Sam Hawkens

Nachricht
Autor
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

#16 Beitrag von Rüdiger »

PaterHilario hat geschrieben: ERWARTET, dass das Gesamtwerk in sich widerspruchsfrei zu sein habe
Mit was für Leut' gibst'n Du Dich ab ...

:-))

;-)
PaterHilario hat geschrieben: aufgeregte Diskussionen
Die gibt's auch bei May, ja ... Weil einige halt die einfachsten Dinge nicht verstehen, daß es z.B. ganz gleichgültig ist, ob einer einmal als Friese und einmal als Amerikaner geschildert wird, wenn es halt doch der gleiche ist ... unterschiedlich gesehen halt ... oder er lernt zwei wackere Westmänner erst kennen nachdem Winnetou tot ist, dabei ist er schon mit ihnen und Winnetou gemeinsam durch die Gegend gegurkt ... übrigens schnurz ob in Jugend- oder Reiseerzählungen ... (für einige sozusagen der rettende Haken, daß das eine da und das andere dort steht, dabei wäre es eben auch kein Problem wenn beides in den Reiseerzählungen stünde ...) einmal so gesehen und einmal anders, wo ist das Problem ...

;-]

PaterHilario
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2011, 20:18

Re: Sam Hawkens

#17 Beitrag von PaterHilario »

Aber noch mal zurück zur Frage nach dem Tod oder Nicht-Tod Mayscher "Seriencharaktere": Wie war das noch mit Dick Stone und Will Parker? - In meinen frühen Teenagerjahren habe ich "natürlich" die Bamberger Ausgabe gelesen (nicht komplett, aber bestimmt so an die 20 Bände), und von damals her konnte ich mich partout nicht daran erinnern, dass Stone und Parker in "Winnetou II" getötet werden -- was aber im Original ja definitiv der Fall ist. Kann es sein, dass das in der KMV-Bearbeitung geändert wurde? Kann man hier von einer "Bamberger Begnadigung" sprechen?

;)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Sam Hawkens

#18 Beitrag von markus »

Mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme: Also in der frühen Erzählung "Old Firehand" sterben ja so gut wie alle. In "Winnetou II" Freiburger Ausgabe überlebt Old Firehand und in "Winnetou II" Bamberger Ausgabe überleben dann fast alle.
Stone und Parker überleben innerhalb der GW, weil sie ja noch für den "Ölprinzen" gebraucht werden.

PaterHilario
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2011, 20:18

Re: Sam Hawkens

#19 Beitrag von PaterHilario »

markus hat geschrieben: weil sie ja noch für den "Ölprinzen" gebraucht werden.
Und außerdem, skurrilerweise, für "Zobeljäger und Kosak", wo sie Jim und Tim Snaker "vertreten" müssen... ;)

Aber im Grunde hätte man sich ja auch darauf 'rausreden können, dass die dortigen Ereignisse - auch die im "Ölprinzen" - zeitlich VOR denen aus "Winnetou II" stattgefunden hätten. Es steht ja nirgends ein Datum dabei...

Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Sam Hawkens

#20 Beitrag von Rehkitz »


Antworten