Vorstellung und Frage

Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2011, 15:59

Vorstellung und Frage

Beitrag von Bernhard »

Hallo, werte Karl-May-Experten und -Freunde,

möchte mich kurz vorstellen: Bin (noch) 41 Jahre alt, Theologe und lebe und arbeite in der Nähe von Nürnberg. Während meiner Studienzeit habe ich mich intensiv mit Karl May und seiner Theologie, bzw. seinem Gottesbild beschäftigt. Doch das ist lange her ... Aber noch immer tauche in gerne die faszinierende Karl-May-Welt ein. Auch habe ich mich in dieses Forum etwas eingelesen und bin wirklich beeindruckt von der hohen Fachkompetenz hier.

Doch ich habe auch gleich eine Frage. Irgendwann Mitte der 90er Jahre habe ich von Weltbild die beiden Reihen "Die Liebe des Ulanen" (5 Bände) und "Deutsche Herzen, deutsche Helden" (6 Bände) erworben. Der Verlag lautet "Verlag Neues Leben" (Berlin 1993 und 1994). Gekennzeichnet sind die Ausgaben mit "unter Zugrundlegung der 1901/1902 im Verlag H.G. Münchmeyer, Dresden herausgegebene Buchfassung mit modernisierter Rechtschreibung".
Kann mir jemand sagen, wie diese Ausgaben literaturkritisch gesehen einzuordnen sind? Inwieweit entsprechen sie noch einer Originalausgabe (z.B. HKA Haffmans)? Oder wurden sie ideologisch angepasst und verändert (Verlag Neues Leben war meines Wissens ein sozialistischer Verlag in der DDR)? Gibt es darüber Erkenntnisse? Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße, Bernhard
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Helmut »

Ich kann die Frage "auf die schnelle" erstmal nicht beantworten, aber ich erlaube mir 2 Hinweise:

1. http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ver ... .php?_id=3

2. http://www.karl-may-franken.de/ (wegen Nürnberg ;-) )

Helmut
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rene Grießbach »

Was die Neues-Leben-Ausgabe der Deutschen Herzen und der Liebe des Ulanen betrifft:
In der Weltbild-Sammeledition, erschienen Anfang der 2000er Jahre, findet sich in beiden Romanzyklen der Vermerk
"Diese Ausgabe erscheint unter Zugrundelegung der 1901 im Verlag H.G. Münchmeyer, Dresden-Niedersedlitz, herausgegebenen Buchfassung mit den Einzeltiteln der Buchausgabe von 1905 mit modernisierter Rechtschreibung.
(...)
Genehmigte und exklusive Lizenzausgabe für Weltbild Sammler-Editionen
© by Verlag Neues Leben GmbH, Berlin (...)"
(zitiert aus "Die Herren von Königsau", Band 1 der Weltbildausgabe von Die Liebe des Ulanen)

Demzufolge müsste die Textfassung der Ausgabe des Verlags Neues Leben und der von Weltbild identisch sein und damit zwar nicht der Originalfassung aus den 1880er Jahren aber der sogenannten Fischer-Ausgabe von 1901 (abgesehen von der modernisierten Rechtschreibung) entsprechen.
Rüdiger

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rüdiger »

Zu bearbeiteten Stellen bei Neues Leben siehe auch

http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... eues_Leben

Bei den Reise- und Jugenderzählungen sind die Neues Leben - und die Weltbildausgabe textlich nicht identisch.
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2011, 15:59

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Wiki-Eintrag (Rüdiger) war mir noch nicht bekannt. Offensichtlich wurde also doch eine DDR-konforme Bearbeitung vorgenommen. Wie sehr sich diese von Originalausgaben unterscheidet, lässt sich wohl nur im direkten Vergleich feststellen. Dankeschön auch für den Tipp der fränkischen Karl-May-Freunde.

Viele Grüße, Bernhard
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von JennyFlorstedt »

Aber diese DDR-konforme Bearbeitung fand nicht in den Nach-Wende-Bänden wie den für Weltbild lizenzierten Kolportageschmökern statt. Von daher keine Gefahr. ;)

Jenny
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2011, 15:59

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Bernhard »

Bei meinen Exemplaren handelt es sich aber nicht um die Weltbild-Sammleredition, die ja wohl auch auf der Münchmeyer-Ausgabe basiert, sondern um die Ausgaben des Neuen-Leben-Verlages, die via Weltbild vertrieben wurden. Hier gibt es wohl einen Unterschied. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass der Neues Leben Verlag für diesen Zweck etwaige Bearbeitungen wieder rückgängig gemacht hat. Naheliegender erscheint es doch (schon allein aus Kostengründen), dass man Anfang der 90er Jahre ganz einfach die bestehende DDR-Fassung in ein neues Layout verpackte und auf den neu entstandenen gesamtdeutschen Markt brachte.

Viele Grüße, Bernhard
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rene Grießbach »

Die Anfang der 90er Jahre vom Verlag Neues Leben erschienenen May-Bücher waren in diesem Verlag zu diesem Zeitpunkt erstmalig aufgelegt worden. Eine Rückgängigmachung einer Bearbeitung aus den 80er Jahren dürfte damit kein Thema sein.
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: 29. Aug 2011, 15:59

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Bernhard »

Na, dann scheine ich ja damals - freilich unwissend und eigentlich mehr aus Zufall - gar keinen ganz so üblen Fang gemacht zu haben. Freut mich. Vielen Dank für die klärenden Infos.

Viele Grüße, Bernhard
Rüdiger

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rüdiger »

Ich habe heute interessehalber oder auch neugierigerweise 2 € bei einer Art fliegenden Händler am Urlaubsort für 'Old Surehand III' ausgegeben, Neues Leben (C) 1988.

Daß der Band nur 368 Seiten umfasst, fällt sogleich auf.

Stichprobenartig habe ich mir bislang nur den Beginn und den Schluß angeguckt.

Am Anfang fallen einige stilistische Änderungen auf.

Der Band endet eigenartigerweise mit dem Satz
Wir haben ihn liegen lassen, so wie er lag, und einen Steinhügel darüber gehäuft.
Der Rest fehlt, so die nicht unwesentliche Stelle
Kann Gott seiner armen Seele gnädig sein? Vielleicht doch - doch - - doch --- doch!
und
Und nun das Ende, lieber Leser? Ich weiß, du möchtest recht ausführliche Auskunft über jede einzelne Person haben, aber wollte ich sie dir geben, so würde ich mir vorgreifen und mich um die Freude bringen, dir in einem der folgenden Bände noch mehr von ihnen erzählen zu können. Nur über Tokbela muß ich dich beruhigen. Ihr Wahnsinn ist in eine stille Melancholie übergegangen, welche sie nicht hindert, an allem, was ihre Umgebung betrifft und bewegt, innigen Anteil zu nehmen. »Ihr Geist ist wieder bei ihr.«

Auch von Dick Hammerdull und Pitt Holbers wirst du noch hören. Diese beiden lieben Kerle nämlich --- doch ob sie sind, oder ob sie nicht sind, das ist ja ganz egal, wenn sie nur noch sind! --
Rüdiger

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rüdiger »

Vorne im Band steht
Diese Ausgabe erscheint unter Zugrundelegung der 1896 im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld herausgegebenen Originalfassung Karl Mays
Nun ja, 'Zugrundelegung' ist ein dehnbarer Begriff ...
Rüdiger

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Rüdiger »

Eine mehrere Seiten umfassende Passage über Schutzengel fehlt, statt dessen steht an der Stelle lediglich die launige Bemerkung

"Aber lassen wir das, bleiben wir bei unserer Geschichte."

!
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Eine mehrere Seiten umfassende Passage über Schutzengel fehlt, statt dessen steht an der Stelle lediglich die launige Bemerkung

"Aber lassen wir das, bleiben wir bei unserer Geschichte."

!
Ich mag unfreiwillige Komik.

;-))
Antworten