Oetinger Taschenbücher

ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Oetinger Taschenbücher

Beitrag von ramazzotti1970 »

Hallo alle zusammen,
Anfang nächsten jahres erscheinen einige Karl May Taschenbücher im o.g. Verlag siehe Link.
Weiß vielleicht jemand um was für Texte es sich handelt?

http://www.dtv.de/autoren/karl_may_3589.html
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Da "Unter Geiern" dabei ist, dürfte es sich um die KMV-Fassung handeln. (Da das Buch eigentlich nicht so heißt.)
ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von ramazzotti1970 »

Stimmt,
hieß ja eigentlich "Der Sohn des Bärenjägers" da waren meine Finger wieder schneller als der Kopf :-)
Hermesmeier

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Hermesmeier »

Wenn ich das am Rande mitbekommen habe, ist es nicht nur KMV-Lizenz, sondern sogar satzidentisch mit den GW. Die Oetinger-Bände dürften sich also nur durch den Taschenbuch-Umschlag von den Bamberger Leinen-Bänden unterscheiden ... und im Preis. Nachdem es die Ueberreuter-Taschenbücher seit der Jahrtausendwende nicht mehr gibt, ist das offenbar ein neuer Versuch im Taschenbuchsektor.
ramazzotti1970
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2011, 11:39

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von ramazzotti1970 »

Da kann ich dann ja nur Hoffen, dass es auch ein bisschen unsere Jugend zu KM verleitet. Schade das sich heute nur noch so wenig Jugendliche damit auseinander setzen :-(
Oder was meint Ihr ???
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Der eine oder andere mag den Weg zu Karl May finden oder auch nicht ... Hinterherlaufen muß man ihnen nicht, weder Jugendlichen noch Erwachsenen ...

(irgendwo gab es früher mal eine Rubrik, "[Jakob] Muffels unmaßgebliche Meinung", fiel mir gerade ein ...)

;-)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Methuselah »

ramazzotti1970 hat geschrieben:Da kann ich dann ja nur Hoffen, dass es auch ein bisschen unsere Jugend zu KM verleitet. Schade das sich heute nur noch so wenig Jugendliche damit auseinander setzen :-(
Oder was meint Ihr ???
Dazu fällt mir gerade eine kleine Anekdote ein, die mir mein "Lieferant" für antiquarische Karl-May-Literatur gestern erzählt hat:
er hat einen zwölfjährigen Sohn, den er vor Kurzem zur Lektüre des Maysters ermuntern wollte ("langsam wird's Zeit, dass Du Dich mal mit Karl May beschäftigst")
Darauf der Filius: "Du hast doch gar keine Karl May Bücher."
Papa: "Dann geh mal in den Keller, da findest Du sicherlich so an die hundert Stück."
Sohnemann: "Ach die Grünen mit der kleinen Schrift." ..... sprachs, verdrehte die Augen und entschwand....
____________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Durch den Zusatz "mit der kleinen Schrift" wird die einleuchtende Geschichte am Ende etwas unverständlich ...

:-)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:Durch den Zusatz "mit der kleinen Schrift" wird die einleuchtende Geschichte am Ende etwas unverständlich ...

:-)
Tja lieber Rüdiger, wer in unserem Alter versteht schon, was im Kopf eines Zwölfjährigen vor sich geht .....
(ist schon sooo lange her)

;o)
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Offenbar mal wieder gegenseitige Wellenlängeninkompatibilität ...

Und ich versteh' die Geschichte in ihrer ursprünglichen Gestalt nach wie vor weder auf der rein sachlichen noch auf der Humor-Ebene ... Die Grünen haben keine kleine Schrift, es sei denn er meint die Ausgabe "Klassische Meisterwerke" ... Und wo ist der Witz ...
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:Offenbar mal wieder gegenseitige Wellenlängeninkompatibilität ...
Sieht ganz so aus…..

…… und es sollte auch kein Witz sein, sondern die Reaktion eines Jugendlichen, dem sein Vater
Karl May nahebringen wollte (und darum ging’s im letzten Posting von Ramazzotti)
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Ich kann nichts damit anfangen ... wieso sagt er die Schrift sei klein wenn sie gar nicht klein ist ... und wieso sagt er erst, der Vater habe keine Maybücher, wenn er dann plötzlich doch von deren Existenz in größerer Anzahl weiß ...

Wie dem nun auch sei (schnurz ...), Jugendliche haben halt offenbar kein Bedürfnis, Karl May lesen zu wollen ... und ich habe nicht das Bedürfnis, das ändern zu wollen ... weder bei Jugendlichen noch bei Erwachsenen ...

Wenn es die Neuverfilmung geben sollte nächstes Jahr, kann er plötzlich wieder "in" sein, durchaus, wie in den Sechzigern ... aber ob die Welt dadurch besser würde darf getrost bezweifelt werden ...

;-]
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rolf Dernen »

Lieber Rüdiger!

Ob eine Schrift groß oder klein ist liegt, wie man so schön sagt,im Auge(!) des Betrachters. Und dem Jungen, um den es in dieser Geschichte geht, erscheint die Schrift der Bände anscheinend als klein. Dir hingegen als eher groß. So verschieden ist es im menschlichen Leben.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rolf Dernen »

Ach ja, noch eins dazu. Du schreibst:
Wenn es die Neuverfilmung geben sollte nächstes Jahr, kann er plötzlich wieder "in" sein, durchaus, wie in den Sechzigern ... aber ob die Welt dadurch besser würde darf getrost bezweifelt werden ...
Sicher wird die Welt dadurch nicht besser. Die Frage ist aber, ob das die Intention der Filmemacher ist. Ich wenigstens habe keine Verlautbarung diesbezüglich gehört. Die Welt wird aber ein bißchen besser dadurch, daß ich mir heute Abend ein Hühnercurry mit Basmatireis zubereiten werde, da mich dieses friedlich stimmen wird und ich nicht randalierend durch die Straßen tobe.
Rüdiger

Re: Oetinger Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Dir hingegen als eher groß.
Wo soll denn das stehen ? Nicht klein heißt nicht gleich groß ... (obwohl einige bei mehr als zwei Möglichkeiten freilich schon überfordert sind ...)
Antworten