Tosa, Peter Korn u.s.w.

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Werner Fleischer »

Auf Tesafilm
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Na Gott sei dank, da gehört der Schund auch hin. Oder auf Toilettenpapier gedruckt.

;-))
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Helmut »

Olli hat geschrieben: - Sind die "Originaltexte" im Jugendbuch-Verlag, Ingolstadt wirklich Originaltexte?
Größtenteils ja, zumindest näher als die von Bertelsmann.

Um das ganze einigermaßen zu verstehen, sollte man folgendes wissen:
1963 wurden die Bücher Mays (nach seinem 50. Todestag) frei (vom copyright).
Allerdings waren die Bearbeitungen durch den Karl-May-Verlag weiterhin noch mit dem Schutz des "copyrights" versehen. Also hatten Verlage, die damals in Karl-Mays ein "Geschäft sahen" und auf den "Markt drängten" nur die Möglichkeit diese im Original oder als eigene Bearbeitungen herauszubringen. Und da eigene Bearbeitungen Zeit und Geld kosteten, waren diese entweder schlecht (siehe Korn) oder wurden unterlassen (wie die meisten anderen).
Warum diese Ausgaben dann doch alle (bis auf Ausnahmen (z.B. Pawlak, oder die (ebenfalls sehr wichtigen) Reprints vom OLMS-Verlag, von denen bisher überhaupt noch nicht die Rede war)) wieder vom Markt verschwanden (und ob und welche Rolle der KMV dabei spielte) steht auf einem anderen Blatt (die vom Jugendbuchverlag verschwanden z.B. weil sie den "Grünen" zu ähnlich sahen).

Helmut
Olli
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2010, 15:36

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Olli »

Vielen Dank.
Ich fasse wieder zusammen:

Originaltexte (ohne wertende Reihenfolge):
- Reprint im KMV oder im Olms-Verlag (altes Schriftbild)
- HKA (Bücherhaus Bargfeld, Franz Geno Nördlingen, KMG, KMV)
- Weltbildausgabe
- Verlag Edition Stuttgart
- Jugendbuch-Verlag, Ingolstadt (Größtenteils original)
- Pawlak (viele Druck- u. Flüchtigkeitsfehler)
- Neues Leben (mit Abstrichen)

Bearbeitete Ausgaben:
- KMV oder Tosa oder Taschenbuch Carl Ueberreuter (mal mehr mal weniger bearbeitet)
- Bertelsmann Lesering, Berab. v. P. Korn (stark "bearbeitet")

Kommen wir damit der "Richtlatte" näher?
Mist, ich hab´ hier etliche Ueberreuter-Taschenbücher und zwei Tosas. Lesen, oder andere Ausgaben besorgen?
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Olli hat geschrieben: ich hab´ hier etliche Ueberreuter-Taschenbücher und zwei Tosas. Lesen, oder andere Ausgaben besorgen?
Das ist Geschmackssache ... ich habe in den letzten Jahren immer beide Fassungen parallel gelesen, bzw. stichprobenartig verglichen, das ist interessant ... (finde ich.)

Welche Bücher sind es denn ?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Bei Olms sind aber hauptsächlich nur die Kolportageromane erschienen und bei einem (Waldröschen) ist es nicht der Erstsatz, sondern eine spätere, leicht veränderte Fassung und bei einem anderen (DH/DH) ist es die Fischer-Ausgabe. Es sind dort natürlich noch andere schöne Reprints erschienen, wie z.B. "Mein Leben und Streben" und "Schacht und Hütte" die ich beide besitze. Aber die Reise- und Jugenderzählungen halt nicht (wenn ich mich nicht irre).
Olli
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2010, 15:36

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Olli »

Wo ordnet man die Fischer-Ausgabe ein?
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Das ist eine gegenüber der Erstfassung geringfügig überarbeitete Ausgabe. Sie erschien noch zu Mays Lebzeiten. Allerdings gegen seinen Willen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:"geringfügig"
"hust"...

;-)
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Es ist halt alles relativ ...
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Bei Olms sind aber hauptsächlich nur die Kolportageromane erschienen und bei einem (Waldröschen) ist es nicht der Erstsatz, sondern eine spätere, leicht veränderte Fassung und bei einem anderen (DH/DH) ist es die Fischer-Ausgabe. Es sind dort natürlich noch andere schöne Reprints erschienen, wie z.B. "Mein Leben und Streben" und "Schacht und Hütte" die ich beide besitze. Aber die Reise- und Jugenderzählungen halt nicht (wenn ich mich nicht irre).
siehe z.B. unter folgendem Link:
http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ver ... php?_id=22

Helmut
Olli
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2010, 15:36

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Olli »

So, Ende Gelände, habe zugeschlagen wie Old Shatterhand und mir folgendes bestellt:

Hauptwerke in 33 Bänden (Züricher Ausgabe)
und zwar gebunden (Parkland)
keine Gebrauchsspuren, wie neu, 14 Bände noch eingeschweißt
42,80 Euro inc. Versand

kann man mit leben, oder?
Das Spätwerk kommt dann später (!)
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Eine sehr gute Wahl. Wußte gar nicht daß man die so billig kriegt. Wenn sie nicht so rot und so glatt wären, würde ich sie vielleicht sogar der Weltbild-Ausgabe vorziehen.

Viel Vergnügen damit !

(Im übrigen beantworten wir [fast] jede Frage. Nur zu.)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Es ist halt alles relativ ...
Du Relativist, du;-))

Wenn die Fischer-Ausgabe eine nur geringfügig überarbeitete Ausgabe ist, dann ist "Winnetou II" der GW vom KMV original Karl May;-)).
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Bei Olms sind aber hauptsächlich nur die Kolportageromane erschienen und bei einem (Waldröschen) ist es nicht der Erstsatz, sondern eine spätere, leicht veränderte Fassung und bei einem anderen (DH/DH) ist es die Fischer-Ausgabe. Es sind dort natürlich noch andere schöne Reprints erschienen, wie z.B. "Mein Leben und Streben" und "Schacht und Hütte" die ich beide besitze. Aber die Reise- und Jugenderzählungen halt nicht (wenn ich mich nicht irre).
siehe z.B. unter folgendem Link:
http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ver ... php?_id=22

Helmut
Kenn ich doch.
Antworten