Ausstellung "Karl Mays Traumwelten"

Antworten
Nachricht
Autor
KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Ausstellung "Karl Mays Traumwelten"

#1 Beitrag von KarlMayVerlag »

Liebe Karl-May-Freunde,
nachdem hier darüber noch niemand berichtet hat und es für jeden Karl-May-Fan sehr schade wäre, sich dieses Highlight nicht ansehen zu können, will ich auch an dieser Stelle auf eine tolle Ausstellung aufmerksam machen:
"Karl Mays Traumwelten - Illustrationen, Grafik von Winnetou & Co." im wundervollen Knauf-Museum in dem sehr schönen Städtchen Iphofen (bei Kitzingen, südlich von Würzburg; mit nur 4.000 Einwohneren, aber einem Bahnhof).
Seit Jahren schwebte mir eine solche Ausstellung mit vielen, völlig verschiedenen Künstlern zum Thema Karl May vor und eine Menge Vorarbeiten gab es auch dazu nebenbei zu bewältigen. Durch einen Zufall kamen wir über einen Journalisten in Kontakt mit dem Leiter des Knauf-Museums, der diesen fantastischen Event in diesem einmaligen Ambiente mit uns organisierte. Sie merken, ich gerate ins Schwärmen, aber ich kann auch nur jedem empfehlen, die Gelegenheit eines Besuches zu nutzen. Ein paar wenige kleine Fehler könnten dort dem KM-Experten auffallen, spielen aber bei dem grandiosen Gesamtpaket keine Rolle. Sogar eine Audioführung mit ca. 2 Stunden Laufzeit gibt es!
Bilder folgender Künstler sind zu sehen, alles Originale:
Claus Bergen - Zdenek Burian - Adolf Closs - Klaus Dill - Carl-Heinz Dömken - Oskar Herrfurth - Torsten Hermann - Rudi Hoffmann - Peter Klier - Gustav Krum - Klaus Lehmann - Carl Lindeberg - Willy Moralt - Willy Planck - Petr Sadecky - Sascha Schneider - Peter Schnorr - Ewald Thiel - unbekannt (Münchmeyer) - Dorul van der Heide - Konrad Weigand - Selmar Werner - Marek Zawadzki
dazu Leihgaben aus dem Karl-May-Museum wie z.B. Silberbüchse und Bärentöter, Karl-May-Büste, Brille, Geldbörse sowie Filmvorführungen (KM - Tragik und Triumph; Trailer fast aller Kinofilme).
Näheres finden Sie hier:
http://www.knauf-museum.de/
(Der Katalog mit CD zur Ausstellung ist auch in unserem KM-Shop erhältlich.)
Nehmen Sie sich die Zeit und fahren Sie zum Knauf-Museum in Iphofen und damit auch ins Zentrum des Frankenweins! Es lohnt sich!
Bernhard Schmid
KARL-MAY-VERLAG

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Ausstellung "Karl Mays Traumwelten"

#2 Beitrag von n.f. »

Übrigens, in der Februar-Ausgabe von KARL MAY & Co. wird ein ausführlicher Beitrag über die Ausstellung erscheinen.

BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: Ausstellung "Karl Mays Traumwelten"

#3 Beitrag von BernhardT »

Der Audio-Guide mag dem Kenner nicht unbedingt viel neues bringen, aber diese umfangreiche Sammlung von originalen Illustrationen ist wirklich beeindruckend. Schön ist auch zu sehen, wie sich im Laufe der Jahrzehnte die Art der Darstellung gewandelt hat. Am liebsten hätte ich jedes Bild einzeln mit einem "Hallo, schön dass du da bist" begrüßt.

Gotlind
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2005, 17:29
Wohnort: Eisenach/Thüringen

Re: Ausstellung "Karl Mays Traumwelten"

#4 Beitrag von Gotlind »

Hallo,

ich habe für diese Ausstellung auch eine Ankündigung für das Gothaer Kunsthaus gefunden, und zwar für den Zeitraum Februar bis Mai 2012.
Ist das richtig oder habe ich mich schon zu früh gefreut, endlich mal May in Thüringen zu erleben.

Gotlind

Antworten