Ueberreuter Taschenbücher

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Werner Fleischer »

Mit den Ueberreuter Taschenbücher hat bei mir alles was mit Karl May in Verbindung steht angefangen. Im Laufe der Zeit konnte ich mir die erste Reihe komplett sammeln. Erst später folgten dann die Grünen Bände, Heyne, etc. Ich glaube das für viele Karl May Leser meiner Generation die Taschenbücher zur Sozialisation einfach dazugehörten. Sie sind sicher kein schlechtes Sammelgbiet und wer sie sammeln will soll das doch ohne weiteres tun dürfen. Dafür braucht es keine Belehrungen über Bearbeitungen oder Urtexte. Oftmals sind persönliche Erinnerungen an eine Sache viel wichtiger als das Wissen das es eine Reine Lehre gibt. Eins hat mich jedoch im Zusammenhang mit den Taschenbüchern immer beschäftigt: Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend das einige Bände (28 - 32; 34; 47 - 49; 72 f) nie oder nur zeitweise als Taschenbuch erhältlich waren. Gerade diese Bände die fehlten waren meine ersten Grünen Bände.
Rüdiger

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Es geht nicht um „Reine Lehre“, auch nicht um „Missionieren“ oder „religiösen Eifer“. Es geht um Informationen. Ich habe übrigens fast alle „Gesammelten“ zuhause und beschäftige mich auch des öfteren mit ihnen, ich finde das interessant, was man da so gemacht hat. Einige der Bearbeitungen gefallen mir ausgesprochen gut (andere nicht). Es geht mir halt maßlos auf den Senkel, immer gleich in eine „Feindbild“- oder „Eiferer“-Ecke gestellt zu werden, wenn ich über Sachverhalte informiere. Ist es denn so schwierig sich außerhalb von Simpelststrukturen wie Schwarzweiß, Janein oder Freundfeind zu bewegen ...

Auch für mich waren die Ueberreuter-Bücher prägend.

http://karlmay.agerth.de/maybuecher/rei ... 12&_sort=A
Hermesmeier

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Hermesmeier »

Zu Ihrem vorletzten Absatz: Was mache ich aber als Mitleser, wenn ich die in einem Thread bisher gegebenen Antworten für irreführend halte?
Sie haben es doch richtig gemacht: Nichts geschrieben. Bleiben Sie dabei.
Im Übrigen bin ich froh, dass ich mich nur in Foren zu einem Themenkomplex durchfinden muss. Wann essen und schlafen Sie denn?
Essen: tagsüber. Schlafen: nachts.
PS: Das waren (gleich) zwei rhetorische Fragen...
PS: Das waren (gleich) drei rhetorische Antworten...
Rüdiger

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Rüdiger »

Werner Fleischer hat geschrieben:Welche Gründe waren dafür ausschlaggebend das einige Bände (28 - 32; 34; 47 - 49; 72 f) nie oder nur zeitweise als Taschenbuch erhältlich waren.
Ist doch klar, Zauberwort Umsatz ...
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Rehkitz »

Das war klar (bezieht sich auf Herrn H.)...

Ich hätte die Frage mit "man" formulieren sollen, was tut "man", wenn "man" vorherige Beiträge für irreführend hält. Ihrem Vorschlag zu folgen, würde bald sämtliche Foren obsolet machen, weil ja dann kaum mehr jemand etwas antworten würde. (Oder soll ich hier die dritte rhetorische Antwort vermuten, nämlich dass Sie nur von mir nichts lesen wollen? Dann danke gleichfalls.)

*

Zitat: Oftmals sind persönliche Erinnerungen an eine Sache viel wichtiger als das Wissen das es eine Reine Lehre gibt.

Oftmals sind persönliche Erinnerungen an eine Sache viel wichtiger als alles andere. Aber ohne das Wissen, dass es (auch noch) bestimmte (andere) Dinge gibt, kann man doch keine Prioritäten in dieser Weise setzen, man kennt ja nur eins - das ist dann keine (freie) Entscheidung.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von markus »

Nun, wenn ihrs einfach nicht lassen könnt hier zu zensieren, dann macht den Kram doch alleine. Der Fragensteller tut mir nur leid, der darf leider seinen Horizont nicht erweitern dürfen. Tolle Öffentlichkeitsarbeit, echt, nur noch für die Mülltonne geeignet.

:-p
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Werner Fleischer »

Lieber Markus,

hier ist noch einmal die Frage die gestellt wurde:

"ich bin ein neu hizugekommener Karl May Fan und beginne mir nach und nach die Taschenbücher von Ueberreuter anzuschaffen. Allerdings habe ich jetzt entdeckt, daß es neben den bunten Covern auch die grauen gibt. Wo ist der Unterschied? Ist eine Variante davon gekürzt?"

Aus ihr geht eindeutig hervor, das sich derjenige für die Taschenbücher interessiert. Warum weiß ich nicht - ist auch nicht wichtig, seine Frage bezieht sich auf die Taschenbücher. Hierzu möchte er mehr erfahren. Dieses legitime Anliegen wurde von Rolf Dernen kurz und knackig beantwortet. Herr Hermesmeier hat mit seiner Einschätzung finde ich durchaus recht.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Sven Margref »

markus hat geschrieben:Nun, wenn ihrs einfach nicht lassen könnt hier zu zensieren, dann macht den Kram doch alleine.
Nur zur Info: es wurde nichts gelöscht, nur aufgeräumt.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Werner Fleischer »

Obwohl ich mit Rüdiger inhaltlich nicht übereinstimme, so finde ich es dennoch falsch Teile der Diskussion zu verschieben.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Rolf Dernen »

Die Verschiebung finde ich auch nicht so toll. Immerhin ging es ja in jedem Beitrag um die Ueberreuter-Reihe, die übrigens auch meine erste Begegnung mit dem gedruckten Karl May war.

Grüße
Rolf
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Helmut »

Sven Margref hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Nun, wenn ihrs einfach nicht lassen könnt hier zu zensieren, dann macht den Kram doch alleine.
Nur zur Info: es wurde nichts gelöscht, nur aufgeräumt.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach, ist "zerstückeln" alles andere als "aufräumen", eher schon das genaue Gegenteil davon.
(Es sei denn, man will alles schön "in Schubladen" haben.)

Helmut

PS.: Der einzige Beitrag in diesem Thread, der so richtig, und das auch sehr weit vom ursprünglichen Thema abweicht ist der von Wolfgang H. (, der wurde übrigens (erstaunlicherweise?) nicht verschoben).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:PS.: Der einzige Beitrag in diesem Thread, der so richtig, und das auch sehr weit vom ursprünglichen Thema abweicht ist der von Wolfgang H. (, der wurde übrigens (erstaunlicherweise?) nicht verschoben).
Was sagt uns das?
izzymaus
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2010, 10:32

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von izzymaus »

Ach Du lieber Gott,

wenn ich gewusst hätte was ich hier mit meiner Frage anrichte...ich hätte lieber was anderes tun sollen. Aber mal im Ernst: ich wollte echt nur wissen worin der Unterschied der beiden Ueberreuter Ausgaben liegt. Mir gings nur darum ob es inhaltlich dasselbe ist, weil mir optisch die bunten Bände besser gefallen!
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Werner Fleischer »

Das kann ich verstehen, mir gefallen die bunten auch besser, leider sind sie aber auch anfälliger
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Ueberreuter Taschenbücher

Beitrag von Rene Grießbach »

Ich find an den Ueberreuter-Bänden interessant, dass es offensichtlich bei den May-Editionen immer mal wieder Bestrebungen gibt, das Erscheinungsbild der Bände zu ändern, eine Praxis, die von anderen Verlagen meines Wissens weniger bekannt ist.
Das (einzige) Ueberreuter-Buch, welches ich besitze, gleicht in seiner äußeren Gestaltung den Bamberger Grünen Bänden, es ist der Band "In Mekka", 48.-57. Tausend.
Was das Buch von den mir aus dem Buchgeschäft bekannten Grünen Bänden des KMV unterscheidet, ist, dass hier der Anhang mit wissenswerten Informationen über Mekka nicht enthalten ist, allerdings entzieht es sich auch meiner Kenntnis, seit wann dieser Anhang in den KMV-Büchern erschien.
Antworten