Sam Hawkens

Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Sam Hawkens

Beitrag von Klekih-petra »

Hallo Leute
ich habe eine Frage: Kommt in einem Karl May Buch vor wie Sam Hawkens stirbt?

Gruß
Klekih-petra
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Nein; der gute Mann hat, wie Hadschi Halef, seinen Autor überlebt.
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Stimmt nicht ganz, stelle ich gerade fest, 1894 schrieb May in einem Brief
Halef ist jetzt Oberscheik aller Schammarstämme, zu denen auch die Haddedihn gehören. Lindsay hat soeben eine großartige Expedition durch Australien vollendet und bedeutende Goldfelder entdeckt. Haben Sie in den Zeitungen nicht davon gelesen? Hobble lebt noch, Hawkens, Firehand, Howerfield sind tot.
Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Klekih-petra »

Danke für die Antwort Rüdiger
Übriges wer ist eigendlich Howerfield? (habe noch nicht alle bände gelesen, nur bis 41)

Gruß
Klekih-petra
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Es dürfte Hawerfield gemeint sein (= Sans-Ear; in Winnetou III)
Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Klekih-petra »

Du hast doch auch Howerfield geschrieben
Ich habe zwar auch Winnetou 3. gelesen aber bei mir stand Sans-Ear statt Howerfield (oder eben Hawerfield)

Gruß
Klekih-petra
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Klekih-petra hat geschrieben:Du hast doch auch Howerfield geschrieben
Wenn May [offenbar fälschlicherweise] Howerfield schreibt dann schreibe ich auch Howerfield, wenn ich ihn zitiere ... und da es ja zunächst nicht um Hower- oder Hawerfield ging [sondern um Hawkens] hatte ich zunächst auf den Hinweis mit der offensichtlichen Falschschreibung verzichtet, und diesen Hinweis erst auf entsprechende Nachfrage gegeben.
Ich habe zwar auch Winnetou 3. gelesen aber bei mir stand Sans-Ear statt Howerfield (oder eben Hawerfield)
Das mag sein daß man die Erwähnung des Namens Hawerfield in der bearbeiteten Fassung im grünen Band weggelassen hat, das weiß ich im Moment nicht. Bei May sagt Sans-Ear "Mein richtiger Name ist eigentlich Sam Hawerfield, und wenn Ihr mir einen Gefallen tun wollt, so nennt mich Sam!".
Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Klekih-petra »

Danke Rüdiger für die Auskunft;

Mein Winnetou 3. ist vom Ueberreuter Verlag
da stand nicht das Sans-Ear sagt, dass ihn Old Shatterhand Sam Hawerfielt nennen soll

Gruß
Klekih-petra ;)
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Ich guck' heut' abend mal nach was im grünen Band steht. Ob Howerfield, Hawerfield, Hawerfielt oder vielleicht Strawberry Feeled. Was soll man auch sonst machen.

:-)
Klekih-petra
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2011, 20:07
Wohnort: ASPERG

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Klekih-petra »

Den schreibfehler habe ich nicht absichtlich gemacht (bin erst 16 und noch in der Schule) Aber danke das du nachschaust ;)

Gruß
Klekih-...
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

Klekih-petra hat geschrieben:Den schreibfehler habe ich nicht absichtlich gemacht (bin erst 16 und noch in der Schule)
Dann heißt es trainieren ... die achten da auf sowas ...

:-))

Was Hawerfield betrifft, im grünen Band heißt der gute Mann Mark Jorrocks. In der alten Ausgabe "Klassische Meisterwerke", die eine andere Textversion enthält (man vergleiche das Nachwort !), heißt er ebenfalls so, was mich vermuten läßt, daß er auch im Ueberreuterbuch so heißt.

(Ob in einer der nächsten Überarbeitungen Mark zeitgemäß auf Euro geändert wird, müssen wir abwarten ... bei der traditionellen Gewissenhaftigkeit der Bearbeiter denkbar.)

:-)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:(Ob in einer der nächsten Überarbeitungen Mark zeitgemäß auf Euro geändert wird, müssen wir abwarten ... bei der traditionellen Gewissenhaftigkeit der Bearbeiter denkbar.)

:-)
....... i brech zamm.....

;o))
PaterHilario
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2011, 20:18

Re: Sam Hawkens

Beitrag von PaterHilario »

Rüdiger hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, stelle ich gerade fest, 1894 schrieb May in einem Brief
Hawkens, Firehand, Howerfield sind tot.
Aus literaturwissenschaftlicher Sicht würde ich sagen, dass eine Äußerung in einem Brief nicht unbedingt als gleichwertig mit dem WERK zu betrachten ist. Für Fans gilt das allerdings wohl nicht so ganz; der zitierte Brief ist ja wohl auch eine Antwort auf "Fanpost", oder?

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine ähnliche "apokryphe" Äußerung Karl Mays auch über den Tod "Tante Drolls" gibt - die dann die lieben Bearbeiter der "Gesammelten Werke" im KMV dazu veranlasste, im "Tal des Todes" - der Bearbeitung des Amerika-Teils von "Deutsche Herzen, deutsche Helden" - aus dem Mann, der Jim Snakers Nase abgeschnitten hat, den Mann zu machen, der Tante Droll getötet hat. (Nicht mehr mit Sicherheit erinnern kann ich mich, ob Tante Drolls Tod auch in "Winnetous Erben" hineinbearbeitet wurde. Kann da jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?)

Grüße
P. Hilario
Rüdiger

Re: Sam Hawkens

Beitrag von Rüdiger »

PaterHilario hat geschrieben: Aus literaturwissenschaftlicher Sicht würde ich sagen, dass eine Äußerung in einem Brief nicht unbedingt als gleichwertig mit dem WERK zu betrachten ist.
Ob literaturwissenschaftliche Sicht oder nicht das bleibt sich gleich, bei May ist es eh kompliziert ... mal so mal so ... je nachdem wie er es gerade sieht ... aber auch Adenauer z.B. merkte an was kümmere ihn sein Geschwätz von gestern, insofern ist May mit seinen vermeintlichen Widersprüchen wenn man so will in guter Gesellschaft ...

;-)
PaterHilario hat geschrieben: Nicht mehr mit Sicherheit erinnern kann ich mich, ob Tante Drolls Tod auch in "Winnetous Erben" hineinbearbeitet wurde. Kann da jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?
Rolf Dernen schrieb am 5. März 2003 im alten Stiftungsforum
Ich zitiere aus "Winnetous Erben", 238-257. Tausend, Seite 130 oben:

"Die Tante Droll war schon wenige Monate nach den im 'Ölprinz' geschilderten Abenteuern durch die Kugel eines Mörders, auf dessen Fährte ihn sein Spürsinn gebracht hatte, gefallen - Westmannslos."
(Man möge ganz beruhigt sein, das sagt mir nicht mein Gedächtnis, sondern Google)

;-)
PaterHilario
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2011, 20:18

Re: Sam Hawkens

Beitrag von PaterHilario »

Rüdiger hat geschrieben: bei May ist es eh kompliziert ... mal so mal so ... je nachdem wie er es gerade sieht ...
Das wäre ja auch für niemanden ein Problem, der nicht ERWARTET, dass das Gesamtwerk in sich widerspruchsfrei zu sein habe. Deshalb sprach ich vom Unterschied zwischen literaturwissenschaftlicher Sicht und "Fan-Sicht". Ich schätze mal, bei so ziemlich allen populären Autoren, die nicht nur abgeschlossene Einzelwerke, sondern ganze Zyklen schreiben (Tolkien, Stephen King... man setze die Liste nach Belieben fort) gibt es aufgeregte Diskussionen in Fan-Foren, um Widersprüche und "Anschlussfehler" wegzuerklären...

P.S.: Danke, Rüdiger, für den Auszug aus "Winnetous Erben"...
Antworten