Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Nachricht
Autor
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#16 Beitrag von Rüdiger »

Das trifft zwar ebenfalls zu, aber ich meinte etwas Anderes: mal kann man Eaglenest und Lindsay als austauschbar betrachten, mal nicht.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#17 Beitrag von markus »

Geht das jetzt nicht in Richtung Schizophrenie? Man kann jemand mit jemand vergleichen, wie ich schon sagte, Anteile mischen sich, aber die Personen sind verschiedene. Aber wie kann man jemand mit jemand gleichsetzen und zu anderer Zeit wieder nicht? Und warum hat Karl May es dann nicht getan? Hätte er es getan wenn er gekonnt hätte? Der KMV geht davon aus, daher die Umarbeitung. Aber für mich gibt es einen Lindsay und einen Eaglenest, auch wenn sie sich sehr ähneln. Andererseits gibt es einen Old Firehand der Reiseerzählungen der so ist und einen Old Firehand der Jugenderzählungen der so ist. Aber es ist trotzdem ein und dieselbe Person, auch wenn sie mir (und auch anderen) jeweils anders vorkommen. Auch Old Shatterhand und Winnetou kommen in den Jugenderzählungen teilweise anders rüber als in den Reiseerzählungen. Das liegt aber hauptsächlich an der Erzählform.
Lassen wirs gut sein, es ist nun mal so wie es ist. Der eine siehts so, der andere so.

;-)

Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#18 Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Geht das jetzt nicht in Richtung Schizophrenie?
Ich glaub' nicht ...

;-)
markus hat geschrieben:Aber wie kann man jemand mit jemand gleichsetzen und zu anderer Zeit wieder nicht?

Das ist doch sozusagen eine der leichtesten Übungen ... (und ist doch bei Karl May unentwegt so. Der Pedehr z.B., mal ist er relativ eindeutig Fehsenfeld und mal auch wieder nicht. Oder Carpio, der ist a.) Phantasiefigur, b.) einem Schulfreund Mays nachempfunden und c.) nicht zuletzt ein gutes Stück May selber. Und d.) vielleicht noch allerhand anderes, was ihm (May) zusätzlich noch so eingefallen sein mag ... Und das mischt sich unentwegt, mal ist es mehr dies, mal mehr das ... Freundinnen und Freunde schrebergärtnerischer Eindeutigkeit und Übersichtlichkeit mag das überfordern, aber es ist halt so. Ist ja auch mit uns selber so, mal sind wir mehr dies, mal mehr jenes ...)
Markus hat geschrieben:Auch Old Shatterhand und Winnetou kommen in den Jugenderzählungen teilweise anders rüber als in den Reiseerzählungen. Das liegt aber hauptsächlich an der Erzählform.
Und daran, daß sie jeweils [teilweise] 'anders gesehen' sind. So wie ein Kapitän, unser Freund Turnerstick, einmal [als] ein Friese [gesehen] ist und einmal [als] ein Amerikaner, haben andere Figuren, ein bissel um die Ecke gedacht durchaus vergleichbar, ihre charakterlichen und wesensmäßigen Schwerpunkte einmal mehr hier und einmal mehr da. In verschiedenen Büchern oder aber auch innerhalb der gleichen. (Wie im Leben ...)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#19 Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Aber wie kann man jemand mit jemand gleichsetzen und zu anderer Zeit wieder nicht?

Das ist doch sozusagen eine der leichtesten Übungen ... (und ist doch bei Karl May unentwegt so. Der Pedehr z.B., mal ist er relativ eindeutig Fehsenfeld und mal auch wieder nicht. Oder Carpio, der ist a.) Phantasiefigur, b.) einem Schulfreund Mays nachempfunden und c.) nicht zuletzt ein gutes Stück May selber. Und d.) vielleicht noch allerhand anderes, was ihm (May) zusätzlich noch so eingefallen sein mag ... Und das mischt sich unentwegt, mal ist es mehr dies, mal mehr das ... Freundinnen und Freunde schrebergärtnerischer Eindeutigkeit und Übersichtlichkeit mag das überfordern, aber es ist halt so. Ist ja auch mit uns selber so, mal sind wir mehr dies, mal mehr jenes ...)
Das ist ja auch klar und das versteh ich auch, aber ich meinte es anders, nämlich daß man nicht eine Person mit einer anderen austauschen kann. Du bleibst immer Rüdiger, ich immer Markus, auch wenn wir manchmal ähnliche Ansichten haben oder uns gar ähnlich sind. Und in Richtung Schizophrenie geht es halt wenn ich mich plötzlich für Rüdiger halte (was ganz praktisch wäre, wenn ich mal wieder Blödsinn verzapfe kann ich immer sagen daß ich das nicht war, das war der Rüdiger;-)) ).

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#20 Beitrag von Rolf Dernen »

mila_dobronitsch hat geschrieben:Das ist aber weit abgedriftet hier in diesem Thread!
Das ist hier (und auch anderswo) so üblich, wenn Laurel und Hardy (für diejenigen, die die alten Filme nur in deutscher Fassung kennen: "Dick und Doof" [in den 70er Jahren mal synchro-kommentiert von niemand Geringerem als Hanns Dieter Hüsch]) sich gegenseitig auf die Hüte klopfen.

Wünsche frohes Fest gehabt zu haben.

Rolf

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

#21 Beitrag von markus »

Und angesagt von niemand geringerem als "Mr. Näsel" Theo Lingen.

http://www.youtube.com/watch?v=1j4MuLsle9U

Übrigens, gut getroffen Mr. Dernen (auch was Lingen im Film sagt, ihr könnt euch also uns gegenüber überlegen fühlen).

;-)

Antworten