Schmiedts Karl-May-Bio

Antworten
Nachricht
Autor
Langsteiner
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jun 2011, 10:47

Schmiedts Karl-May-Bio

#1 Beitrag von Langsteiner »

Beim vergangenen KMG-Kongress habe ich so unter der Hand die Ansucht vernommen, Helmut Schmiedts neue Karl-May-Biografie (KM oder Dier Macht der Phantasie) sei wohl eher was für Einsteiger und fasse hauptsächlich Bekanntes zusammen. Ich hielte das für ein krasses Fehlurteil. Schmiedts Buch ist für mich DIE May-Bio für das angebrochene neue Jahrtausend: Gescheit und originell im Ansatz, klug und abwägend distanziert im Urteil, frisch in der Formulierung. Mays kriminelle Vergangenheit, die Old-Shatterhand-Legende, das symbolistische Spätwerk, Mays Nachwirkungen - auf alles wirft Schmiedt ein neues Licht. Kurz: Ein reines und lohnendes Lesevergnügen! (Nein, ich krieg keine Prozente vom Beck-Verlag...) Was meint die Szene?

Rüdiger

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#2 Beitrag von Rüdiger »

Das Buch ist sehr gut. Einmal nicht trockene Faktenkrämerei & Erbsenzählerei ohne Verständnis, oder theoretisch-abseitige Betrachtungen im luftleeren Raum, sondern einfühlsames Nachvollziehen ... einem außergewöhnlichen Menschen und Autor gerecht werdend.

Mit dem "krassen Fehlurteil" liegen Sie ganz richtig. Manchmal empfiehlt es sich, gar nicht mehr hinzuhören ... (oder man setze "hinzufahren" statt "hinzuhören", das macht es in der Hinsicht sozusagen noch einfacher)

(Cool-Smiley, lächelnd)

Siehe auch

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... =14&t=1471

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#3 Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Das Buch ist sehr gut. Einmal nicht trockene Faktenkrämerei & Erbsenzählerei ohne Verständnis, oder theoretisch-abseitige Betrachtungen im luftleeren Raum, sondern einfühlsames Nachvollziehen ... einem außergewöhnlichen Menschen und Autor gerecht werdend.

[...]
Das sehe ich ziemlich genau so. In der Literaturwissenschaft ist May, Dank Leuten wie Schmiedt, mittlerweile längst angekommen. Was immer noch fehlt ist den nichtwissenschaftlich mit Literatur Beschäftigten ihre Vorurteile auszutreiben. Speziell der von mir eigentlich sehr geschätzte Buchhändlerstand trägt bezüglich May die Nase immer noch hoch wie der Mount Everest.

Rüdiger

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#4 Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Was immer noch fehlt ist den nichtwissenschaftlich mit Literatur Beschäftigten ihre Vorurteile auszutreiben.
'Vergessen Sie's.'

(mit dem O-Ton aus einer originellen Fielmann-Werbung zu imaginieren)

:-)

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#5 Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben:Was immer noch fehlt ist den nichtwissenschaftlich mit Literatur Beschäftigten ihre Vorurteile auszutreiben.
'Vergessen Sie's.'

(mit dem O-Ton aus einer originellen Fielmann-Werbung zu imaginieren)

:-)
Es ist schwierig, ich weiß. Aber immerhin habe ich 17 Jahre mit einer durchaus May-affinen Buchhändlerin zusammen gelebt ("Bis daß der Tod euch scheidet". Und so war es dann auch). Von einer anderen hörte ich allerdings unjüngst den Satz: "Wie tief ist die Literaturwissenschaft denn jetzt gesunken?"

IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#6 Beitrag von IDDOC »

Ich habe die Biografie gern gelesen,aber sie ist tasaechlich ein wenig kurz und manchmal auch etwas zu oberflaechlich.Ein guter Einstieg.
Mein lieber Rolf es ist doch voellig gleichgueltig ob Buchhaendler die Nase ruempfen.Ignoranz laesst sich nie ausrotten.
Was die Literaturwissenschaft angeht so ist die eh keine echte Wissenschaft und was hat schon Kunst mit Wissenschaft zu tun.Ich lese,betrachte und hoere was mir gefaellt und wem was anderes gefaellt dem goenne ich das.

Rüdiger

Re: Schmiedts Karl-May-Bio

#7 Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Von einer anderen hörte ich allerdings unjüngst den Satz: "Wie tief ist die Literaturwissenschaft denn jetzt gesunken?"
Insofern ist es kein Wunder wenn man selber seinerseits zu Überheblichkeit neigt ... irgendwie muß man sich ja innerlich schützen bei all der Ignoranz ...

(Cool-Smiley, diesmal nicht lächelnd)

Thomas' alias IDDOCS Einstellung ist erstrebenswert: achselzuckend erkennen daß es die Ignoranz (und noch eine Menge anderer 'böser Dinge' auf der Welt ...) halt immer gibt, und zwar erkennen ohne darunter zu leiden ...

Antworten