Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

Antworten
Nachricht
Autor
Raffael
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jan 2011, 23:29
Wohnort: Dortmund

Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#1 Beitrag von Raffael » 2. Dez 2011, 10:39

Liebe Foren-Mitglieder,

in seinen Winnetou-Erzählungen werden einige frühere Abenteuer Old Shatterhands in kurzen Worten angedeutet, z.B. ein Kampf gegen Sioux in "Unter Geiern" und die Geschichte, die einer der Häuptlinge andeutet, als er in Winnetou III bzw. Deadly Dust kurz vor dem Eisenbahnüberfall am Lagerfeuer spricht. Und in Winnetou IV (Winnetous Erben") erscheinen als Hauptfiguren ein Häuptlinge Stämmen, denen Old Shatterhand sehr verhasst ist.

Ich habe in den übrigen Winnetou-Errzählungen Karl Mays keine weiteren Verweise mehr auf diese Abenteuer gefunden.

Wird in den Romanen von Herrn Marheinecke und der Reihe "Winnetous Testament" auf diese "Vorgeschichten" eingegangen ?

Lieben Gruß

Raffael

reinhardhh
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#2 Beitrag von reinhardhh » 5. Dez 2011, 21:50

Auf die wichtigen Dinge gehen wir ein, z.B. wie ist Intschu tschuna zur Silberbüchse gekommen, wo stammen Iltschi und Hatatitla ab, wie kam Sam Hawkens zu seiner Liddy und seinem neuen Skalp etc.

Abenteuer, die nur mit einem Satz erwähnt werden, haben wir zum Teil aufgegriffen, z.B: als Karl May schrieb: Ich habe auch Staußen und Kängurus in Australien gejagt.

Aber jede kleine Bemerkung ist bestimmt noch nicht verarbeitet, aber wir haben ja auch noch nicht ganz 100 Bücher erreicht! Also bleibt noch genug zu tun!

Der Ölprinz
Beiträge: 143
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#3 Beitrag von Der Ölprinz » 27. Mär 2020, 12:54

Hallo,
am spannendsten wäre eigentlich die Vorgeschichte zum "Sohn des Bärenjägers". Allerdings muss Old Shatterhand da gleich drei Häuptlinge erschlagen. Lässt sich sicherlich schlecht begründen, wo die Gegner doch sonst fast immer problemlos betäubt werden können.
Gruß
Der Ölprinz

joeburker
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#4 Beitrag von joeburker » 5. Apr 2020, 16:46

Hallo zusammen interessante Fragen, interessante Antworten, konnte leider nicht alle Mahrheinecke Bände lesen. Mich würde aber interessieren wo hat Intschu tschuna die Silberbüchse denn her ?
Bzw in welchem Band wird das erzählt?

Gruß Joe Burker

reinhardhh
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#5 Beitrag von reinhardhh » 6. Apr 2020, 13:03

in Winnetous Testament Band 1, Winnetous Kindheit

joeburker
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#6 Beitrag von joeburker » 6. Apr 2020, 15:00

Okey,evtl kleine Kurzfassung :)

Der Ölprinz
Beiträge: 143
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#7 Beitrag von Der Ölprinz » 7. Apr 2020, 12:55

joeburker hat geschrieben:
6. Apr 2020, 15:00
Okey,evtl kleine Kurzfassung :)
Hallo, da musst du dir dann vielleicht doch das Buch kaufen. Es wurde sicher nicht mit viel Mühe erdacht und geschrieben, um hier dann alles zu verraten.😉

Gruß
Der Ölprinz

joeburker
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: Die früheren Abenteuer Old Shatterhands

#8 Beitrag von joeburker » 7. Apr 2020, 19:52

Hm,okey,auch eine Meinung.
Trotzem Danke

Antworten