Karl May ???

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

ramazzotti1970 hat geschrieben: Macht es denn Sinn, die HKA zu kaufen ?????
Für den ernsthaft an May interessierten schon.
ramazzotti1970 hat geschrieben:Sind die Texte sooooo extrem anders ????
Das ist es ja gerade, sie sind eben nicht anders. Schon gar nicht extrem. Sie sind eben so wie sie zu Lebzeiten Karl Mays erschienen (das wollen ja einige nicht wahrhaben, meinen daß man es ja nicht wissen kann was genau der Text zu Mays Lebzeiten war, glauben aber an all den privaten Kram aus Mays Leben, der aber im Grunde viel schwerer zu beweisen/erforschen ist, als sein Werk).
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

ramazzotti1970 hat geschrieben: Macht es denn Sinn, die HKA zu kaufen ?????
Sind ja auch nicht gerade billig !
Man muß ja nicht die HKA kaufen um die Originaltexte zu lesen. Da gibt es die Weltbildausgabe, und antiquarisch Bertelsmann, Parkland, Haffmans ... Jede Menge. Preiswert.
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:das wollen ja einige nicht wahrhaben, meinen daß man es ja nicht wissen kann was genau der Text zu Mays Lebzeiten war
Jenun; wie die Texte zu Mays Lebzeiten erschienen, weiß man schon. Was man nicht [immer] weiß ist, inwiefern sie da bereits verändert waren ... Daß es Veränderungen bereits seitens der 'Hausschatz'-Redaktion gab, ist spätestens seit Wollschlägers Herausgabe der A & D - Manuskriptfassung schmerzlich deutlich geworden.
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

KKern hat geschrieben:Der Stil der Jahrhundertwende 18/19 ist nicht jedermanns Sache, oftmals anstrengend, vielfach schwülstig.
Finde ich nicht. Außerdem muß man nicht dem Phlegma und der Unflexibilität des Lesers entgegenkommen ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
ramazzotti1970 hat geschrieben: Macht es denn Sinn, die HKA zu kaufen ?????
Sind ja auch nicht gerade billig !
Man muß ja nicht die HKA kaufen um die Originaltexte zu lesen. Da gibt es die Weltbildausgabe, und antiquarisch Bertelsmann, Parkland, Haffmans ... Jede Menge. Preiswert.
Und da geht es doch schon los. Alle antiquarisch oder nur noch vereinzelt neu erhältlich. Und wenn neu und komplett, kann man sie nicht im Laden kaufen (nicht mal auf Bestellung (außer die HKA)). Und was die 33 Reiseerzählungen als Reprint angeht: Nicht jeder mag Fraktur lesen. Außerdem muß man sie auch komplett bestellen, einzelne Ausgaben gibt es nur auf Anfrage und das auch nur vielleicht.
Mit anderen Worten: Man will es nicht. Man will den gesammelten Werken keine Konkurrenz machen. Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz. Ist ja auch im Grunde verständlich. Der einzige Ausweg wäre die bearbeiteten gesammelten Werke ganz abzuschaffen, aber dazu wird es nicht kommen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:das wollen ja einige nicht wahrhaben, meinen daß man es ja nicht wissen kann was genau der Text zu Mays Lebzeiten war
Jenun; wie die Texte zu Mays Lebzeiten erschienen, weiß man schon. Was man nicht [immer] weiß ist, inwiefern sie da bereits verändert waren ... Daß es Veränderungen bereits seitens der 'Hausschatz'-Redaktion gab, ist spätestens seit Wollschlägers Herausgabe der A & D - Manuskriptfassung schmerzlich deutlich geworden.
Einigen wir uns zu sagen, daß die Bearbeitungen die zu Lebzeiten Mays stattgefunden haben, weitestgehend von May abgesegnet wurden (zumindest bestand die Chance), außer vielleicht die Fischer-Ausgabe, aber die interessiert mich eh nicht und daß es bei den Bearbeitungen nach Mays Tod natürlicherweise keine Absegnung stattfand (aber man ja im (besten?) Sinne Karl Mays gehandelt hat, ein Hammer-Totschlagargument). Und daß die zu Lebzeiten Karl Mays gestrichenen und bearbeiteten Stellen heutigen Tags größtenteils wieder zugänglich sind, in den letzten Jahren teilweise auch vermehrt durch den Karl-May-Verlag (nicht nur drauf hauen, auch loben können muß man;-) ).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
KKern hat geschrieben:Der Stil der Jahrhundertwende 18/19 ist nicht jedermanns Sache, oftmals anstrengend, vielfach schwülstig.
Finde ich nicht. Außerdem muß man nicht dem Phlegma und der Unflexibilität des Lesers entgegenkommen ...
Ich hol dir die Kohlen aus dem Feuer und füge noch den unsäglichen Begriff "Intellekt" hinzu...

;-)
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Einigen wir uns zu sagen, daß die Bearbeitungen die zu Lebzeiten Mays stattgefunden haben, weitestgehend von May abgesegnet wurden

Mit dem 'Hausschatz' gab's darüber beträchtlichen Ärger ...
markus hat geschrieben:Und daß die zu Lebzeiten Karl Mays gestrichenen und bearbeiteten Stellen heutigen Tags größtenteils wieder zugänglich sind
Nur in den Fällen in denen die Manuskripte vorhanden sind. Das sind nicht allzu viele.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May ???

Beitrag von Werner Fleischer »

markus hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:
ramazzotti1970 hat geschrieben: Macht es denn Sinn, die HKA zu kaufen ?????
Sind ja auch nicht gerade billig !
Man muß ja nicht die HKA kaufen um die Originaltexte zu lesen. Da gibt es die Weltbildausgabe, und antiquarisch Bertelsmann, Parkland, Haffmans ... Jede Menge. Preiswert.
Und da geht es doch schon los. Alle antiquarisch oder nur noch vereinzelt neu erhältlich. Und wenn neu und komplett, kann man sie nicht im Laden kaufen (nicht mal auf Bestellung (außer die HKA)). Und was die 33 Reiseerzählungen als Reprint angeht: Nicht jeder mag Fraktur lesen. Außerdem muß man sie auch komplett bestellen, einzelne Ausgaben gibt es nur auf Anfrage und das auch nur vielleicht.
Mit anderen Worten: Man will es nicht. Man will den gesammelten Werken keine Konkurrenz machen. Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz. Ist ja auch im Grunde verständlich. Der einzige Ausweg wäre die bearbeiteten gesammelten Werke ganz abzuschaffen, aber dazu wird es nicht kommen.
Das ist nicht richtig. Früher wurden die einzelnen Bände verkauft, allerdings waren längst nicht mehr alle lieferbar, da der KMV ein Anzahl am kompletten Reihen bereithält. Dies macht auch Sinn, ansonsten würden wohl heute keine Komplettsätze mehr existieren dafür aber einige Titel die sich halt nicht so gut verkaufen. Ich denke hierbei zum Beispiel an das hoch gelobte Alterswerk.
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Ich hol dir die Kohlen aus dem Feuer
Ach, laß man ...

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Einigen wir uns zu sagen, daß die Bearbeitungen die zu Lebzeiten Mays stattgefunden haben, weitestgehend von May abgesegnet wurden

Mit dem 'Hausschatz' gab's darüber beträchtlichen Ärger ...
Ich weiß.
Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Und daß die zu Lebzeiten Karl Mays gestrichenen und bearbeiteten Stellen heutigen Tags größtenteils wieder zugänglich sind
Nur in den Fällen in denen die Manuskripte vorhanden sind. Das sind nicht allzu viele.
Man kann nicht alles haben. Auch die Papiere die May während des Schreibens verworfen hat, sind nicht mehr zugänglich.
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

Werner Fleischer hat geschrieben:Früher wurden die einzelnen Bände verkauft
Auch heute noch sind etliche der Freiburger Reprints einzeln beim Verlag erhältlich.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Ich hol dir die Kohlen aus dem Feuer
Ach, laß man ...

:-)
Ach wieso, ich helf doch gern...

;-)
Rüdiger

Re: Karl May ???

Beitrag von Rüdiger »

@Markus ("Man kann nicht alles haben")

Es gibt den Terminator und den Argumentator ...

:-[

(wer ist das, schreibt dummes Zeug und wenn man ihn korrigiert schreibt er ja, damit mußt du halt leben ... könnte vom Niederrhein kommen ...)

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

Beitrag von markus »

"Kommen Sie mir ja nicht so Freundchen..."

Tja so isser halt der Niederrheiner, damit musse leben;-)) (aber dummes Zeuch is übertrieben:-( )
Antworten