Karl May ebooks bei ebay

Antworten
Nachricht
Autor
meyvolker
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mär 2006, 13:09

Karl May ebooks bei ebay

#1 Beitrag von meyvolker »

Hallo,

ich habe bei ebay einen österreichischen Anbieter gefunden, der die Werke von Karl May als eBook verkauft! Ist das erlaubt oder durch irgendwenn erlaubt worden???

Hier der Link
http://www.ebay.de/itm/166-Karl-May-Rom ... 4cf9e2a5e4

Grüße
meyvolker

Martin
Beiträge: 58
Registriert: 28. Dez 2005, 15:37
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: Karl May ebooks bei ebay

#2 Beitrag von Martin »

Da Karl May länger als 70 Jahre tot ist, sind seine Werke nicht mehr geschützt und dürfen von jedem veröffentlicht werden. (Allerdings nur die zu Mays Lebzeiten erschienenen Fassungen, nicht die Bearbeitungen, die von diversen Verlagen - Karl May Verlag, Bertelsmann, Neues Leben, Neuer Jugendschritenverlag - herausgebracht worden sind, diese sind als selbstständige Schöpfungen geschützt.)

Karl-May-eBooks gibt es zudem auch in mehreren Fassungen bei Amazon, angefangen bei den Gesammelten Werken des KMV für 6,99 bzw. 9,99 bis hin zu einer sogenannten Urheberrechtsfreien Ausgabe, die kostenlos erhältlich ist. (Amazon bietet zudem auch ein kostenloses Programm an, mit dem man die Kindle-Ebooks auf dem PC lesen kann).

Der erwähnte Ebay-Anbieter hat auch ein Robert-Kraft-Ebook im Angebot, das ich mir Interessehalber ersteigert habe, um zu sehen, wie die CD aufgemacht ist. (Ist allerdings noch nicht eingetroffen. Kraft-eBooks gibt bei Amazon übrigens auch mehrere, teils kostenlos, teils als sogenannte Kommentierte Gold-Edition für knapp 5 Euro. Sind bislang aber nur die Vestalinnen und Nobody).

Bennox
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2012, 12:39

Re: Karl May ebooks bei ebay

#3 Beitrag von Bennox »

@martin - kannst du mir zufällig sagen, wie das Programm heißt mit dem man Kindle-Ebooks auf dem PC lesen kann - Danke

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May ebooks bei ebay

#4 Beitrag von giesbert »

Bennox hat geschrieben:@martin - kannst du mir zufällig sagen, wie das Programm heißt mit dem man Kindle-Ebooks auf dem PC lesen kann - Danke
ich bin nicht martin, antworte aber trotzdem ;-):

Kindle für PC
http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... indle%20pc

lisafra
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2012, 10:35

Re: Karl May ebooks bei ebay

#5 Beitrag von lisafra »

Haben schon viele hier einen ebook Reader? Ich spiele mit den Gedanken mir einen zu zu legen, aber ich bin mir sehr unsicher... Ich liebe Bücher und ich liebe den Geruch von Papier! Außerdem bin ich manchmal etwas grob mit meinen Büchern, ob so ein Reader das aushalten würde? Und ist der nicht schwer wenn man ihn immer unterwegs mit hat?

Oso Blanco
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2006, 11:43

Re: Karl May ebooks bei ebay

#6 Beitrag von Oso Blanco »

Wie ist das überhaupt mit den Kindle-Ausgaben, sind das die Originaltexte oder die Bearbeitungen?

reinhardhh
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Re: Karl May ebooks bei ebay

#7 Beitrag von reinhardhh »

Je nach Ausstattung passen 1400 bis 3500 Bücher daruf, das reicht für jeden Urlaub (das ganze Leben). Nicht schwerer als ein Buch, also sparst du viel Platz unterwegs. Außerdem hast du je nach Lust und Laune viel mehr Bücher dabei. Tausende von Klassikern und Neuautoren gibt es kostenlos. Nüztliches Zubehör wie Hülle mit integrierter Leselampe kommen einem im Stadtbus zugute, wenn der Fahrer vorne das Licht ausmacht. Ich bin begeistert. Das ebook wird nie das herkömmliche Buch ersetzen, schon gar nicht Atlanten, Bildbände etc. für unterwegs und für Leute mit Platzproblemen ist es aber mehr als eine Alternative.

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May ebooks bei ebay

#8 Beitrag von giesbert »

Ich habe einen Kindle und bin ziemlich begeistert. Der passt in jede Jackentasche, bietet Platz für mehr Bücher, als ich jemals lesen werde (naja, fast ;-)) und hat ein phantastisches Display, das dem Lesen auf Papier so nahe kommt, dass man nach ein paar Seiten völlig vergessen hat, dass man nicht Gedrucktes auf Papier, sondern Pixel auf einem Display vor sich hat.

Was May angeht: Da habe ich die Abteilungen II bis V (also alles bis aufs Frühwerk, das mich nicht interessiert) von der CD exportiert, in Calibre für den Kindle konvertiert und auf den Kindle kopiert.

Daneben habe ich noch jede Menge Klassiker, Perry Rhodan Neo, Krimis und 24 Romane von Jules Verne dabei.

Alles auf einem Gerät, das 170 Gramm wiegt und das ich immer zur Hand habe. Mein Leseverhalten hat sich durch den Kindle deutlich geändert, ich lese seither mehr als früher.

Zum Kindle habe ich kurz nach Erhalt einen ersten Erfahrungsbericht in meinem Blog notiert, später auch noch erläutert, wie der Kindle Bücher sortiert:

http://www.damaschke.de/notizen/index.p ... er-kindle/

http://www.damaschke.de/notizen/index.p ... -sortiert/

Georg
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jan 2012, 18:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Karl May ebooks bei ebay

#9 Beitrag von Georg »

lisafra hat geschrieben:Haben schon viele hier einen ebook Reader? ...
Nun, ich habe seit einiger Zeit einen 7 Zoll Tablet-PC, der etwa so viel kostet wie ein Reader. Ich benutze den als eBook-Reader UND habe dazu noch einen kleinen internetfähigen PC zur Hand. Ist sehr praktisch und meiner Ansicht nach weitaus sinnvoller als bloß ein reiner Reader.

Antworten