hallo

Kai Marl

hallo

Beitrag von Kai Marl »

Hallo ich bin Neu.

und hätte dann gerne grad mal 3 Fragen an euch/Sie,

1. Wieviele Bücher hat denn Karl May insgesamt gescvhrieben und wieviele davon sind eigentlich verfilmt worden?

zweite Frage: Wieso kommen denn fast jedes Jahr ein neuer Band raus, obwohl Karl May ja schon lange tod ist.

3. Frage: Hat denn der Karl May auch noch was anderes geschrieben ausser immer wieder über Indianer? Hat er vielleicht auch Krimis geschrieben oder Liebesromane? Meine Frau liest gerne Liebesromane.

4. Welche Ausgaben sollte man haben um dabei sein zu können?

Stimmt es daß die grünen Bände nicht die Orginalausgabe darstellt, mein Vater will es kaum glauben?

Und stimmt es dass Karl May im Gefängnis war und dort die Winnetoubücher schrieb?

und die letzte Frage dann erstmal: Welchen Band sollte man mit beginnen, ich nehme mal an das ist Band 1.

Vielen Dank für die Beantortung.

Lieben Gruß von Kai
Rüdiger

Re: hallo

Beitrag von Rüdiger »

Ich habe im Moment nicht Zeit & Lust, alles zu beantworten, aber zu Frage 4: das kommt nicht so darauf an. Sie brauchen keine Ahnung haben, um mitreden zu können. Schauen Sie sich einfach ein, zwei Freilichtaufführungen an und lesen einige der gängigsten Bücher, ganz schnurz in welcher Ausgabe, dann können Sie vielleicht schon beim nächsten Kongress oder Symposium einen Vortrag halten ...

:-)

Und schönen Gruß an Ihren Vater, es ging mir bis vor ca. 15 Jahren noch ganz ähnlich. Man lernt halt nie aus.
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: hallo

Beitrag von Helmut »

Und von mir eine Antwort zu Frage 3:
Die meisten seiner Bücher/Roman/Erzählungen spielen im Orient, erst dann kommt der (wilde) Westen. Sehr viele spielen auch in Deutschland. Manche kann man, so man will, durchaus als Krimis ansehen, auch Liebesgeschichten gibt es einige wenige.

Helmut
Rüdiger

Re: hallo

Beitrag von Rüdiger »

Und zur letzten Frage, sinniger- und praktischerweise ist der erste Band gleich der beste. Also nehmen Sie ruhig den. Aber seien Sie dann später nicht enttäuscht.

:-)

(Aber wenn's primär ums Mitreden geht lesen Sie lieber Winnetou oder gucken sich einen der Filme an, das geht noch schneller. Über Winnetou reden sie alle.)
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: hallo

Beitrag von Rene Grießbach »

... und zu der unnummerierten Frage 6:
Ja, Karl May war im Gefängnis.
Nein, er schrieb die Winnetou-Bücher nicht dort.
Kai Marl

Re: hallo

Beitrag von Kai Marl »

Vielen Dank für die schnellen Antworten *g*

Noch eine: War Karl May bisexuell?
Ich hhörte er hatte eine Afähre mit seinem Schneider.
Rüdiger

Re: hallo

Beitrag von Rüdiger »

Von seiner ersten Frau soll übrigens der Ausspruch stammen Herein wenn's kein Schneider ist. Aber das nur am Rande.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: hallo

Beitrag von Rolf Dernen »

Kai Marl hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten *g*

Noch eine: War Karl May bisexuell?
Ich hhörte er hatte eine Afähre mit seinem Schneider.
Da ist wohl etwas durcheinander geraten. May war in späteren Jahren befreundet mit dem Künstler Sascha Schneider, der homosexuell war. Eine Affaire hat es da allerdings nicht gegeben. Nun ja, könnte es sein, daß Sie sich hier einen kleinen Scherz erlauben wollen?

Grüße
Rolf
Kai Marl

Re: hallo

Beitrag von Kai Marl »

nein es war kein Scherz. Ich hatte da etways gehört. Dann muß ich da was verwechselt haben. Entschuldigung.

Sind die heutigen Besitzer des Karl May Verlag eigentzlich seine nacvhfahren?
Hermesmeier

Re: hallo

Beitrag von Hermesmeier »

Ob Sie nun Kai Marl heißen oder Maik Arl oder Mark Ril das bleibt sich gleich. Wann immer ein neues Pseudonym in den Foren auftaucht (und das ist ja nun keine Premiere) und mit einem Wust von Fragen zielsicher in alle Fettnäpfchen und Wespennester sticht, die die Szene so parat hält, ist in mir die Überzeugung nicht nur gereift, sondern bereits faul vom Ast gefallen, dass ein Altbekannter in Bauerschläue mal wieder alles aufmischen will. Macht sowas wirklich Spaß?
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: hallo

Beitrag von JennyFlorstedt »

Wobei die "Affaire mit seinem Schneider" wirklich zu schön ist. :D
Kai Marl

Re: hallo

Beitrag von Kai Marl »

Es wurden zwei Fragen noch nicvht geantwortet.

1. Wieviele Bücher hat denn Karl May insgesamt gescvhrieben und wieviele davon sind eigentlich verfilmt worden?

zweite Frage: Wieso kommen denn fast jedes Jahr ein neuer Band raus, obwohl Karl May ja schon lange tod ist.

Liebe Grüße vom Kai.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: hallo

Beitrag von markus »

Kai Marl hat geschrieben:Es wurden zwei Fragen noch nicvht geantwortet.

1. Wieviele Bücher hat denn Karl May insgesamt gescvhrieben und wieviele davon sind eigentlich verfilmt worden?

zweite Frage: Wieso kommen denn fast jedes Jahr ein neuer Band raus, obwohl Karl May ja schon lange tod ist.

Liebe Grüße vom Kai.
Zu Frage 1: Geschrieben hat er kein einziges, er hat sie meines Wissens alle drucken lassen. Und verfilmt worden ist bis jetzt kein einziges.

Zu Frage 2: Das erklärt sich leicht. May gibt dem Christkind jedes Jahr ein Manuskript mit.

;-))
Rüdiger

Re: hallo

Beitrag von Rüdiger »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Wobei die "Affaire mit seinem Schneider" wirklich zu schön ist.
Und dann war da, einem unerhörten on dit zufolge, noch dieser Tänzer von der Semperoper in seinem Winnetutu ... Das war Winne Eins. Schneider war Winne Zwo.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: hallo

Beitrag von markus »

Kai Marl hat geschrieben:Liebe Grüße vom Kai.
Ah, ein Norddeutscher (he is wat loss).

;-))
Antworten