Karl-May-Nonstop-Lesung

Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von Leotie »

Seit 14. März wird Karl May in Mittweida Nonstop gelesen.
Das Spektakel wird im Internet live übertagen und soll 55 Lesetag umfassen.

http://www.mdr.de/sachsen/8337529.html
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Nur schade daß vom Computer abgelesen wird und nicht wie ich für selbstverständlich gehalten hatte, aus dem Buch vorgelesen wird.
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von Tramp »

Hier der Link zur Live-Vorlesung:

http://gefangene-visionen.de/stream.html
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Es wäre auch schön gewesen auf dem Laufe gehalten zu werden, welches Buch gerade dran ist.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Der aktuelle Leser ist gut. Hat etwas von Christian Brückner.
oldray
Beiträge: 68
Registriert: 13. Sep 2006, 18:20

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von oldray »

Einen schönen Guten Abend zusammen!

Zur Zeit wird gerade Sand des Verderbens gelesen. Das jeweils aktuelle Buch ist auf dem Tisch, hinter dem gelesen wird, aufgestellt.

Durch die Vielzahl der Leser sind auch etliche Leser und Leserinnen dabei, denen man kaum zuhören kann. (Als Winnetou III gelesen wurde - gerade im Teil rund um Winnetous Tod - habe ich ausgeschaltet.) Frage ist, ob ein Weltrekord-Versuch im Lesen nicht auch "Lesen-können" bei den Leserinnen und Lesern vorraussetzen sollte.
Einige sind aber dabei - denen hörte ich gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen
oldray
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Auf der Seite steht aber immer noch, daß "Winnetou III" grade gelesen wird.
Ulrich Neumann
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2005, 18:19

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von Ulrich Neumann »

Am Nachmittag des 24. März werden Holger Uwe Thews, Olaf Hörbe und Julia Vincze (Landesbühnen Sachsen / Felsenbühne Rathen) in Mittweida lesen.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

KEINE ANERKENNUNG DURCH GUINNESS BUCH

Beitrag von Nscho-tschi »

Wie aus den Nachtrag bei den News zu lesen ist, verweigert das Guinness-Buch der Karl-May-Lesung den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Somit wird der wahre Weltrekord nicht entprechend gewürdigt und belohnt.

Alle Karl-May-Fans sollten sich beim Guinness Buch der Rekorde beschwerern, so lange bis der Weltrekord anerkannt wird.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

1. kann man sich bei einem Buch nicht beschweren (es sei denn man setzt sich drauf).

2. ist es mir als Karl-May-Fan gleich.

3. ist es keine Karl-May-Lesung.

und 4. lesen viele (bis auf wenige Ausnahmen) dermaßen schlecht, daß ich mich mittlerweile frage, welche Nation man mit "Das Land der Dichter und Denker" überhaupt meint. Unsere kann es schlecht sein (dabei meine ich noch nicht einmal das bei vielen fehlende spannungsgeladene lesen, sondern einfach schlicht das nicht richtig lesen können (und das sind meist die jüngeren)).

Howgh!
oldray
Beiträge: 68
Registriert: 13. Sep 2006, 18:20

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von oldray »

Einen schönen Guten Morgen zusammen

@ markus
Dem stimme ich zu - außer, dass es mir als Karl May - Fan nicht egal wäre, wenn wirklich gut gelesen würde. Wenn ich als Nicht-May-Kenner auf eine solche Lesung stoßen würde, dann würde mich das von mir Gehörte nicht dazu animieren mal Karl May zu lesen.
Ich will dabei aber nicht vergessen zu sagen, dass es auch Leser und Leserinnen gibt, denen man ganz gut zuhören kann. Und ich darf nicht vergessen zu erwähnen, dass ich nur sehr selten dazu komme, in die Lesung reinzuhören. Allzu oft schließe ich dann jedoch den stream relativ schnell wieder, weil die Lesekünste der gerade lesenden Personen mir kein Vergnügen bereiten.

Liebe Grüße
oldray
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von Nscho-tschi »

markus hat geschrieben:1. kann man sich bei einem Buch nicht beschweren (es sei denn man setzt sich drauf).

2. ist es mir als Karl-May-Fan gleich.

3. ist es keine Karl-May-Lesung.

und 4. lesen viele (bis auf wenige Ausnahmen) dermaßen schlecht, daß ich mich mittlerweile frage, welche Nation man mit "Das Land der Dichter und Denker" überhaupt meint. Unsere kann es schlecht sein (dabei meine ich noch nicht einmal das bei vielen fehlende spannungsgeladene lesen, sondern einfach schlicht das nicht richtig lesen können (und das sind meist die jüngeren)).

Howgh!
zu 1.: mann erkennt bei dieser Aussage, daß du nicht viel Ahnung hast. Man kann sich sehr wohl beim Guinness-Buch der Rekorde beschweren.

Wer sich beschweren will, hier die Anschrift:
GUINNESS WORLD RECORDS Ltd.
Brand Management Germany
Olaf Kuchenbecker
Lehmweg 10b • 20251 Hamburg,
Tel.: +49 40 879 757 - 60 • Fax: - 57
info@guinnessworldrecords.de

Je mehr Beschwerden eingehen, desto größer könnte der Erfolg sein daß der Rekord, wie es sich gebührt, anerkannt wird.

zu 2.: ist deine Angelegenheit.
zu 3.: ist es sehr wohl eine Karl-May-Lesung, denn es werden seine Werke gelesen und nicht die Werke von H.G. Konsalik, St. King, J.M. Simmel oder sonst wen.
zu 4.: sicher lesen nicht alle perfekt, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und alles will gelernt sein, auch das lesen. In einem stimme ich zu, es gibt gute Leser, sehr gute Leser und weniger gute Leser. Nur ist es schade daß man sich nicht bei den Guten Lesern auch bedanken kann, denn es sind Namenlose Leser da ihre Namen leider geheim bleiben. Ich für mich hätte mich schon mal bei dem einem oder anderen Leser bedankt. Daß vom PC abgelesen wird und nicht vom Buch ist wahrscheinleich eine Organisatorische Angelegenheit.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Unter den Kommentaren auf der Seite ist zu lesen, daß die handelsüblichen lesefreundlichen Ausgaben verwendet werden. Wenn die so lesefreundlich sind, frage ich mich, warum manche so leseunfreundlich lesen.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von Nscho-tschi »

markus hat geschrieben:Unter den Kommentaren auf der Seite ist zu lesen, daß die handelsüblichen lesefreundlichen Ausgaben verwendet werden. Wenn die so lesefreundlich sind, frage ich mich, warum manche so leseunfreundlich lesen.
Wie schon oben angemerkt: Es gibt sehr gute und gute Leser, aber es gibt auch weniger gute bis schlechte Leser.

Wenn DU nur die schlechten Leser siehst, dann mache ich dir einen Vorschlag:
FAHR NACH MITTWEIDA UND LESE SELBST MAL AUS EINEM DER WERKE VOR !!!
Mal sehen ob bei dir die Kritik besser ausfällt.

Um den Lesern auch mal ein Lob auszusprechen:
Heute um 11:20h und soeben um 12:05h haben, auch mit dem passenden Outfit, der Karl-May-Verlag gelesen. Sowohl die Leserin (etwas leise) aber auch der Leser (leider beide ohne Namensnennung) haben sehr gut gelesen. Auch andere Leser bzw. Leserinnen haben mir gefallen.

Der Hit wäre, wenn die Verandwortlichen vom Guinnessbuch der Rekorde den Rekord auch anerkennen würden.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl-May-Nonstop-Lesung

Beitrag von markus »

Nscho-tschi hat geschrieben:FAHR NACH MITTWEIDA UND LESE SELBST MAL AUS EINEM DER WERKE VOR !!!
Du wirst lachen, aber diese Idee ist mir auch ein paar Mal in den Sinn gekommen. Aber ich habe nicht soviel Zeit wie andere.

;-)

Ich würde auch nie behaupten daß ich ein guter Vorleser bin. Und es gibt auch durchaus den einen oder anderen guten Vorleser in Mittweida (objektiv kann ich es nicht beurteilen (rund um die Uhr kann ich es leider nicht verfolgen), aber vielleicht repräsentativ). Aber man erkennt doch, daß die Pisastudie Recht hat. Es herrscht Leseschwäche in Deutschland.

Also immer hübsch differenzieren was einer wie sagt und meint, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

;-)
Antworten