Karl May ???

Nachricht
Autor
Rüdiger

Re: Karl May ???

#31 Beitrag von Rüdiger »

War Notwehr ...

:-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

#32 Beitrag von markus »

Bin Pazifist ("Wasn das fürn Schmuddelkram...?")!

;-))

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May ???

#33 Beitrag von Rolf Dernen »

markus hat geschrieben: Das ist es ja gerade, sie sind eben nicht anders. Schon gar nicht extrem. Sie sind eben so wie sie zu Lebzeiten Karl Mays erschienen (das wollen ja einige nicht wahrhaben, meinen daß man es ja nicht wissen kann was genau der Text zu Mays Lebzeiten war, glauben aber an all den privaten Kram aus Mays Leben, der aber im Grunde viel schwerer zu beweisen/erforschen ist, als sein Werk).
Um zu wissen, wie die Texte zu Mays Lebzeiten waren, bemüht man einfach die Ausgaben, die eben zu dieser Zeit erschienen sind. Ich glaube nicht, daß irgendjemand behauptet, man wüßte ja nicht so genau... Das wird sich eher auf die Manuskriptlage beziehen, denn Handschriftliches aus der frühen bis mittleren Phase Mays ist in der Tat kaum oder garnicht vorhanden.

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May ???

#34 Beitrag von Rolf Dernen »

HKA-Text etwa läßt sich, zumindest was die Reise- & Jugenderzählungen betrifft, schonmal gerne in der Weltbild-Ausgabe via Amazon finden. Etwa derzeit: 42 Bände für 330 Euro. Die Autobio und der Bildatlas sind auch dabei: http://www.amazon.de/illustrierten-Hist ... 81&sr=1-97

(Nee, ich bin nicht der Anbieter.)

Wäre schon mal ein guter Anfang. Kolportage wird dann schwieriger und nicht mehr so wohlfeil. HKA oder Reprints (mit der bösen, bösen Fraktur) kosten da ein Häppchen mehr.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

#35 Beitrag von markus »

Rolf Dernen hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß irgendjemand behauptet, man wüßte ja nicht so genau...
Alles schon vorgekommen, hier und anderswo (ok, selten).

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

#36 Beitrag von markus »

Rolf Dernen hat geschrieben: (mit der bösen, bösen Fraktur)
Eine Fraktur ist ja auch kein Zuckerschlecken (spreche nicht aus Erfahrung, aber ich kanns mir vorstellen).

;-)

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Karl May ???

#37 Beitrag von Rolf Dernen »

markus hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben: (mit der bösen, bösen Fraktur)
Eine Fraktur ist ja auch kein Zuckerschlecken (spreche nicht aus Erfahrung, aber ich kanns mir vorstellen).

;-)
Ich kann mir auch vieles vorstellen, das kann ich Dir flüstern. ;-))) Gut, in Bezug auf Fraktur habe ich gut reden, ich hatte noch bei meinen ersten Leseerfahrungen diverse Bücher zur Verfügung, die meine Großeltern über den 2. Weltkrieg retten konnten, und die eben in Fraktur gedruckt waren. Daher ist es mir egal, ob ein Text in Antiqua oder eben in jener alten Form daherkommt. Aber auch ohne diese Voraussetzung kann man sich relativ schnell einlesen, denke ich.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May ???

#38 Beitrag von markus »

Hab ich ja auch alles geschafft mit dem einlesen bei den doch nicht wenigen Reprints die ich von Karl May bisher gelesen habe. Aber es ist halt so wie mit Stäbchen essen. Man kann sich dran gewöhnen und es fällt einem nach gewisser Zeit leicht, ja es macht sogar Spaß. Aber im Grunde bin ich immer froh mit Messer und Gabel essen zu dürfen (vielleicht blöder Vergleich, aber mir fällt grad kein besserer, geistreicherer, ein).

;-)

Rüdiger

Re: Karl May ???

#39 Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß irgendjemand behauptet, man wüßte ja nicht so genau...
Alles schon vorgekommen, hier und anderswo (ok, selten).
Jenun, noch einmal: das Studium der von Wollschläger herausgegebenen Manuskriptfassung von A & D zeigt, auch im Kommentartext, daß 'Hausschatz'-Redakteur Otto Denk den Mayschen Text teilweise in unglaublicher Weise versaubeutelt hat. Und so (versaubeutelt) steht er noch heute in den Fehsenfeld-Reprints. Und die Sache mit der fehlenden Einführung Penas im "Sendador"-Roman wird ebenfalls ein Redakteursschlauberger verbrochen haben. Von "Satan und Ischariot" ganz zu schweigen.

Antworten