Band 2 ist und Old Surehand 2 eigentlich Band 3 ist
Ist das so richtig und trifft das auch auf die Tosa-Verlag Ausgaben zu ?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Old Surehand 1-3

Beitrag von markus »

So ungefähr müßte das stimmen. Der ursprüngliche Band II hatte mit Old Surehand so gut wie nichts zu tun, besteht er doch zu 90% nur aus verschiedenen Erzählungen die sich die Gäste in einer Kneipe in Jefferson-City erzählen und denen Old Shatterhand beiwohnt. Nur ab und zu mischt er sich ein. Daher wurde der Band durch den KMV ausgegliedert und zu Band 19 Kapitän Kaiman mit den verschiedenen Erzählungen. Die eigentliche Handlung befindet sich seitdem in den Bänden 14 und 15 der gesammelten Werken, OS I und II.
Aber wie das jetzt bei den unterschiedlichen Verlagen und Reihen aussieht kann ich nicht sagen, dafür gibt es hier Experten. Oder hier http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... /index.php oder hier http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/index.php
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Old Surehand 1-3

Beitrag von Helmut »

... oder einfach hier mal nachsehen:

http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... d-Trilogie


(Die Ausgaben des TOSA-Verlags sind Lizenzen des Karl-May-Verlags und enthalten i.w. den gleichen Text.)

Helmut
Desierto
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2011, 19:26

Re: Old Surehand 1-3

Beitrag von Desierto »

Vielen Dank für eure Info
Antworten