Buffalo Bill & Karl May

Formfehler
Beiträge: 10
Registriert: 5. Dez 2007, 17:54

Buffalo Bill & Karl May

Beitrag von Formfehler »

Ich habe gerade in dem Buch "Der Wilde Westen - Mythos und Geschichte" über Buffalo Bills besuch 1890 in Dresden gelesen. Dort steht das Karl May, Hals über Kopf die Stadt verlassen haben soll, da er eine Gegenüberstellung fürchtete. Was ja verständlich ist, da Old Shatterhand ein fiktiver Charakter ist.
Nun frage ich mich warum der fiktive Held Old Shatterhand nicht in diesem Jahr bereits aufgeflogen ist, man hätte ja nur Buffalo Bill in einem Interview fragen müssen ob er Old Shatterhand kenne, dieser hätte sicherlich gesagt, nie von ihm gehört zu haben. Ich finde das ein intressantes Thema das man vieleicht auch mal im Magazin näher beleuchten könnte.
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Buffalo Bill & Karl May

Beitrag von IDDOC »

Weil ein Schwindler den Anderen getroffen hätte.
Raffael
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jan 2011, 23:29
Wohnort: Dortmund

Re: Buffalo Bill & Karl May

Beitrag von Raffael »

Habe im Karl-May Wiki gelesen, dass Karl May auf William F. Cody nicht gut zu sprechen war ("Spion und guter Führer, sonst nichts.") Auf dem Niveau eines Old Firehand stehe er nicht. Buffalo Bill soll die Mays sogar persönlich anläßlich einer Völkerschau in Dresden eingeladen haben (1906 ?) und May soll nach einigem Zögern der Einladung gefolgt sein und es gab eine Führung durch Cody für die Mays. Und hier habe ich eine Frage: Ist das Ereignis wahr ? Als Quelle soll ja nur der Bericht von Klara May im Karl May Jahrbuch 1918 existieren. Wie fanden dann die Gespräche statt ? May müsste sich ja dann auf Englisch unterhalten haben. Und was hat es mit der Aussage Klara Mays auf sich, dass Karl May sich mit den indianischen Darstellen in deren Sprache unterhalten haben soll ? War dies eine Verständigung (sofern das alles wahr ist), indem May die indianischen Sprachproben aus seinen eigenen Erzählungen benutzte oder hatte May in späteren Jahren sich vielleicht doch intensiver mit indianischen Sprachen befasst, wofür bislang keine Beweise vorliegen. Das Thema "Karl May und Buffalo Bill" ist auf jeden Fall interessant.

Ich gebe an dieser Stelle einige Belege zum Thema an:

http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... erick_Cody (Beitrag aus dem Karl May Wiki)

ftp://ftp.bsz-bw.de/pub/indextest/volltext/SHOWneu.txt
(Karl May über die "Indianer-Schundliteratur" und zum Thema "Buffalo Bill und Karl May")
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Buffalo Bill & Karl May

Beitrag von Rolf Dernen »

Man gehe erst mal davon aus, daß Klara May komplett gelogen hat. Die Frau kann man in Bezug auf ihre Äußerungen zu Karl nicht ernst nehmen. Die hat eine reine Heiligenlegende um den Verblichenen gesponnen, und ich würde ihr nicht mal glauben, wenn sie das Wetter an irgend einem Tag zu Mays Lebzeiten beschrieben hätte.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Buffalo Bill & Karl May

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich schließe mich Rolf inhaltlich voll an. Ein Besuch Mays bei der Buafflo Bill Show - in welchem Jahr auch immer - ist bisher nicht belegt.

Im Wiki sollte man Wertungen meiden, aber ich dem Fall "Klara May berichtet über ihren Mann" kann man nicht genug Warnsignale setzen.

Jenny
Antworten