Bücher von/ über Karl May

mila_dobronitsch
Beiträge: 30
Registriert: 18. Nov 2010, 16:53

Bücher von/ über Karl May

Beitrag von mila_dobronitsch »

Hallo,

Welche Werksausgaben bevorzugt ihr?

Ich kannte früher nur die grünen Bände des Karl-May-Verlags, jetzt bin ich teilweise auf Weltbild umgestiegen, was Spätwerk und Kolportagewerk angeht, (obwohl ich weiß, dass es sich bei letzterem um den Text der Fischer-Buchausgabe handelt, nicht um die Zeitschriftenausgaben).

welche Bücher über Karl May habt ihr und haltet ihr für unverzichtbar?
Da ist bei mir noch fast totale Funkstille. Der Atlas gefällt mir gar nicht. Bibliographie? Biografie? Anderes?
Vielleicht hat der/die eine oder andere ja Lust, etwas zu schreiben. Freu mich auf eure Antworten.
Gruß Mila
Rüdiger

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Rüdiger »

Must have: Die Biographien von Wohlgschaft und Wollschläger (sowie alles, was Wollschläger sonst noch über May geschrieben hat). Die Bibliographie von Hermesmeier & Schmatz. Die fünfbändige "Chronik". Und trotz allem das "Handbuch", obwohl da teilweise auch allerhand Unfug drinsteht.

Das ist natürlich rein subjektiv. Andere werden Dir gleich (z.B.) mit anderen Biographien kommen.
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Blechmops »

Richtig - die May-Biografie von Dr. Heermann. Ein sehr geeigneter Einstieg.
Und dann würde ich in jedem Fall den geschliffene Diamanten empfehlen, der m.E.n. mehr ist als eine Geschichte der grünen Bände.
Rüdiger

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Rüdiger »

Außerdem sollte man u.a. noch haben 'Traumwelten' I - III, 'Karl May und seine Zeit'.

Der 'Diamant' ist (naturgemäß) halt bissel einseitig. In etwa als ob CDU-Politiker ein Buch über die CDU schreiben oder SPD-Politiker über die SPD. Informativ ja, aber ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von markus »

Ob es so sinnvoll ist gleich mit Sekundärliteratur anzufangen (soll nicht heißen daß ich was gegen Sekundärliteratur habe, gibt sehr gutes darunter wie ihr beschrieben habt), sei dahin gestellt, auch wenn mila_dobronitsch (auch) danach gefragt hat. Es wurde aber auch nach Primärliteratur gefragt und welche Ausgaben/Reihen zu empfehlen sind. Weltbild ist da schonmal sehr gut, jedoch würde ich da hauptsächlich nur die Reise- und Jugenderzählungen empfehlen, die Kolportagebände ist Fischer und beim Rest (Erzgebirgische, Humoresken usw.) weiß man nie in wieweit sie bearbeitet sind und wieviel davon fehlt. Kolportage geht wohl nichts anderes als die HKA (alles andere antiquarisch und was soll man sich mit einer broschierten Ausgabe abgeben die meines Wissens noch nicht vollständig ist). Erzgebirgische Dorfgeschichten als Reprint vom KMV, oder als Reprint bei der KMG wenn man Mitglied ist und falls noch vorrätig (ansonsten antiquarisch), oder warten bis HKA erscheint. Humoresken empfiehlt sich HKA. "Szepter und Hammer"/"Die Juweleninsel" HKA, ebenso den "Quitzow"-Band. Am besten wäre auf die Fertigstellung der HKA zu warten, dann braucht man im Grunde nichts anderes (es sei denn einer legt Wert drauf auch die Buchausgaben der Jugenderzählungen zu besitzen). Aber das wird noch was dauern (schätze ich jetzt mal einfach...;-) ).
Von den gesammelten Werken sollte man noch haben den Band 49, 72 und ab 79 aufwärts.
mila_dobronitsch
Beiträge: 30
Registriert: 18. Nov 2010, 16:53

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von mila_dobronitsch »

So viele tolle Antworten! Die werde ich mir alle in Ruhe anschauen!

Danke euch schon mal und warte schon noch auf die nächsten Tips!

Eure Mila
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Blechmops »

Und jetzt aber schnell zurück zu den Verbannten!
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von markus »

Und da wird im Nebenuniversum gerne behauptet, der Rüdiger spräche in Rätseln.

;-)
Rüdiger

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Rüdiger »

Ah, jetzt merk' ich's auch, das mit dem Namen ... hat bissel gedauert ...

Mila Dobronitsch ist eine Figur aus "Deutsche Herzen, deutsche Helden". Hat mit Verbannten zu tun. Und Blechmops ist möglicherweise aufgrund eines gewissen Mißtrauens oder auch Anfangsverdachts etwas reserviert und wünscht sie vielleicht daher dorthin zurück ...
Zuletzt geändert von Rüdiger am 7. Dez 2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Rüdiger »

Wäre vielleicht eine Anregung für den Herrn Gressel: statt mit falschen Pässen versehen sich die Verbannten mit alternativen IP-Adressen ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von markus »

Ich kenne nicht alle Figuren von Sapphos Werk auswendig. Und man muß auch nicht gleich bei einem Neuling auf einen Fake schließen.
Zuletzt geändert von markus am 8. Dez 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Ich kenne nicht alle Figuren von Sapphos Werk auswendig.
Ich auch nicht. Erst bei den "Verbannten" heute abend hat's geklingelt.
mila_dobronitsch
Beiträge: 30
Registriert: 18. Nov 2010, 16:53

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von mila_dobronitsch »

Rüdiger hat geschrieben:Und Blechmops ist möglicherweise etwas reserviert und wünscht sie vielleicht daher dorthin zurück ...
das würde doch wohl niemand tun? Würde ich auch merkwürdig finden, denn Blechmops hat doch auch Tips gegeben.

Mila hilft den Verbannten, das stimmt. Und sie ist eine starke Frauengestalt, von denen es in den Reiseerzählungen nicht allzu viele gibt. (meines Wissens), daher der nick.

Sapphos Werk bezieht sich jetzt auf Weihnacht?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von markus »

mila_dobronitsch hat geschrieben:...sie ist eine starke Frauengestalt, von denen es in den Reiseerzählungen nicht allzu viele gibt.
Aber im verborgenen, still und kaum merklich, aber desto erfolgreicher, agieren sie stark, wie ich gerade in den Humoresken des neuen HKA-Band "Die Fastnachtsnarren" festellen muß (in anderen Werkgruppen wird man es auch finden).
mila_dobronitsch hat geschrieben:Sapphos Werk bezieht sich jetzt auf Weihnacht?
Auch wenn ich es zur Zeit (mal wieder) lese (ich les zur Zeit doppelt, ja...;-)) ), bezog es sich auf sein Gesamtwerk.

;-)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Bücher von/ über Karl May

Beitrag von Helmut »

Um das Ganze noch ein wenig weniger kryptisch klingen zu lassen:
"Sappho" ist in "Weihnacht" der Spitzname des Ich-Erzählers, der dort schon sehr deutlich Mays "Züge" trägt; also ist mit Sapphos Werk wohl das Werk Mays gemeint.

Helmut
Antworten