Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Sven Margref »

Ein Rätsel um eine Steintafel mit Karl-May-Zitat:

www.salzburg.com
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von markus »

"...des Jugendschriftstellers Karl May..."..........?

"Bei „Babel und Bibel“ ist ein weitgehend unbekanntes Drama von Karl May, das bis heute nicht aufgeführt wurde."...............?

"Der erfolgreiche Abenteuerdichter May versuchte sich mit dem Drama wenige Jahre vor seinem Tod als „ernster“ Schriftsteller und scheiterte auf ganzer Linie."...........?

"Karl-May-Freunde haben für die Lösung des Rätsels als Belohnung einen Ausflug in Mays Heimatstadt ausgelobt." - ...und der Verfasser dieses Artikels muß sich zur Strafe etwas mehr mit Karl May befassen!

;-))
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Helmut »

Bis auf das "Babel und Bibel" mittlerweile einmal aufgeführt wurde (aber auch diese Aufführung kann man wohl als gescheitert ansehen, wenn man die Resonanz darauf betrachtet), ist die Beschreibung für einen nicht "Karl-May-Insider" doch einigermaßen korrekt nach dem "Mainstream".

Helmut
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Wer die Tafel wann aufgestellt hat, das bleibt sich gleich ... jedenfalls war's einer, der ein Wilhelm II - Zitat verständnisfrei aus dem Zusammenhang des Stücks gerissen und somit unpassenderweise als May-Zitat 'verkauft' hat ...
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rehkitz »

Der Zweck heiligt die Mittel?
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Welcher Zweck ? Sich interessant machen, Aufhebens machen wollen ? Oder eine Position Wilhelms II plakativ vertreten wollen und dafür den falschen Namen benutzen ?
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rehkitz »

Nee, (positive) Aufmerksamkeit für Karl May erzeugen ...
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Aber doch nicht so ...

Aber da gehen die Ansichten auseinander, ich weiß. - Nur ist unreflektierte Gschaftlhuberei halt nicht jedermanns Sache ...
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rehkitz »

insb. Ansichten über Takt, Notwendigkeiten, Werte ...
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

("Gefährlich ist’s ...")
Rehkitz hat geschrieben: Takt, Notwendigkeiten, Werte
Takt ... wie 'hätten Sie's' denn gern ... wir können uns natürlich alle gegenseitig nett & gefällig etwas vorsülzen, Konflikte und Interessensunterschiede immer hübsch brav unter den Teppich kehren, bloß niemandem auf die Füße treten, diese 'Tugend' wird in der May-Szene ja auch zunehmend betrieben ... sie ist halt auch ein Spiegel unserer hirnrissigen Gesellschaft ... Ich kann das ganze bescheuerte und in der Regel weitgehend verständnisfreie Gewurschtel, Getue und Gemache um May mittlerweile sozusagen zunehmend schwerer ertragen (eigentlich kann's mir wurscht sein ... macht doch was ihr wollt ...) und die zugehörigen zyklisch wiederkehrenden Fotos aufgesetzt freundlich grienender sich alle miteinander gar lieb habender Biedermänner allmählich auch nicht mehr sehen.

Notwendigkeiten ... es gibt ja jede Menge Leut' die meinen wenn man sich mit irgendwelchem dummen Zeug in Sachen May befaßt, was immer es auch jeweils sei, dann fördere das seine Popularität ... davon daß zu hinterfragen wäre ob das überhaupt wünschenwert ist mal ganz abgesehen, es erhöht nicht Mays Popularität, sondern die Popularität eines verfälschten Zerr-Bildes von ihm ...

Werte ... Pshaw. Floskeln, hohle Phrasen, Pseudowerte ... vor lauter blindem Aktionismus wissen etliche der May-Funktionäre doch offenbar gar nicht mehr, was sie tun ...

Gern geschehen.
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rehkitz »

Prolet.

;o)
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

Es gibt verschiedene Arten von [ggf. vermeintlichem] Proletariertum ... eine davon ist eine bewußte Haltung, hinzugucken, Dinge beim Namen zu nennen und nicht wischiwaschi drumherumzumauscheln ...
Wenn geistigen Proleten nichts mehr einfällt, werden sie manchmal frech, bzw., machen den kläglichen Versuch ...

(ich hab' doch gesagt gefährlich ist's ... wer sich in Gefahr begibt kommt darin um ...)
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rehkitz »

und ich hab gezwinkert
Rüdiger

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von Rüdiger »

ich auch

:-)
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: Was macht Karl May auf dem Kitzsteinhorn?

Beitrag von IDDOC »

Ich dachte Proletarier war eine roemische Bezeichnung fuer sehr Arme und damit wohl auch Ungebildete.Ich glaube mal (weil ich sein Einkommen nicht kenne) Ruediger ist keins von beiden.
Antworten