Tosa, Peter Korn u.s.w.

Olli
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2010, 15:36

Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Olli »

Hier kommt der ultimative May-Dummie:

Nach der Lektüre der Frederik Hetmann Bio und Winnetou I bin ich total auf dem K.M. Trip.
Voller Vorfreude stellte ich mir sogar schon die Frage, ob ich später mal die Kolportage-Texte in der Münchmeyer oder der KMV Version lesen solle. Aber nun habe ich festgestellt, daß sich sogar schon bei den Reiseerzählungen die Frage der Version stellt. Ich habe mit viel Freude die Bertelsmann Lesering Ausgabe von Winnetou gelesen und den Hinweis "neubearbeitet von Peter Korn" zunächst nicht allzu ernst genommen. Die nächsten Bände liegen mir in der "Tosa Verlag" Ausgabe vor. Da steht zwar "Ungekürzte Ausgabe", ich bin mir aber bzgl. Bearbeitung nicht sicher. Deshalb meine Fragen:

- Wie stark war der Eingriff von Peter Korn? Alle paar Seiten was geändert, oder in nahezu jedem Satz?

- Sind die Tosa-Ausgaben bearbeitet? Auf http://www.karl-may-buecher.de fand ich bereits die Angabe: "Satzidentisch mit der Jubiläums-Ausgabe des Karl-May-Verlags" Unter Berbeitung steht allerdings "unbekannt".

So, hoffe ein wenig zur Belustigung beigetragen zu haben und freue mich auf Reaktionen...
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Olli hat geschrieben: - Wie stark war der Eingriff von Peter Korn? Alle paar Seiten was geändert, oder in nahezu jedem Satz?
Launige Eindrücke von meiner ersten und einzigen literarischen unheimlichen Begegnung der dreikommafünften Art mit Herrn Korn ("Nach einem blinden Korn kräht kein Hahn") habe ich seinerzeit unter

http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ban ... 12&_sort=A

abgesondert.

;-)
Olli hat geschrieben:- Sind die Tosa-Ausgaben bearbeitet? Auf http://www.karl-may-buecher.de fand ich bereits die Angabe: "Satzidentisch mit der Jubiläums-Ausgabe des Karl-May-Verlags"
Auch diese Jubiläums-Ausgabe ist bearbeitet. Mal mehr, mal weniger.

Ich möchte hinzufügen, daß ich in den ersten Jahrzehnten meines Lebens in Sachen Karl May auch nichts anderes gelesen habe als diese bearbeiteten Fassungen ... * es hat meine Liebe zu Karl May nicht beeinträchtigen können. Daß die "Grünen" bearbeitet sind, habe ich erst erfahren, als ich über Vierzig war ... Es geht ja bei den Bearbeitungen oft "nur" um Feinheiten. Und das stört die einen gar nicht, die anderen schon, von sehr bis ein bißchen, je nachdem ...

* das hat sich mittlerweile geändert.
Zuletzt geändert von Rüdiger am 4. Mai 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rehkitz »

"voller Vorfreude", "zur Belustigung beigetragen" :D

Rüdigers Antwort kann man zwar nur wenig (Sinnvolles) hinzufügen, so ist das eben mit den Bearbeitungen... Aber eins muss ich noch loswerden - diese Anfrage ist unter den immer wiederkehrenden zu diesem Thema mein Favorit. Scheint einer der netteren Diskussionspartner zu werden ;o)

(OT Ende)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Dem Manne wurde aber nicht eindeutig geholfen. Und zwar welche Ausgaben der Reiseerzählungen unbearbeitet zu empfehlen sind. Da ist die Weltbildausgabe, die Edition Stuttgart (meines Wissens nur noch antiquarisch erhältlich, sprich ebay, zwab usw.), die Reprints aus dem KMV und die HKA (hier bei der HKA sind die Kolportageromane in der Münchmeyer-Fassung interessant, die es sonst so nur noch antiquarisch als Reprint gibt, alles andere ist nur Fischer-Ausgabe und Bearbeitung des KMV). Wenn es um die Reiseerzählungen geht, würde ich die HKA (erstmal) außer acht lassen, denn da fehlt z.B. bei zusammenhängenden Bänden meist der letzte Band (wegen der editorischen Berichte noch nicht erschienen, aber soll sich ja bald ändern). Außerdem nicht grade billig mit 40 Euro pro Band. Jedoch wie gesagt, für Kolportage (und auch Frühwerk) nicht nur zu empfehlen, sondern auch so gut wie die einzige Möglichkeit (zumindest wenn man auf neue Bücher scharf ist) die Münchmeyer Romane im Original zu lesen.

Also in Sachen Reiseerzählungen sollte man immer zuerst die Reprints des KMV nennen. Das sind 33 Bände so wie sie zu Lebzeiten Karl Mays schon gab. Wem aber selbst das noch zu teuer erscheint (Einzeln kosten die pro Band ca. 25 Euro, obwohl das für diese Aufmachung nicht zu teuer ist.) und/oder Probleme mit der Frakturschrift hat, dem empfiehlt sich die Weltbildausgabe, die es zumindest einzeln noch im Online-Shop der Karl-May-Stiftung zu bestellen gibt (ob es das Abo für die gesamte Reihe bei Weltbild noch gibt weiß ich nicht). Pro Band sind es etwa 11 Euro, ein unschlagbarer Preis wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Die Jugenderzählungen in der Zeitschriftenausgabe gibts auch in der Reihe (Sonst gibts die Jugenderzählungen bei der Stuttgarter Edition oder den Reprints des KMV "nur" in der Buchausgabe, wenn man nämlich sonst die Zeitschriftenausgabe haben wollte mußte man extra der KMG beitreten und konnte sich dort die Jugenderzählungen in der Zeitschriftenausgabe als Reprint bestellen (obwohl, ein großer Unterschied ist zwischen Zeitschriften- und Buchausgabe nicht festzustellen, beim "Sohn des Bärenjägers" fallen mir zwei kleine Stellen ein die May für die Buchausgabe strich)). Einziger Abstrich den man machen muß ist der, daß das Buch "Und Friede auf Erden" in der Urfassung "Et in Terra Pax" vorliegt. Aber wo bekommt man ansonsten schon die Urfassung her? Ja, man hats nicht leicht mit Karl May, aber leicht hats einem erwischt mit Karl May;-)).

Fazit, ich würde für den Anfang erstmal mit der Weltbildausgabe mit den Reise- und Jugenderzählungen anfangen, da hat man schon sehr viel. Für die fehlende "Und Friede auf Erden"- Ausgabe kann man ja den Reprint vom KMV bestellen. Oder man macht es umgekehrt wenn einem die Schrift nichts ausmacht und der Preis keine Rolle spielt, bestellt die 33 Bände Reprint vom KMV und den Band "Et in Terra Pax" in der Weltbildausgabe im Online-Shop der KMS (Einzeln gibt es diese Bände vom Weltbild-Verlag mit Sicherheit nicht.). Oder beides wenn man so fanatisch ist (so sollte es auch sein;-) ). Wenn man dann soweit ist, kann man dann auch über die Münchmeyer-Romane der HKA nachdenken, oder noch besser, Abonnent der HKA werden, so wie ich jetzt endlich. Hat man noch nicht genug, tritt man der KMG bei und bestellt sich die (sofern noch erhältlich, wenn nicht dann antiquarisch oder in den Foren mal fragen) Erzählungen Mays in der Zeitschriftenfassung und zwar so wie sie auch seinerzeit aussahen, mit altem Schriftbild und der Optik der Zeitschriften. Darüber hinaus bekommt man alle paar Monate herrliche Publikationen der KMG.
Dann gibts da noch die schönen Reprints des KMV, der mir immer besser gefällt, während andere abzubauen scheinen.
Und Materialien, Sekundärliteratur, Magazine, Publikationen kommen dann auch noch, es ist zum verzweifeln...:o

;-))
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:herrliche
Räusper' ...

:-]
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Stimmts etwa nicht?;-))

Der Mensch ist halt nie zufrieden, dabei hatte ich vorher noch einen freud'chen Versprecher drin, den ich nach der Vorschau korrigierte. Ich hatte nämlich vorher da stehen "Darüber hinaus bekommt man alle paar Monate herrliche Publikationen der HKA."

;-))
Olli
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mai 2010, 15:36

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Olli »

Oha!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich gebe zu, ich habe vor mich auch weiterhin erst mal mit second-hand Ausgaben zu begnügen. Aber ich möchte doch bei der Lektüre so nah wie möglich am Original bleiben.
Ich versuche mal eine Zusammenfassung des Gesagten (bitte korrigieren):

Originaltexte, zu empfehlen in folgender Reihenfolge:
- Reprint KMV (altes Schriftbild)
- HKA
- Weltbildausgabe
- Verlag Edition Stuttgart

Bearbeitete Ausgaben:
- KMV oder Tosa (akzeptabel)
- Bertelsmann Lesering, Berab. v. P. Korn (unakzeptabel)

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Wo sind hier noch die Ausgaben Pawlak und Neues Leben einzuordnen?
- Gibt es bei den (bearbeiteten) KMV Ausgaben noch Unterschiede? Zum Beispiel zwischen der Jubiläumsausgabe und den Gesammelten Werken ansich?
- Ist HKA gleich HKA? Oder gibt es Unterschiede zwischen den Ausgaben bei Bücherhaus Bargfeld, Franz Geno Nördlingen, KMG, KMV?
- Was liegt der Tschenbuchausgabe im Verlag Carl Ueberreuter zugrunde?
- Sind die "Originaltexte" im Jugendbuch-Verlag, Ingolstadt wirklich Originaltexte?

So, da will´s einer genau wissen.
Vielleicht ergibt sich ja mit Ihrer Hilfe eine Zusammenfassung (wie oben) als "Richtlatte"...
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Olli hat geschrieben: bitte korrigieren

Originaltexte, zu empfehlen in folgender Reihenfolge:
- Reprint KMV (altes Schriftbild)
- HKA
- Weltbildausgabe
- Verlag Edition Stuttgart
Also ich persönlich würde Weltbild (die Staffel mit den Reise- und Jugenderzählungen) und Edition Stuttgart nach vorne setzen, wegen des Schriftbildes ... andererseits vermittelt die Reprintausgabe schon ein besonderes gewisses 'Feeling' und ist vor allem auch wegen der teilweise hervorragenden, interessanten Anhänge anschaffenswert ... und die HKA ist natürlich auch 'erste Sahne'. Also sagen wir (m.E.) alle vier genannten, ohne Reihenfolge.
Olli hat geschrieben: bitte korrigieren

Bearbeitete Ausgaben:
- KMV oder Tosa (akzeptabel)
- Bertelsmann Lesering, Berab. v. P. Korn (unakzeptabel)
Die Korn-Texte müssen nicht unbedingt "unakzeptabler" sein als andere ... In meinen ersten Lebensjahrzehnten habe ich nur Bearbeitungen gelesen (und für Originale gehalten), wären es die von Korn gewesen, hätte ich sicher auch über die zu Karl May gefunden ...
Olli hat geschrieben: - Wo sind hier noch die Ausgaben Pawlak und Neues Leben einzuordnen?
Beides Originaltext, bei "Neues Leben" mit Abstrichen. Viele Druck- und Flüchtigkeitsfehler bei Pawlak.
Olli hat geschrieben: - Gibt es bei den (bearbeiteten) KMV Ausgaben noch Unterschiede? Zum Beispiel zwischen der Jubiläumsausgabe und den Gesammelten Werken ansich?
Ja. Die Bücher unterliegen über die Jahrzehnte öfter mal der Veränderung. Neuerdings auch in Sachen Rechtschreibreform.
Olli hat geschrieben: - Ist HKA gleich HKA? Oder gibt es Unterschiede zwischen den Ausgaben bei Bücherhaus Bargfeld, Franz Geno Nördlingen, KMG, KMV?
Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied.
Olli hat geschrieben: - Was liegt der Tschenbuchausgabe im Verlag Carl Ueberreuter zugrunde?
Die "Gesammelten Werke". Zum großen Teil in früheren Versionen.
Olli hat geschrieben: - Sind die "Originaltexte" im Jugendbuch-Verlag, Ingolstadt wirklich Originaltexte?
Kann ich nicht beantworten, weiß ich nicht.
Olli hat geschrieben: So, da will´s einer genau wissen.
Ist doch ok ...
Olli hat geschrieben: Richtlatte
Das Wort hatte ich auch noch nicht gehört, aber man lernt nicht aus ...

;-)
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rehkitz »

zu den Bearbeitungen beim KMV s. auch http://www.karl-may.de/programm/bearbeitungen.html (Vorsicht: Link)
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

Achgott, ja ... eine Seite der Medaille ... die durchgehende stilistische Überarbeitung der Reise- und Jugenderzählungen, unter Eliminierung von Stellen, die als nicht „gefällig“ genug empfunden werden könnten, hat sich May aber nicht gewünscht, wäre vielleicht (u.a. ... so viel Zeit ist nun auch wieder nicht ...) hinzuzufügen ... und die überforderte Klara hat sich halt beschwatzen lassen ... von den „sich von Fall zu Fall sogar bis in kleine Einzelheiten erstreckende Unterredungen mit Karl May“ E.A.Schmids lesen wir in der mehrbändigen „Chronik“ kein Wort, seltsam ... und Ilmer hat noch ganz andere und ganz anderslautende Dinge geschrieben als diesen einen gern zitierten Satz ... ein weites Feld ...

("Wenn Du geschwiegen hättest, Desdemona" ...)

:-)
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rehkitz »

siehste, ich wollte ja eigentlich auch das verlinken (Stichwort "Rückbearbeitungen"): http://www.karl-may.de/programm/text_bi ... ionen.html (Vorsicht: noch ein Link)

("Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" ;o) )
Rüdiger

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Rüdiger »

„Das soll helfen ?!“ (hat früher immer ein Schachpartner zu mir gesagt, wenn ich glaubte, einen guten Zug gemacht zu haben.) (Erläuter’: Dein Beitrag ist auch so ein Zug.)

:-)

Aber 2012 bringen sie bestimmt eine Sonderedition mit Originaltext auf den Markt, im Gewand der Grünen. Das hilft dann wirklich.

;-)
Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen
Die Rolle ist schon vergeben. Auch da bei Euch im Osten.

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Aber 2012 bringen sie bestimmt eine Sonderedition mit Originaltext auf den Markt, im Gewand der Grünen. Das hilft dann wirklich.

;-)
Der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

;-))

Da glaub ich eher daran, daß der Thomas Math in diesem Leben noch Papst wird...

;-))
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von Werner Fleischer »

Vielleicht kommt ja 2012 die von Petzel und namhaften Mitgliedern der Karl May Gesellschaft geforderte Neubearbeitung der Werke von Karl May in die Geschäfte. Sozusagen neu abgemischt und remastert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Tosa, Peter Korn u.s.w.

Beitrag von markus »

Auf CD oder Blu-ray? Oder nur als mp-3-Download?
Antworten