Neue Bücher

Nachricht
Autor
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Neue Bücher

#31 Beitrag von IDDOC »

Das ich jedem Menschen,den ich nicht kenne erst mal mit Sympathie begegne ist fuer mich etwas anderes als der Zugang zum "inneren" Menschen.
Ich verstehe auch,das Menschen inkonsequent sein koennen nur daraus fast eine Tugend zu machen halte ich fuer falsch.Fuer mich sind nur konsequente Menschen glaubwuerdig.Oder anders gesagt nicht die Worte sondern die Taten zaehlen.
Ob May einfach nur inkonsequent war oder schlicht gelogen hat um den wahren viel duesteren Menschen zu verbergen weiss ich nicht,vermute es aber.

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

#32 Beitrag von giesbert »

Der Wallstein-Verlag kündigt für August an:

Hans Wollschläger: Annäherungen an den Silbernen Löwen. Lesensarten zu Karl Mays Spätwerk. Hrsg. von Gabriele Gordon. Göttingen: Wallstein 2016. Ca. 367 Seiten, ISBN 978-3-8353-1970-7 , ca. 34,00 Euro.

Der Briefwechsel zwischen Hans Wollschläger und Arno Schmidt ist für Oktober 2018 angekündigt. Enthalten sind dann auch der BW zwischen HW und Alice Schmidt und der zwischen Arno Schmidt und dem KMV.

giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

#33 Beitrag von giesbert »

giesbert hat geschrieben:Der Briefwechsel zwischen Hans Wollschläger und Arno Schmidt ist für Oktober 2018 angekündigt. Enthalten sind dann auch der BW zwischen HW und Alice Schmidt und der zwischen Arno Schmidt und dem KMV.
Der Band (1034 Seiten) ist inzwischen im Druck. Offizieller Erscheinungstermin ist der 12. November, zur Buchmesse wird es (vermutlich) ein Vorabexemplar geben.

Inhalt:

Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Briefwechsel Hans Wollschläger - Alice Schmidt
Briefwechsel Arno Schmidt - KMV
Auszüge aus Briefwechseln Schmidts in Sachen Hans Wollschläger

Dokumente (u.a. Besuchsprotokolle, Entwürfe & Notizen)

Anhang (darin: Übersicht über KMs Werke, Kleines Glossar zu Im Reiche des silbernen Löwen)

allwanderer
Beiträge: 155
Registriert: 3. Okt 2013, 10:22
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Bücher

#34 Beitrag von allwanderer »

Hallo!
Hat jemand von Euch schon das Buch von Philipp Schwenke "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste -
Ein Karl-May-Roman" gelesen? Wenn ja, welchen Eindruck habt Ihr davon?
Ich bin noch nicht sehr weit, aber zwiegespalten. Die spiritistische Sitzung von Mays und Plöhns vor Karl Mays Abreise in den Orient fand ich recht gut lesbar, aber Karls Suche nach einer Toilette in Kairo und alles, was damit zusammenhängt, doch sehr ausufernd und unappetitlich beschrieben. Einen Mangel an fremdsprachlichen Kenntnissen hätte man auch anders schildern können, da waren die Szenen an Bord des Dampfers noch "harmlos".

Stefan T.
Beiträge: 46
Registriert: 29. Jul 2016, 16:57

Re: Neue Bücher

#35 Beitrag von Stefan T. »

allwanderer hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand von Euch schon das Buch von Philipp Schwenke "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste -
(...)
Habe das Buch vor ein paar Wochen gelesen.
Mich hat es gut unterhalten...und das sollte es ja auch; ist es doch ein Roman und keine Biographie!
Über den Humor kann man jetzt streiten, doch würde das - wie beim Geschmack -zu nichts führen.
Die Szene, wo sich Karl und seine Reisebekanntschaft gegenseitig quasi exemplarisch mit einem Fausthieb zu Boden strecken wollen, fand ich recht lustig.
Gelungen an dem Roman war für mich die Schilderung des Zwiespalts Mays hinsichtlich seiner Realitätswahrnehmung und die daraus resultierende tiefe Einsamkeit, die ihn zunehmend umfing.
Klara Plöhns Rolle in der Dreiecksbeziehung hingegen erachte ich dann doch als etwas überzogen.
Insgesamt fand ich den Roman jedoch sehr gut recherchiert und teils wirklich sehr berührend.

Rüdiger

Re: Neue Bücher

#36 Beitrag von Rüdiger »

allwanderer hat geschrieben: Hat jemand von Euch schon das Buch von Philipp Schwenke "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste -
Ein Karl-May-Roman" gelesen? Wenn ja, welchen Eindruck habt Ihr davon?
Ich habe jetzt knapp hundert Seiten gelesen und es gefällt mir zunehmend gut.
allwanderer hat geschrieben: Karls Suche nach einer Toilette in Kairo und alles, was damit zusammenhängt, doch sehr ausufernd und unappetitlich beschrieben.
Tja ... so ist das Leben ... auch so ...

;-)


Rüdiger

Re: Neue Bücher

#38 Beitrag von Rüdiger »

14 € ... wieviel Jahre ist es jetzt ungefähr her daß die gebundenen Bände in etwa soviel kosteten ? Nicht so lange, oder ?

Rüdiger

Re: Neue Bücher

#39 Beitrag von Rüdiger »

Hab' mal in alten "Rauchzeichen"-Heftchen geguckt, 2004/5 kosteten die gebundenen Grünen noch 14,90.

Rüdiger

Re: Neue Bücher

#40 Beitrag von Rüdiger »

Rüdiger hat geschrieben: Ich habe jetzt knapp hundert Seiten gelesen und es gefällt mir zunehmend gut.
Eineinhalb Monate später bin ich bei ca. 350 Seiten, langweile mich und überlege abzubrechen ... so kann's gehen ... auf nichts ist Verlaß ...

;-)

Gillian78
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2019, 16:41

Re: Neue Bücher

#41 Beitrag von Gillian78 »

Haben sie es zu Ende gelesen? Mich würde ihre Bewertung interessieren,da ich noch überlege ob ich es mir kaufen soll.

Antworten