Oetinger Taschenbücher

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rolf Dernen »

IDDOC hat geschrieben:Meine Frau kann eigentlich ganz gut kochen nur manchmal findet sie ein Rezept da rebelliert mein Magen.Jedenfalls steht ein grosser Topf der Suppe im Kühlschrank.
Irgendwann würde ich Dich gerne besuchen und hoffe, daß der Topf dann leer sein wird.
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Helmut »

Der Begriff "political correctness" hat bei mir beste Chancen den Wettbewerb der dümmsten Ausdrücke zu gewinnen. Wenn sich jemand mit dem Ausdruck "Nigger" oder "Neger" oder so ähnlich beleidigt fühlt, dann werde ich versuchen, diesen Begriff einfach nicht zu verwenden. Das ist u.a. das, was ich unter "Anstand" verstehe; und so einfach ist das.

Das was Thomas über die US Gesellschaft schrieb, ist m.E. ziemlich idealisiert. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass es im Nürnberg der 60'er Jahre zwei Bereiche z.B. von Lokalen gab, wo sich die amerikanischen Soldaten aufhielten; zum einen der Bereich der "weißen Soldaten" und davon völlig getrennt der Bereich der "nichtweißen Soldaten"; u.a. auch mit fast vollständig anderer Musik (C&W vs. R&R). Und das war zu einer Zeit, da es in den USA noch die Wehrpflicht gab.

Helmut
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Helmut »

Und im übrigen (wegen der Nachfragen), ich schätze den Rüdiger als einen der intelligenteren Forenteilnehmer (zumindest in Sachen Karl May) durchaus und überaus; aber seine (manchmal durchbrechende) Art auch den Wohlmeinendsten vor den Kopf zu stossen, macht es manchmal eher schwierig mit ihm zurecht zu kommen.

Helmut
Duke
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 21:24
Wohnort: Siegen

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Duke »

IDDOC hat geschrieben: Aber in Deutschland hat man die politische Korrektheit auch schnell gelernt,so wunderte ich mich worum aus all den früheren Ausländern jetzt Migranten (wandern die ständig herum ?) oder noch besser Deutsche mit Migrationshintergrund wurden.
Wenn hier ein sagen wir Mexikaner eingebürgert wird,dann ist er US Bürger nicht Amerikaner mit mexikanischem Hintergrund.
---- Robert Mitchums Bruder John hat dazu mal (gemeinsam mit Howard Barnes) einen sehr schönen Song geschrieben: The Hyphen. Über den Strich (Hyphen) in Afro- oder Jewish-American, der viel mehr trenne, als Verbindendes auszudrücken. Zu hören ist das auf John Waynes "America Why I Love Her"-Album. Der folgende Song "Mis Raices Estan Aqui - My Roots Are Buried Here" ist eine Hymne auf einen mexikanischen Rancher, ebenfalls von Mitchum.

Mitchum hat auch das sehr schöne Album Our Land/Our Heritage mit dem ausgesprochenen Liberalen Dan Blocker produziert, wobei natürlich Old Duke ebenfalls viel toleranter war, als viele verbohrte Kritiker das heute wahrhaben wollen...

Michael
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben:seine (manchmal durchbrechende) Art auch den Wohlmeinendsten vor den Kopf zu stossen, macht es manchmal eher schwierig mit ihm zurecht zu kommen.
Das hast Du schön und zutreffend formuliert. Über die zweite Klammer des Beitrags will ich daher großzügig hinwegsehen.

:-)

;-)
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Duke hat geschrieben:Duke ebenfalls viel toleranter war, als viele verbohrte Kritiker das heute wahrhaben wollen...
Fein beobachtet. Die Herrschaften machen es sich gern bissel einfach ...

Morgen erscheint wieder eine Wayne-DVD. Bis Februar wird die große Sammlung vollzählig sein.
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von IDDOC »

Rolf Dernen hat geschrieben:
IDDOC hat geschrieben:Meine Frau kann eigentlich ganz gut kochen nur manchmal findet sie ein Rezept da rebelliert mein Magen.Jedenfalls steht ein grosser Topf der Suppe im Kühlschrank.
Irgendwann würde ich Dich gerne besuchen und hoffe, daß der Topf dann leer sein wird.
Du bist herzlich willkommen,wobei ich hoffe dass Dich ein wenig Chaos nicht stoert ,wir leben in einem grossen Haus an einem Teich mit 5 Kindern 4 Katzen einem Hund Geckos, Kroeten und zur Zeit einer Waschbaerfamilie.
Ich verspreche Dir auch, Du wirst gutes Essen bekommen.
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von IDDOC »

Helmut hat geschrieben:Der Begriff "political correctness" hat bei mir beste Chancen den Wettbewerb der dümmsten Ausdrücke zu gewinnen. Wenn sich jemand mit dem Ausdruck "Nigger" oder "Neger" oder so ähnlich beleidigt fühlt, dann werde ich versuchen, diesen Begriff einfach nicht zu verwenden. Das ist u.a. das, was ich unter "Anstand" verstehe; und so einfach ist das.

Das was Thomas über die US Gesellschaft schrieb, ist m.E. ziemlich idealisiert. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass es im Nürnberg der 60'er Jahre zwei Bereiche z.B. von Lokalen gab, wo sich die amerikanischen Soldaten aufhielten; zum einen der Bereich der "weißen Soldaten" und davon völlig getrennt der Bereich der "nichtweißen Soldaten"; u.a. auch mit fast vollständig anderer Musik (C&W vs. R&R). Und das war zu einer Zeit, da es in den USA noch die Wehrpflicht gab.

Helmut
Das scheint auch vor der schwarzen Emanzipation gewesen zu sein .
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von IDDOC »

Duke hat geschrieben:[---- Robert Mitchums Bruder John hat dazu mal (gemeinsam mit Howard Barnes) einen sehr schönen Song geschrieben: The Hyphen. Über den Strich (Hyphen) in Afro- oder Jewish-American, der viel mehr trenne, als Verbindendes auszudrücken.
Wobei in aller Regel nur Menschen die Berufsopfer sind solche Bindestrichlein verwenden.
Etwas duemmeres wie African-American (als ob man auf zwei Kontinenten leben wuerde,die meisten Schwarzen der USA wissen eh nichts ueber Afrika)oder noch besser Mexican-American (als ob Mexiko nicht in Amerika laege) gibt es wohl kaum.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rolf Dernen »

IDDOC hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben:
IDDOC hat geschrieben:Meine Frau kann eigentlich ganz gut kochen nur manchmal findet sie ein Rezept da rebelliert mein Magen.Jedenfalls steht ein grosser Topf der Suppe im Kühlschrank.
Irgendwann würde ich Dich gerne besuchen und hoffe, daß der Topf dann leer sein wird.
Du bist herzlich willkommen,wobei ich hoffe dass Dich ein wenig Chaos nicht stoert ,wir leben in einem grossen Haus an einem Teich mit 5 Kindern 4 Katzen einem Hund Geckos, Kroeten und zur Zeit einer Waschbaerfamilie.
Ich verspreche Dir auch, Du wirst gutes Essen bekommen.
Klingt großartig. Bin in so einem Haushalt zumindest teilweise großgeworden. Wie schmecken Waschbären?
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von IDDOC »

Ich habe ja schon einige Tiere gegessen von Alligator bis zur am Zambesi grasenden Antilope.
Raccoon aber noch nie. Ich frage mal die Stiefmutter meiner Frau deren Verwandte stammen aus Tennessee und West Virginia da isst man die wahrscheinlich als Stew mit Porcupine.
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Die Suchfunktion meldet
Am Nachmittage schoß ich einen recht feisten Waschbären, welcher uns ein gutes Nachtmahl versprach, und als es dunkel wurde, machten wir in einer kleinen, von dichtem Baumwuchse verhüllten Felsenschlucht Halt, wo wir ohne Sorge um Entdeckung ein Feuer anzünden und den Waschbären braten konnten.
(Winnetou III)
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Im Oetinger Taschenbuch wird man übrigens diesen Waschbären vermutlich vergeblich suchen, denn im Bamberger Band heißt es an der Stelle
Am Nachmittag schoss ich eine Antilope, die uns ein gutes Nachtmahl versprach, und als es dunkel wurde, machten wir in einer kleinen, von dichtem Buschwerk verhüllten Felsenschlucht halt, wo wir ohne Gefahr für unsere Sicherheit ein Feuer anzünden und die Antilope braten konnten.
Jagd- und Ernährungsgewohnheiten verändern sich schon mal ... (Und die Bäume sind auch nicht mehr das, was sie bei Karl May noch waren ... le Waldsterben ?)

Für die nächste, zeitgemäß aktualisierte Ausgabe empfehle ich z.B.
Am Nachmittag holte ich fürs Abendbrot ein Schnitzel XL aus dem Supermarkt, und als es dunkel wurde, stoppten wir bei einer kleinen Mauernische, wo wir ohne beobachtet zu werden den Campinggrill anwerfen konnten.
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Und der Bamberger / Oetinger Fred Walker (der der mit Old Shatterhand den Waschbären verspeist) heißt Stephen Moody und sein Pferd Viktor statt Viktory, sei nebenbei noch erwähnt. Gehört ja noch zum Threadthema.

;-)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 9. Nov 2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von markus »

"Am Nachmittag hielten wir bei McDrive um uns ein Super-Sparmenu zu holen, das wir unbeobachtet im Auto auf dem Parkplatz verspeisten."
Antworten