Mit welchen KM-Büchern beginnen?

SaLa250382
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jul 2009, 19:13

Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von SaLa250382 »

Hallo zusammen!

Die KM-Filme habe ich immer sehr geliebt und schaue sie mir noch heute an. Die Büche habe ich bisher immer außer acht gelassen. BISHER! Das soll sich eben jetzt ändern. Mich interessieren aber an sich "nur" die Wild-West-, sowie die Orient-Bände (mit Winnetou, Shatterhand und Kara Ben Nemsi).

Mit welchen Büchern sollte ich beginnen zu lesen? Und: Welche Bücher, in denen Winnetou und Kara Ben Nemsi vorkommen muss ich mir besorgen? (Die anderen KM-Bücher, wo es um andere Geschichten geht, interessieren mich nicht sehr. Nur, wie schon erwähnt, die West- und Orient-Bände.)

Wer kann mir da helfen?

Gruß, ein neuer KM-Buchfan (?)
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Rüdiger »

1 - 9. Orientzyklus, Winnetou-Trilogie.

Aber wenn Dir die Filme so gefallen, such' Dir vielleicht besser einen anderen Autor ...

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Aber Rüdiger. Nu fang nicht auch noch an mit dem schwarz/weiß-Denken. Wenn einer gerne die Bücher liest, kann er doch auch gleichzeitig die Filme lieben (und umgekehrt). Das eine hat zwar mit dem anderen nur wenig gemein, aber beides mögen kann man trotzdem.

Ich hab das ja schon tausendmal gesagt (und man wird es nie kapieren), daß man mich z.B. in keine Schublade reinbekommt. Ich höre Rockmusik und Klassik gleichermaßen gerne, könnt mich über den dümmsten Witz kaputt lachen, genauso wie ich den niveauvollen Humor schätze (eine Definition was denn jetzt ein niveauvoller und was ein dummer Witz ist verkneifen wir uns jetzt besser mal). Also jedem genau das machen lassen was er gerne möchte, auch wenns einem vielleicht gar zu exzentrisch vorkommt. Denn du bist exzentrisch und ich bin es schon lange.

;-)

(Übrigens komme ich auch von den Filmen (und hab mit denen aber jetzt kaum noch was am Hut), bin zwar nicht vor ca. 30 Jahren als ich sie zum erstenmal sah gleich auf die Bücher umgestiegen, aber dann doch irgendwann kam ich drauf, so vor etwas mehr als 10 Jahren ("Früher oder später kriegen wir euch.") und blieb dabei. Also SaLa, du bist in bester Gesellschaft;-) )
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Wenn einer gerne die Bücher liest, kann er doch auch gleichzeitig die Filme lieben (und umgekehrt). Das eine hat zwar mit dem anderen nur wenig gemein, aber beides mögen kann man trotzdem.
Das gibt's, ja. Ich hab' es aber auch schon erlebt, übrigens hier in diesem Forum, daß ein Film-Freund sich nach Büchern erkundigt hat, Auskunft bekam, und dann später geschrieben hat die Bücher seien halt doch seine Sache eher nicht ... insofern war mein Witzchen gar nicht so unrealistisch.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Ich weiß daß es ein Witzchen war, das brauchste mir nicht zu erzählen.

;-)
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Rüdiger »

(Seufz' ...)

Im Parlament.

von Sinnen: "Ich habe in meiner Rede dargelegt, daß ..."

von Dösen: "Ich weiß, daß es eine Rede war, das brauchen Sie mir nicht zu erzählen ..."

;-)

*

Mit welchen Büchern beginnen, ja, wie gesagt, 1 bis 9, die erstmal flott hintereinander weglesen und dann ggf. weitergucken.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Mit welchen Büchern beginnen, ja, wie gesagt, 1 bis 9, die erstmal flott hintereinander weglesen und dann ggf. weitergucken.
(oder dumm aus der Wäsche gucken;-)) )

Beim lesen sich vor allem nach jedem Absatz fragen "Was will mir Karl May nun wieder damit sagen?" (also nix mit flott hintereinander weglesen (aber laß dich nicht beirren SaLa)).

;-)
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Rüdiger »

Markus hat geschrieben:Beim lesen sich vor allem nach jedem Absatz fragen "Was will mir Karl May nun wieder damit sagen?"
Das funktioniert so nicht. Wenn man die Bücher im Laufe seines Lebens ein Dutzendmal und teilweise auch noch öfter liest, merkt man jedesmal was anderes ...

:-)

(Das ist weniger ein Lach- als ein Freu-Smiley. Weniger heißt: ist es auch, aber sozusagen nicht schwerpunktmäßig ...)

;-)

(Und das ist der klassische Zwinkersmiley)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Beim lesen sich vor allem nach jedem Absatz fragen "Was will mir Karl May nun wieder damit sagen?"
Das funktioniert so nicht. Wenn man die Bücher im Laufe seines Lebens ein Dutzendmal und teilweise auch noch öfter liest, merkt man jedesmal was anderes ...

:-)
Also ist lesen besser als Sex. (aahhja...)

:-)
Apanatschka
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jun 2009, 11:04

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Apanatschka »

Meine ganz persönlichen Tipps wären: Durch die Wüste, Old Surehand 1 & 2, Weihnacht, Winnetou 1.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Apanatschka hat geschrieben:Meine ganz persönlichen Tipps wären: Durch die Wüste, Old Surehand 1 & 2, Weihnacht, Winnetou 1.
Gute Mischung. Wobei ich noch "Old Surehand 3", "Der Sohn des Bärenjägers" und "Das Waldröschen" dazu nehmen würde.
mila_dobronitsch
Beiträge: 30
Registriert: 18. Nov 2010, 16:53

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von mila_dobronitsch »

Das ist aber weit abgedriftet hier in diesem Thread!

Das waldröschen finde ich zwar toll, erfüllt aber die Kriterien nicht!
die Wild-West-, sowie die Orient-Bände (mit Winnetou, Shatterhand und Kara Ben Nemsi).
Ich würde noch Krüger Bei hinzufügen. Ist recht lustig, Winnetou in Dresden und danach mit O.S. in der Sahara, da kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus!
Und dann wird er sogar noch krank! (Ja, wir reden von Winnetou!)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Im "Waldröschen" kommt doch jede Menge "Wild-West" drin vor (zwar größtenteils Mexiko, aber egal). Ein bißchen Orient auch. Gut, alles ohne Winnetou, Shatterhand und Kara Ben Nemsi, aber laut Herrn W. aus M. sind die alle austauschbar (zumindest was "Deutsche Herzen-Deutsche Helden betrifft" und ich übertrag das mal einfach auch aufs "Röschen") ;-)).
Rüdiger

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:sind die alle austauschbar
Mal ja, mal nein ... selbst beim DHDH - Eaglenest / Lindsay ... einerseits ja, andererseits nein ... sorry wenn ich immer so indifferent herüberkomme aber so ist halt die Realität ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mit welchen KM-Büchern beginnen?

Beitrag von markus »

Ah jetzt versteh ich erst. Na klar, der Eaglenest ist Eaglenest und der Lindsay ist Lindsay, aber beide tragen Anteile des jeweils anderen in sich, wie im wirklichen Leben (manchmal brauchen Dinge auch ihre Zeit).

;-)
Antworten