Old Firehands Sohn

Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Old Firehands Sohn

Beitrag von Klekih-petra »

Könnte mir jemand die Frage beantworten ob Old Firehands Sohn Harry in noch einem Karl May Buch eine Rolle spielt?

Gruß
Klekih-petra
Rüdiger

Re: Old Firehands Sohn

Beitrag von Rüdiger »

Er kommt sonst nicht vor.
Rüdiger

Re: Old Firehands Sohn

Beitrag von Rüdiger »

In "Winnetous Erben" findet sich der Passus
Dagegen war über das Schicksal von Harry, seinem Sohne aus der Ehe mit Ribanna, der Tochter der Assiniboins, leider nichts Genaues zu erfahren gewesen. Der Junge hatte zu früh gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen, als dass er noch daran Geschmack gefunden hätte, sich unter den Fittichen des Vaters zu bergen. Zu unruhigen Geistes, als dass er sich bei irgendeiner Beschäftigung lange aufgehalten hätte, führte er ein unstetes Jägerleben. Seine Rache für die grausame Ermordung seiner Mutter und seines kleinen Schwesterchens hatte sich durch die in „Winnetou II“ geschilderten Ereignisse keineswegs abgekühlt. Er war und blieb der erbittertste Feind der Sioux-Ogellallah, in deren Reihen seine unfehlbare Büchse bei hundert Gelegenheiten Tod und Verderben sandte. Und eine dunkle Ahnung, die sich allerdings auf reiche Erfahrung gründete, sagte mir, dass sein Leben kein friedliches Ende nehmen würde.
aber das ist ein Einschub seitens Dritter (vermutlich Otto Eicke, in dessen Textversion es schon so zu lesen war), May hat das nicht geschrieben. In Winnetou IV ist diese Passage nicht enthalten.
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Old Firehands Sohn

Beitrag von Catherine »

Kann dir, wenn du etwas mehr über Harry wissen möchtest, nur die 8-bändige Reihe "Winnetous Testament" von Jutta Laroche und Reinhard Marheinecke empfehlen. Die beiden haben sich auch Gedanken darüber gemacht, wie es mit Harry weitergeht.
Ist aber eben kein Karl May mehr, kommt ihm aber in vielem sehr nahe.
Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Re: Old Firehands Sohn

Beitrag von Klekih-petra »

Danke für die Antworten

Gruß
Klekih-petra
Antworten