Handlungen in den Büchern

Nachricht
Autor
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Handlungen in den Büchern

#16 Beitrag von Helmut »

Band 3 ist ja aus Einzelerzählungen entstanden, Die Todeskarawane – In Damaskus und Baalbek – Stambul. (Und dann am Ende noch der Beginn von „Der letzte Ritt“). Die „Todeskarawane“ ist der Teil vom Beginn des Bandes bis zum Ende der Pest-Episode. Anschließend beginnt eine neue Geschichte.
Schon, schon, aber diese Einzelerzählungen wurden vermutlich (so viel man weiß) nacheinander im "Deutschen Hausschatz" als Teile der Gesamterzählung mit dem Namen "Giölgeda Padischanün" veröffentlicht. Allerdings gab es dazwischen immer wieder kleiner oder größere zeitliche Abstände, während derer May auch an anderen Texten schrieb (zum Beispiel sind während dieser Zeit (zumindest teileweise) 2 seiner "Kolportageromane" ("Das Waldröschen" und "Die Leibe des Ulanen") entstanden). Auch durch dieses "Parallelschreiben" lassen sich vielleicht die Sprünge in der Handlung erklären.

Helmut

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#17 Beitrag von Rüdiger »

Ich empfinde es gar nicht als "Sprünge in der Handlung"; es sind, wie gesagt, einzelne, nacheinander geschriebene Geschichten, die zusammenhängen.
Die Leibe des Ulanen
Das ist einer der leider ungeschriebenen Romane ...

:-)

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Handlungen in den Büchern

#18 Beitrag von Werner Fleischer »

Ich glaube das Karl May für sich bewußt entschied nach dem Abschnitt mit der Todeskarawanne und der anschließend Pestepisode die Handlungsfäden aus den ersten Seiten des Deutschen Hausschatzes wieder aufzugreifen. Sehr viel Zeit war seit der Entstehung dieser Seiten vergangen und May hatte anschließend die Erlebnisse im Orient immer mehr von der ursprünglichen Handlungsidee abschweifen lassen. Im Grunde war sie bereits in der Senitzaepisode nicht mehr vorhanden. Es ist für mich durchaus denkbar, das wenn es ihm gefallen hätte sich die Abenteuer weiter nach Persien verschoben hätten. Jedoch ist anzumerken das Karl May sich in Form des Abenteuerromans Persien nur äußerst zögernd genähert hat und schriftstellerisch sich lieber im Zweistromland aufhielt.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Handlungen in den Büchern

#19 Beitrag von markus »

Und einen Anhang gibts in der Zeitschriftenausgabe auch nicht. Dafür darf sich so eine anhanglose Zeitschriftenausgabe auch ungestraft 'Orientzyklus' schimpfen, die anhangreiche Buchausgabe hingegen nicht ("Ham wa gut gelernt wa").

;-)

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#20 Beitrag von Rüdiger »

May hatte anschließend die Erlebnisse im Orient immer mehr von der ursprünglichen Handlungsidee abschweifen lassen.
Die Frage ist ob es eine "ursprüngliche Handlungsidee" überhaupt gab ... ich glaube nicht ... wenn wir uns dann "In den Schluchten des Balkan" angucken, da folgt ja eine in sich geschlossene Episode, die mit der Haupthandlung überhaupt nichts zu tun hat, nach der anderen ...
Jedoch ist anzumerken das Karl May sich in Form des Abenteuerromans Persien nur äußerst zögernd genähert hat und schriftstellerisch sich lieber im Zweistromland aufhielt.
Das ist hübsch beobachtet.

Die Sache mit den einzelnen Episoden zu Beginn (Hamd el Amasat - Abrahim Mamur usw.), die nacher gleichsam zusammenfließen, hat etwas Musikalisches an sich. So kann man komponieren ... Andererseits denke ich daß May oft recht unstrukturiert und ohne wirkliches Konzept drauflosgeschrieben hat.

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Handlungen in den Büchern

#21 Beitrag von Werner Fleischer »

Der Anhang hat naütrlich in der Buchausgabe eine Funktion, die er im Deutschen Hausschatz nicht gehabt hätte. Im Gegesatz zum "Anhang" der Mahdi-Triologie ist dieser Anhang sehr gelungen. Exkurs beendet nun zurück zu Pest und Tod.

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#22 Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Und einen Anhang gibts in der Zeitschriftenausgabe auch nicht. Dafür darf sich so eine anhanglose Zeitschriftenausgabe auch ungestraft 'Orientzyklus' schimpfen, die anhangreiche Buchausgabe hingegen nicht ("Ham wa gut gelernt wa").
Mag sein daß es gut gelernt ist, ich betrachte das indes als müßige Begriffsbestimmerei, ich weiß gar nicht, wer sich das ausgedacht hat ... Für mich gehört auch der "Anhang" zum Orientzyklus. Orientzyklus = (für mich) Band 1 - 6.

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Handlungen in den Büchern

#23 Beitrag von Werner Fleischer »

Hallo Rüdiger, ich glaube auch nicht, das Karl May eine Handlungsidee hatte, er wird vielmehr drauflos geschrieben haben: der Tote in der Wüste, Senitza, Abu Seif, Kurdistan, die Todeskarawanne und all dies wird im Grunde nur durch seine Reise nicht jedoch durch eine übergreifende Handlungsidee zusammengehalten. Im Grunde hätte er noch jahrelang so weiterschreiben können und hier und da einige ungeklärte Todesfälle liegenlassen können. Das war ihm aber anscheinend ab einem bestimmten Punkt zu wenig. Nun wollte er das liegengeblieben aufheben und zu einem runden Ganzen formen. Das er hierbei die Verfolgung der Mörder aus Acht ließ und Abu Seif schon bestattet war und nicht mehr mit dem Schut in Zusammenhang gebracht werden konnte ist selbstverständlich.

Exkurs: Beim Orientzyklus gebe ich dir recht.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Handlungen in den Büchern

#24 Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Und einen Anhang gibts in der Zeitschriftenausgabe auch nicht. Dafür darf sich so eine anhanglose Zeitschriftenausgabe auch ungestraft 'Orientzyklus' schimpfen, die anhangreiche Buchausgabe hingegen nicht ("Ham wa gut gelernt wa").
Mag sein daß es gut gelernt ist, ich betrachte das indes als müßige Begriffsbestimmerei, ich weiß gar nicht, wer sich das ausgedacht hat ... Für mich gehört auch der "Anhang" zum Orientzyklus. Orientzyklus = (für mich) Band 1 - 6.
Für mich ja auch. Es war ja auch nicht für dich (direkt) bestimmt;-)).

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#25 Beitrag von Rüdiger »

Werner Fleischer hat geschrieben:Der Anhang hat naütrlich in der Buchausgabe eine Funktion, die er im Deutschen Hausschatz nicht gehabt hätte. Im Gegesatz zum "Anhang" der Mahdi-Triologie ist dieser Anhang sehr gelungen. Exkurs beendet nun zurück zu Pest und Tod.
Es gibt auch eine "Emotionale Pest", das ist ein Ausdruck von Wilhelm Reich ... insofern haben wir auch im "Anhang" Pest, Tod sowieso ...

;-]

Der Anhang hatte zunächst einmal die Funktion, den Band 6 auf den üblichen Umfang zu bringen ... so etwas kann natürlich ganz unterschiedlich ausfallen, bei "An der Tigerbrücke" in Band 11 warte ich bis heute auf das Aha-Erlebnis, was uns "der Dichter damit sagen" will, beim "Schut"-Anhang hatte ich es schon ... wir sind uns da einig, daß der sehr gelungen ist. May zeigt wie sich die gleichen unguten Verhaltensmuster über Generationen wiederholen, wenn es denn nicht gelingt, sie zu durchbrechen ...

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#26 Beitrag von Rüdiger »

@Werner

Ist doch nett wenn man eines Tages plötzlich feststellt daß man problemlos angenehm miteinander kommunizieren kann ...

;-)
Werner Fleischer hat geschrieben:all dies wird im Grunde nur durch seine Reise nicht jedoch durch eine übergreifende Handlungsidee zusammengehalten. [...] und zu einem runden Ganzen formen.
Das ist wie im Leben ... manchmal erkennt man erst nach Jahrzehnten gewisse Zusammenhänge ...

;-)

Rüdiger

Re: Handlungen in den Büchern

#27 Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Es war ja auch nicht für dich (direkt) bestimmt
Danke gleichfalls. Ich wollte eher der Begriffsbestimmungs- & Schubladenfraktion "einen mitgeben" als Dir ...

;-)

(Schnell zurück zum Thema. Sie wittern schon wieder sonstwas, die Unwohlgesonnenen aller Art ...)

:-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Handlungen in den Büchern

#28 Beitrag von markus »

May hat nicht von vornherein vorgehabt einen sogenannten 'Orientzyklus' zu schreiben, sondern so geschrieben wie er lustig war, oder das geschrieben was er wollte. Am Ende passte es aber so gut, als hätte er es extra für die Buchausgabe geschrieben. Die angeblichen Unstimmigkeiten, daß er erst einen Handlungsfaden hatte (der Tote in der Wüste), den fallen läßt und erst sehr viel später wieder aufgreift, gibt es zwar, aber es passt, weil Karl May und wir es wollen, daß es passt. Lassen wir das, es ist der "verdammte" 'Orientzyklus' von Karl May. Howgh!

;-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Handlungen in den Büchern

#29 Beitrag von markus »

Ich bin voll beim Thema (kann man ziehen wie Kaugummi) Rüdiger...

;-)

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Handlungen in den Büchern

#30 Beitrag von Helmut »

Zu einem "richtigen" und "Vollständigem" Ende ist May ja bei "Giölgeda Padishanün" (so nenne ich das jetzt, damit der M. nicht wieder mit dem ... ankommt), wie eigentlich bei fast allen seinen Reiseerzählungen nicht gekommen. Es bleiben ja am Ende noch einige Fragen offen. Wegen der Länge der Erzählung fällt das nur hier nicht so auf.
Meines Wissens stammt nur die "Senitza-Episode" aus einer früheren Veröffentlichung; dafür hat er seine "Leilet" Erzählung verändert eingebaut. Leider gehört zu den Veränderungen auch das Streichen der "Liebesgeschichte".

Helmut

Antworten