Die Wüstenräuber

Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die Wüstenräuber

Beitrag von Uschi »

Hallo,
ich hätte gerne mal von den"Buch-Experten" eine Auskunft:
Und zwar betrifft es ein Buch, welches ich vor kurzem entdeckt habe.
Grünes gemustertes Leinen, Rücken goldverziert. Beschriftung Rücken und Vorderseite: Cuno Bach "Ein stolzes Herz" + Karl May "Die Wüstenräuber".
Einband Innenseite: Wie ein Wappen aufgemacht, mittig Stadtansicht von Köln, darüber: "Zwei-Mark-Bände", Bachem's Roman-Sammlung.
1. Blatt: Bachems Novellen-Sammlung und Aufzählung einiger anderer Bände.
Innenseite und 1. Seite grünliches Papier.
2. Blatt: gebliches Papier (wobei auch nachge"gilbt"): Bachem's Roman-Sammlung (Zwei-Mark-Bände.) Eine bellettristische Haus- und Familien-Bibliothek, Band 4.
3. Blatt:
"Ein stolzes Herz"
Roman von Cuno Bach
"Die Wüstenräuber"
Erlebnisse einer Africa-Expedition durch die Sahara von Dr. Karl May
Darunter etwas wie ein Wappen mit einem "B" in der Mitte. (Gleiches Wappen befindet sich auf der Rückseite im Leineneinband eingestanzt.)
Druck und Verlag von J. P. Bachem, Köln am Rhein.
In Sütterlin-Schrift geschrieben und noch in der alten Art: "Hülfe" anstatt "Hilfe", "Thor" anstatt "Tor", "Thüre" anstatt "Tür", "Thiere" anstatt "Tiere" usw.
Das Buch ist in einem für das Alter guten Zustand, alle Seiten vorhanden (408), Rücken und Vorderseite Goldschrift sehr gut lesbar, nur Kanten des Leineneinbandes angestoßen.
Kann mir jemand etwas über das Alter (es ist nirgendwo ein Datum angegeben) und den eventuellen Wert dieses Buches sagen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Uschi
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Das Buch ist frühestestens 1885, spätestens 1900 erschienen. Die Auflagen von 1910 und 1917/18 fallen wegen anderer Seitenzahlen aus. Die Auflage von 1907 ist als "5. Auflage" gekennzeichnet und fällt damit wohl auch aus.

Wenn Sie mal einen Blick auf die Rückseite des Blattes 3 (nach Ihrer Zählung) werfen, dann finden Sie dort ein Signet mit einer 5stelligen Ziffer am unteren Rand. Wenn Sie mir die mitteilen, kann ich Ihnen den Band noch genauer datieren.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
sven.becker.kiel
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2006, 12:31
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

so steht's im PLAUL/KLUßMEIER...

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Uschi,

so steht's im PLAUL/KLUßMEIER, Seite 111:
-------------------------------------------------------
177
Die Wüstenräuber. Erlebnisse einer Africa-Expedition durch die
Sahara von Dr. Karl May.
In: Bachem's Roman=Sammlung. Bd. 4.
Köln, Verlag von J. P. Bachem, 1885. 8°
S. 249 - 408
DB: 7 [siehe Seite 394]
Erscheinen: EN: 22. Juni 1885
[...]
Nachauflagen erschienen in Frühjahr 1888, im Sommer 1894 und
im Herbst 1900.
Der Band enthält außerdem den Roman von Cuno Bach: "Ein stol-
zes Herz".

-------------------------------------------------------

Freundliche Grüße

Sven
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Infos dazu finden sich auch in der Konkordanz der Karl-May-Bücher-Datenbank:
http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... hp?_id=427
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Uschi »

Hermesmeier hat geschrieben:Wenn Sie mal einen Blick auf die Rückseite des Blattes 3 (nach Ihrer Zählung) werfen, dann finden Sie dort ein Signet mit einer 5stelligen Ziffer am unteren Rand. Wenn Sie mir die mitteilen, kann ich Ihnen den Band noch genauer datieren.

Hallo und ein herzliches Dankeschön an alle!

Das Signet sieht folgendermaßen aus:

1818
J. P. Bachem Buchdruckerei
Köln
und die fünfstellige Nummer lautet: 50523
am unteren Rand heißt es noch:
Alle Rechte, besonders das der Uebersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten.

Hat jemand Ahnung, was das Buch in etwa wert ist? Habe ich da möglicherweise ein "Schätzchen" entdeckt?

Liebe Grüße
Uschi
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Dann ist es die zweite Auflage 1888.

Das Buch ist durchaus nicht häufig (auch wenn die Erstausgabe natürlich noch interessanter wäre). Der Wert ist stark zustandsabhängig. Ohne es gesehen zu haben, kann man zum Marktwert nichts wirklich seriöses sagen. Zwischen 50 und 150 Euro ist alles möglich. Der Wert kann diesen Bereich aber auch über- oder unterbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Uschi »

Nochmals besten Dank für die Auskunft. Wenn ich mir überlege, dass ich für das Buch 3 Euro auf dem Flohmarkt bezahlt habe und die genannten Preise sehe - nun, ich glaube, da kann man wirklich schon von einem Schnäppchen sprechen, zumal es wie schon gesagt, gut erhalten ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Uschi
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

3 Euro? Ich erblasse vor Neid! Zähneknirschend: Herzlichen Glückwunsch ;-)))).

Grüße

Rolf
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Uschi »

rolfd hat geschrieben:3 Euro? Ich erblasse vor Neid! Zähneknirschend: Herzlichen Glückwunsch ;-)))).
DANKE ! Gerade den "zähneknirschenden" Glückwunsch weiß ich zu schätzen ;-))
Aber vielleicht verkaufe ich das Buch ja irgendwann mal ......

Liebe Grüße
Uschi
Martin
Beiträge: 58
Registriert: 28. Dez 2005, 15:37
Wohnort: 08132 Mülsen

Beitrag von Martin »

Hin und wieder sind solche Schnäppchen noch drin, aber die Wahrscheinlichkeit so ein Glück zu haben, wird immer geringer.
Ich selbst habe vor einigen Jahren (muss so um 99/2000 rum gewesen sein) mal sieben Bände von Bachems Novellensammlung inklusive der 1. Auflage des Bandes mit dem Dessauer Text von Karl May, für 18,50 DM (mit Porto und Ebay Gebühren) bei Ebay ersteigert. Heute würde das sicherlich nicht mehr für diesen PReis rausgehen. (Leider ist ausgerechnet beim May-Band der Buchrücken vorn ca. 2 cm eingerissen, aber sonst sieht das Teil noch ganz annehmbar aus)
Antworten