HKA - Die Fastnachtsnarren

Rüdiger

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rüdiger »

Die KMG kann hier gar nichts machen, bestenfalls appellieren
Das meinte ich bereits einige Beiträge zuvor mit "oder meinetwegen halten zu lassen", was ich nun ein drittes mal in aller Eselsgeduld vortrage ...

Im übrigen sollten wir nicht etwas unnötig aufbauschen. Herr Harder gehört ja vermutlich auch zur KMG und wird außerdem den Lapsus ja nun vermutlich zeitnah beheben.
Rüdiger

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rüdiger »


- Der KMV übernimmt die Herstellung und steht als Verleger im Impressum, darf aber selbst kein einziges Stück verkaufen.
- Die KMG fungiert als Herausgeber und erledigt die editorische Arbeit - pro bono - und darf gelegentlich der Stiftung mit Krediten zur Finanzierung des Ganzen unter die Arme greifen.
- Die Stiftung bzw. das Museum übernimmt die Gesamtauflage und hat die alleinigen Vertriebsrechte. Von hier muss auch die Erlaubnis an den KMV zum Druck erteilt werden.
Ein fatales Konstrukt ... da hat man sich von hinten durch die Brust ins Auge oder auch ins Knie geschossen, vermutlich - teilweise ... - ohne das zu merken ... ein gordischer Knoten ...

Die Öffentlichkeit, von der gar so viel die Rede ist, bekommt die Existenz der HKA gar nicht mit ... die kommt ins Museum, ins Reservat gleichsam ...

Sie gehörte beworben, müßte im Buchhandel erhältlich oder dort zumindest [auf normalem Weg] bestellbar sein, sowie im Versandhandel, Amazon u.dgl., erwerbbar ... natürlich auch beim Verlag ... (die existierende Regelung ist m.E. absurd) eine Taschenbuchausgabe wie seinerzeit bei Greno wäre auch nicht schlecht ... wäre alles machbar ...
Hermesmeier

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Hermesmeier »

Now we are talking!
Rüdiger

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rüdiger »

Besser zuhören (zulesen ...), dann klappt's ggf. schneller ...

:-)

Und solche vermeintlichen Belehrungen á la
Auch wenn hier wieder [...] in einen Topf geworfen werden
müssen auch nicht sein, Köche wissen gelegentlich schon, was sie tun ...

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Hermesmeier hat geschrieben:Das Reprint-Programm geht jedenfalls heute - wie es aussieht - am Interesse der KMG-Mitglieder vorbei.
Stimmt, wenigstens für mich gesehen, überhaupt nicht. Aber gut, von mir allein wird die KMG auch nicht satt.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Herr Harder gehört ja vermutlich auch zur KMG und wird außerdem den Lapsus ja nun vermutlich zeitnah beheben.
Auch wenn ich mit dir bei diesem Thema zum größten Teil einer Meinung bin (obwohl hinter den genauen Ursachen die dahinter stecken, können wir auch nicht genau schauen, können immer nur mutmaßen und meckern), glaube ich daß Herr Harder das nur ehrenamtlich macht und er noch einen Beruf nachgeht und eventuell Nebentätigkeiten hat. Gut, wirst du sagen, solche Kleinigkeiten wie Erscheinungstermin sind doch schnell erledigt. Hast ja recht. Aber...um auf deinen Einwand zu kommen, daß die KMG früher kaum aus wirtschaftlichen Gründen ihre Reprints verkauft hat...das glaube ich so nicht. Die haben bestimmt auch früher kein Geld zu verschenken gehabt. Nur verkauften sich die Reprints früher besser. Es ist doch einfach so, wenn etwas nicht verkauft wird, macht man Verluste. Ganz einfach nachzuvollziehen. Und wird die KMG großartig vom Staat als e.V. unterstützt? Ich glaube kaum. Die müssen auch sehen wo sie bleiben.

In dem Zusammenhang fällt mir das Thema ein, das in meiner Stadt grade heftig diskutiert wird. Die kleine Leihbücherei im Stadtteil Uerdingen soll wegen Sparmaßnahmen geschlossen werden, vor allem damit die große neue Mediathek in der Stadtmitte nicht nur erhalten werden, sondern auch erweitert werden kann. Jetzt sind natürlich viele Uerdinger Bürger gegen die Schließung und es wurden schon fleißig Unterschriften gesammelt. Insgesamt 4000 Unterschriften (bei einer Einwohnerzahl von knapp 20000). Eine Zahl die die Politik erstmal beeindruckt hat. Was sie aber trotzdem nicht abhält von ihrem Plan abzukommen, denn, wie der Bürgermeister des kleinen Stadtteils (aus meiner Sicht zutreffenderweise) meint, hätten die Bürger besser, anstatt "nur" zu unterschreiben, sich einen Leseausweis besorgt. Denn insgesamt sind nur 700 Bürger bei der Bücherei angemeldet. Der Bürgermeister meinte noch, es gebe noch die Möglichkeit der ehrenamtlichen Weiterführung, aber da sehe er schwarz.

Also, Dinge müssen verkauft werden (da bin ich aber wieder ganz bei dir wenn du sagst, daß die HKA vielleicht etwas besser vermarktet werden könnte), Leihbüchereien, Vereine etc. brauchen Mitglieder. Von Luft und Liebe können sie nicht leben. Aber um es mit Tucholsky zu sagen, ich möchte es so nicht haben, möchte lieber auf 'ner rosa Wolke leben. Aber die Realität ist nunmal leider eine andere.

;-)
Rüdiger

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rüdiger »

(Lange Rede gar kein' Sinn ...)

:-)
markus hat geschrieben:Was sie aber trotzdem nicht abhält von ihrem Plan abzukommen
Na also, geht doch ...

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von markus »

???
Eraser
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2010, 12:54

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Eraser »

Hermesmeier hat geschrieben:Und von wegen, man hätte gerne mehr als zwei Bände pro Jahr. In 2010 gab es nur einen. Und das liegt nicht daran, dass der KMV nicht mehr herstellen wollte oder dass die KMG mit der editorischen Arbeit nicht voran käme.
Erschien der Bärenjäger wirklich im Jahr 2009? Ja, ich glaub schon. Habe ich übersehen. Aber was soll es. Ich bin momentan schon zufrieden, dass der derzeitige Band erschienen ist. Und wenn die von mir erwähnten May-Bücher nächstes Jahr tatsächlich herauskommen, dann bin ich mehr als glücklich und zufrieden. Hauptsache es tut sich etwas und die Qualität des Produkts stimmt.

Ich bin auch nicht der May-Experte schlechthin, wie manch anderer hier im Forum. Ich gehöre zum großen Kreis der Laien, die nach eifriger May-Lektüre in der Jugend, nun ihren Mayster im Original (oder wie der May-Verlag meint "in der Urschrift") lesen möchte und dabei auch auf ein ansprechendes Äußeres großen Wert legt.

Gerade diese Laien sind es, die für das Gelingen des HKA-Projekts von erheblicher Bedeutung sind.

Einen genauen Einblick in das Beziehungsgeflecht sKMG, KMW und KMS habe ich nicht. Für mich spielt das (abgesehen von der Tatsachen, dass die HKA wirklich richtig beworben werden muss) keine Rolle. Die Ausführungen von Herrn Hermesmeier sind aber trotzdem sehr interessant. Das gilt auch für seine Publikationen, die ich als hervorragend bezeichnen möchte.
Rüdiger

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rüdiger »

Zum Themenbereich Geld verdienen, Wirtschaftlichkeit, ehrenamtliches Betreiben, alle Fünfe gerade sein lassen in dem Zusammenhang usw. noch dies: wir haben es z.B. bei der Internetpräsenz, die dieses Forum beinhaltet, mit einer ehrenamtlich betriebenen Angelegenheit zu tun. Offenbar kein Geld damit zu verdienen, hält deren Betreiber nicht davon ab, regelmäßig professionell wirkende aktuelle Publikationen herauszugeben sowie die Informationen der Internetpräsenz ständig auf neuestem Stand zu halten und regelmäßig mit weiteren aktuellen Informationen zu versorgen. Und das geht auch.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Sven Margref »

Rüdiger hat geschrieben:Zum Themenbereich Geld verdienen, Wirtschaftlichkeit, ehrenamtliches Betreiben, alle Fünfe gerade sein lassen in dem Zusammenhang usw. noch dies: wir haben es z.B. bei der Internetpräsenz, die dieses Forum beinhaltet, mit einer ehrenamtlich betriebenen Angelegenheit zu tun. Offenbar kein Geld damit zu verdienen, hält deren Betreiber nicht davon ab, regelmäßig professionell wirkende aktuelle Publikationen herauszugeben sowie die Informationen der Internetpräsenz ständig auf neuestem Stand zu halten und regelmäßig mit weiteren aktuellen Informationen zu versorgen. Und das geht auch.
Merci!
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von IDDOC »

Dass die HKA fuer einen immer kleiner werdenden Kreis von May-Kennern bestimmt ist und damit nie wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ist klar.
Trotzdem waere es sinnvoll, wenn man die Buecher auch ueber amazon beziehen koennte.
Wenn man Geld sparen muss,warum dann nicht die Jahrbuecher einstellen,da steht eh nichts wichtiges mehr drin,das gesparte Geld koennte man dann mit zur Finanzierung der HKA verwenden.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von JennyFlorstedt »

Die Stiftung hat aber mit den Jahrbüchern nix zu tun und kann demzufolge durch Einstellung derselben kein Geld sparen.
Das Vertragswerk hat ja offenbar eindeutig geregelt, wer den Spaß bezahlt.

Wir können sicherlich aus der Ferne auch Radebeul wertvolle Vorschläge machen, wie man dort Geld sparen kann - aber ob es was bringt....
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von Rolf Dernen »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Die Stiftung hat aber mit den Jahrbüchern nix zu tun und kann demzufolge durch Einstellung derselben kein Geld sparen.
Das Vertragswerk hat ja offenbar eindeutig geregelt, wer den Spaß bezahlt.

Wir können sicherlich aus der Ferne auch Radebeul wertvolle Vorschläge machen, wie man dort Geld sparen kann - aber ob es was bringt....
So sieht's aus. Über die Qualität der Jahrbücher läßt sich sicherlich streiten, das letzte scheint mir wieder recht gelungen zu sein, aber das ist ein anderes, sicherlich sehr diskutierenswertes Thema. Daß aber die HKA wirklich sehr im Verborgenen blüht kann man nur bedauern.
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: HKA - Die Fastnachtsnarren

Beitrag von IDDOC »

Also dieses buerokratische Vertragswirrwar ist schon sehr deutsch,man wundert sich,dass es ueberhaupt vorangeht.Ich hoffte alle wuerden hier an einem finanziellen Strang ziehen,um das gleiche Ziel zu erreichen.
Ich habe auch nichts gegen die KMGJb nur dachte ich wenn das Geld knapp ist sollte man eher Primaer als Sekundaerliteratur finanzieren.
Antworten