Lewis and Clark und Karl May

Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Lewis and Clark und Karl May

Beitrag von Marlies »

War Meriwether Lewis' Girandoni Luftgewehr die inspiration fuer Old Shatterhand's 'magic rifle'?

http://australianfriendsofkarlmay.yolas ... rl-may.php

cheers aus Tassie
Marlies
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Lewis and Clark und Karl May

Beitrag von Rolf Dernen »

Interessant Frage. Kannte May die Beschreibungen dieses Luft- bzw. Luftdruckgewehrs? Da läßt sich natürlich reichlich spekulieren.
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Lewis and Clark und Karl May

Beitrag von Marlies »

Vielleicht, vielleicht auch nicht - die Waffe war um ende 1700 fuer die Oesterreicher Armee gebaut worden von Girandoni, Italia.
Auch wenn May die Waffe nicht kannte, sie wurde meistens nur als 'air gun' oder 'airgun' beschrieben von L&C, konnte er mit seiner Fantasie doch das was Meriwether Lewis mit ihr machte, leicht auf einen 'Henrystutzen' uebertragen; wie der Hr Schreier auf dem Video sagt, in aller Wahrscheinlichkeit verdanken L&C ihr Leben, und das ihrer crew zum groessten Teil nur diesem 'Zaubergewehr', das schiessen konnte ohne geladen werden zu muessen. L&C haben die 'Wilden' auch nie auf ihre Boote gelassen, so wussten die Indianer nicht ob da nur 1 oder 35 solcher 'magic' Waffen da waren. DAS war ein Vorzug von groesster Wichtigkeit - und wieviele Male hat Old Shatterhand genau DEN Vorzug ausgenuetzt? Mit seinem Zaubergewehr einer Fliege das linke Bein weggeschossen von einem halben Kilometer weg? (wuerde der Sam Hawkens sagen, wenn ich mich nicht irre.)
Dann bleibt da noch der Mechanismus 'seines' Henrystutzens den er ausfuehrlich in der Werkstatt von Mr Henry beschrieb, das vielseitige, kugelfoermige 'Ding' - das ist sicher kein 'Henry Rifle' Mechanismus - aber auch kein Girandoni Mechanismus - vielleicht war da noch eine andere 'alte' Waffe im Spiel, was weiss ich. Auffaellig ist nur (und darum gehts) dass Old Shatterhand genau das machte was Meriwether Lewis machte - mit seinem 'Zaubergewehr' die 'Wilden' im Zaum halten - 'sein' Henrystutzen hatte 25 Kugeln, die Girandoni 22, der 'echte' Henry 15.
Darum habe ich die Frage aufgeworfen ... zum weiter spekulieren.
Antworten