Hilfe !!!

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Hilfe !!!

Beitrag von Methuselah »

Hallo,

bin durch euer tolles Magazin wieder zum Karl-May-Fan geworden. Hab als Kind schon seine Bücher verschlungen (da aber hauptsächlich seine Winnetou und Kara-Ben-Nemsi Geschichten) und als dann 1962 der erste Film in die Kinos kam, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Nun habe ich mich im Forum angemeldet, um einfach ein bisschen mit euch zu quatschen und (mach ich für mein Leben gern) – zu blödeln.
Möchte ein Zitat von Rüdiger W. zum Anlass nehmen, meinen ersten Beitrag zu posten:

„Manchmal hat er (KM) vermutlich einfach fröhlich vor sich hin assoziiert und hingeschrieben was ihm gerade einfiel ...“

Das glaube ich auch und er sitzt jetzt bestimmt harfespielend auf seiner Wolke und amüsiert sich köstlich über die vielen wissenschaftlichen Abhandlungen, Streitereien und Klugscheißereien, die sich um seine Werke ranken – aber wahrscheinlich wird er sich mehr ärgern über die einschneidenden Bearbeitungen, bearbeiteten Bearbeitungen und Rückbearbeitungen (mir ist schon ganz wirr im Kopf*) seiner Bücher. Dann kann’s vielleicht schon mal passieren, dass ein Nachbarengel mit der Harfe eins übergebraten kriegt. *grins*
Aber ich finde euren literarisch-hochtrabenden Schlagabtausch einfach köstlich – hab mich selten so gut amüsiert (vielleicht kann man da mal ein Buch draus machen – „Irrungen, Wirrungen und Klugscheißereien über Karl May“ – hätte das Zeug zu einem Bestseller ;o) - Bitte, nicht steinigen! Hab ja schon zu verstehen gegeben, dass ich ein Witzbold bin und ein – nach 45 abstinenten Jahren - wiedererweckter Karl-May-Fan, der einfach gerne seine Bücher gelesen hat und sich jetzt erst mal wieder einfinden muss. Also bitte, habt etwas Geduld mit mir.
Nachdem ich meinen bissigen Humor nun über euch verschüttet habe, komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Dasselbe Crossover*, welches in meinem Kopf herrscht, schlägt sich nämlich auch in meiner Karl-May-Bibliothek nieder.
1.) einige „Gesammelte Werke“ – KM-Verlag Radebeul (in einem ist die Jahreszahl 1941 angegeben)
2.) einige „Gesammelte Werke“ aus den 50er Jahren – KM-Verlag Bamberg
3.) mehrere aus meinen Kinder- und Jugendtagen vom Bertelsmann Lesering (die mit dem grünen (Leder?)-Rücken
4.) viele als TB von Ueberreuter
5.) ganz viele „Illustrierte Werke“ (diese bläulichen Dinger – angeblich unveränderte Nachdrucke der Fehsenfeld- Editionen ??)
6.) und eine Weltbild-Ausgabe
Was davon ist dem Original am nächsten? Gehöre zur Fraktion derer, die den Mayster gerne so ursprünglich wie möglich lesen möchten, aber je mehr ich mich schlau machen wollte (im Netz) – desto verwirrender wurde das Ganze. Kann mich mal jemand aufklären (bitte, wenn’s geht, nicht zu wissenschaftlich und nicht zu kompliziert – in meinem Alter tut man sich damit etwas schwer.)
GRATIAS AGO! (bitte nicht auf Latein antworten – war jetzt nur zum Angeben ;o)

METHUSELAH

"Ich grinse immer bevor ich kämpfe, dann merkt man nicht, dass ich Angst habe." *grins*
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

Von den genannten 5.) und 6.)

Bei beiden gibt es indes wiederum Unterschiede zwischen den Kolportageromanen und den Reise- und Jugenderzählungen. Letztere sind original, erstere nicht. (Aber näher dran als andere.)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Methuselah »

Ich bedanke mich für die prompte Antwort auf meine Frage und könnte mich kringeln vor Freude, denn die besagten "Illustrierten Werke" habe ich erst vor 2 Wochen auf dem Flohmarkt ergattert. (52 Stück für EUR 50,00.)
Sind das jetzt die kopletten Werke Mays - und wenn nicht - was fehlt noch???
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

Wenn die gut erhalten sind haben Sie da ein beeindruckendes Schnäppchen gemacht ...

In der Reihe fehlen "Mein Leben und Streben" (Empfehlung: Weltbild oder Olms), "Scepter und Hammer" / "Die Juweleninsel", (Empf.: Weltbild oder HKA), Die Erzgebirgischen Dorfgeschichten (Empf.: Weltbild), einige Humoresken und kleinere Erzählungen (eingeschränkte Empf.: Weltbild), "Babel und Bibel" / "Himmelsgedanken" (Empf.: GW Band 49) sowie die Kolportageromane Das Waldröschen, Der verlorne Sohn, Der Weg zum Glück (Empf. jeweils: HKA). Ferner Diverses aus dem Spätwerk, Nachlaß u.a., Briefe (Empf.: GW Bände 71, 79 - 87, 91-93).
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:Wenn die gut erhalten sind haben Sie da ein beeindruckendes Schnäppchen gemacht ...
Sind - bis auf acht Stück - noch original verpackt. Jetzt bin ich wohl eine Zeit lang beschäftigt ;o) - und so viel fehlt ja dann nicht mehr.

Methuselah

PS: muss man sich hier eigentlich siezen auf dem Forum??
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

Bei zvab werden die 53 Bände zur Zeit für 350 bzw. 500 € angeboten.
Methuselah hat geschrieben:so viel fehlt ja dann nicht mehr.
Die Reise- und Jugenderzählungen haben Sie komplett & original.
Methuselah hat geschrieben:PS: muss man sich hier eigentlich siezen auf dem Forum??
Muß man nicht. Aber wenn es sich offenbar um eine ältere (alles ist relativ ...) Dame handelt, bin ich doch erst mal vorsichtig und zurückhaltend ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Hilfe !!!

Beitrag von markus »

Methuselah hat geschrieben:Nun habe ich mich im Forum angemeldet, um einfach ein bisschen mit euch zu quatschen und (mach ich für mein Leben gern) – zu blödeln.
Das wird hier seit einiger Zeit nicht mehr gerne gesehen. Nur zur Warnung.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Hilfe !!!

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:...sowie die Kolportageromane Das Waldröschen, Der verlorne Sohn, Der Weg zum Glück (Empf. jeweils: HKA).
Was ist mit den beiden anderen?
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

Die sind enthalten, in der Textfassung der Fischer-Ausgabe.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Hilfe !!!

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Die sind enthalten, in der Textfassung der Fischer-Ausgabe.
In der HKA, oder wie jetzt?
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

In der Illustrierten Reihe, ist doch klar. Ich schrieb drei Kolportageromane fehlten dort, Du fragtest was mit den beiden anderen sei und das habe ich entsprechend beantwortet.

;-)

In der HKA sind sie alle fünf in der Erst-, nicht in der Fischer-Fassung.

(Nachtrag: insofern würde ich eigentlich bei allen fünf die HKA empfehlen. Aber wenn sie zwei schon mal in der anderen Fassung hat, kann sie ja erstmal die lesen. Habe ich seinerzeit auch gemacht.)
Zuletzt geändert von Rüdiger am 8. Aug 2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:Bei zvab werden die 53 Bände zur Zeit für 350 bzw. 500 € angeboten
WOW - da hab ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht. Wollte eigentlich anfangs gar nicht alle kaufen (45 kg Karl May über den Flohmarkt zu schleppen.......*stirnabwisch*). Hab mir dann einen Einkaufswagen ergattert und meine Schätze - zur Belustigung der anderen Schnäppchenjäger - zu meinem Auto gekarrt.
Rüdiger hat geschrieben:Muß man nicht. Aber wenn es sich offenbar um eine ältere (alles ist relativ ...) Dame handelt, bin ich doch erst mal vorsichtig und zurückhaltend ...
Wie kommst Du denn drauf, dass ich eine ältere Dame sein könnte?

@Markus - danke für die Warnung! Dein Geplänkel mit Rüdiger kannst Du noch etwas verschieben - bis ich die 52 Bücher gelesen habe (vielleicht in zwei bis drei Jahren) *zwinker*
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Hilfe !!!

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:In der Illustrierten Reihe, ist doch klar. Ich schrieb drei Kolportageromane fehlten dort, Du fragtest was mit den beiden anderen sei und das habe ich entsprechend beantwortet.

;-)

In der HKA sins sie alle fünf in der Erst-, nicht in der Fischer-Fassung.

(Nachtrag: insofern würde ich eigentlich bei allen fünf die HKA empfehlen. Aber wenn sie zwei schon mal in der anderen Fassung hat, kann sie ja erstmal die lesen. Habe ich seinerzeit auch gemacht.)
Jo, dann hab ich das falsch verstanden.

(Als ich beim Waldröschen in der Fischer-Ausgabe vor ca. 2 Jahren an die Stelle kam, wo im Kapitel "Die Zingarita" (HKA-Band I) der Herzog die zukünftige Frau Sternau am Balkon erblickt und die nächste (versuchte) Vergewaltigungsszene in der Fischer-Ausgabe gestrichen war, legte ich das Buch entnervt weg (nicht daß ich solche Stellen liebe, aber ich frag mich warum sie gestrichen wurde, denn so schlimm wars nicht, aber vielleicht für damalige Gemüter). Daher ist für mich nur das "Original" das einzig Wahre.)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Hilfe !!!

Beitrag von markus »

Methuselah hat geschrieben:@Markus - danke für die Warnung! Dein Geplänkel mit Rüdiger kannst Du noch etwas verschieben - bis ich die 52 Bücher gelesen habe (vielleicht in zwei bis drei Jahren) *zwinker*
Da werde ich mit Sicherheit noch hier sein (so leicht läßt sich ein Markus nicht rausekeln;-) ). Muß ja auch noch einiges lesen an Reise- und Jugenderzählungen, Kolportageromane, Frühe Erzählungen, Humoresken, Erzgebirgische usw. Vom Spätwerk ganz zu schweigen.

Freu mich (auf das Geplänkel in drei Jahren, auf das lesen natürlich auch;-) ).
Rüdiger

Re: Hilfe !!!

Beitrag von Rüdiger »

Methuselah hat geschrieben:
Wie kommst Du denn drauf, dass ich eine ältere Dame sein könnte?
Durch die Kombination von
Hab als Kind schon seine Bücher verschlungen [...] und als dann 1962 der erste Film in die Kinos kam, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. [...] nach 45 abstinenten Jahren - wiedererweckter Karl-May-Fan
und Methuselah statt Methusalem.

(Was gar noch zu weiteren Überlegungen führte ... Andernorts nennt sich einer "Zwockel", offenbar abgeleitet von "alter Zwockel" ... Sollte gar, dachte ich so bei mir, der gleiche dort einen alten Mann und hier eine alte Frau spielen wollen ? Aber ich denke viel, wenn der Tag lang ist, und es muß wirklich keineswegs so sein ...)
Antworten